Zeit bis Betriebs Temp erreicht?

Opel Combo B

HI,

wie lange dauerts normal bis der Karren seine 95° hat? Jetzt mal Winter rausgelassen.

Sachlage nämlich wie folgt:
Wagen wurde vor Zahnriemen Tausch (mit WaPu und Thermostat) nach 10km gerade mal so 90° warm. Da war schon Fahrtende. Mit dem neuem Thermostat hat der nach nicht mal 5km schon seine 95° und hält die auch.

So ein krasser Unterschied?

17 Antworten

Ja, zwei Ventilatoren hat der auch.

Außerdem denke ich das alleine durch die größe und die Anzahl der Agregate die noch bei dir am Motor hängen, (Klimakompressor, Bremskraftverstärker etc.). braucht der Wagen alleine schon deswegen schon wesentlich mehr Leistung um den Wagen im Stand zu betreiben und ergo ein sehr gutes/großes Kühlsystem.
Kann auch völlig daneben liegen

Wir reden doch hier immernoch über die Anzeige im Tacho oder, egal welcher Hersteller? Dann kann hier auch keiner von "betriebswarm" reden, weil das Auto dann einfach nicht betriebswarm ist.

Nen Fahrzeug in der Anzeige schnell warm zu kriegen, ist keine große Kunst, man nehme relativ wenig Wasser IM Motor, das wird sehr schnell warm und als Schutz vor Hitzetod dann einen groß dimensionierten oder 2 in Reihe verbaute Wasserkühler nutzen sofern Platz da ist. Aber 100%ig vertrauen würde ich den Anzeigen im Tacho eh nicht.

Allgemein ist es aber tatsächlich so, dass ein größerer Motor länger braucht, bis er betriebswarm ist (ich rede nicht von der angezeigten Wassertemperatur). Sehe ich an Vadderns A6, 2,7l Biturbo V6, das Ding kannste erstmal ganz entspannt bis zum Stadtrand juckeln, bis er denn mal annährend betriebswarm wird. Liegt einfach an der schieren Flüssigkeitsmenge, ich glaub 8,5l Öl blubbern da durch, Wassermenge war irgendwas 2stelliges, glaub 14,xx l.

Deine Antwort