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Zeigt der Motorradtacho die wahre Geschwindigkeit an?

Themenstarteram 15. März 2004 um 11:21

Mich würde mal interessieren warum die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt meißtens viel höher liegt, als die reele Geschwindigkeit, die man mit einem Fahrraddigitaltacho mißt.

Was habt ihr denn so für unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten fest gestellt?

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14 Antworten

Meine Meinung:

Also entweder hat´s psychologische Gründe, weil die Hersteller den Fahrer glauben machen wollen, die Maschine könne schneller fahren als sie es real kann.

Oder es hat ganz einfach rechtliche Gründe, dass der Fahrer z.B. innerorts auch wenn er 55km/h auf dem Tacho hat immer noch im "sicheren" Bereich(Knöllchentechnisch *g* tolles Wort) fährt.

Ciao

Crosskarotte

gesetztesvorgabe, der tacho darf unter keinen umständen weniger anzeigen, um auf der sicheren seite zu sein, wurde der eben verfälscht.

Themenstarteram 16. März 2004 um 7:38

Das stimmt mit dem Tacho, ist euch vielleicht euch auch schon mal aufgefallen, wenn man mit einem PKW 80km/h durch eine Autobahnbaustelle fährt und einem die LKW´s schon förmlich schieben. Die haben wegen dem Fahrtenschreiber die genau Geschwindigkeit.

Aber ich denke, dass es beim Motorrad extremer ist, als beim Auto. Manche schreiben, dass sie laut Motorrad 280 fahren und laut Digitaltacho nur 250 oder 250 km/h und in Wahrheit nur 230 km/h

Hi,

das ist richtig, die Abweichungen sind extremer.

Zum einen liegt das daran, daß bei Motorrädern noch viele mechanische Tachos (mit Welle und Wirbelstrom-Umsetzer) verbaut wurden, bei denen höhere Toleranzen auftreten können. Da dieses sich nicht nach unten auswirken dürfen, also keine zu niedrige Geschwindigkeit angezeigt werden darf, zeigen die Tachos zuviel an. Autos haben schon länger vollelektronische Tachos, die genauer anzeigen.

Das andere ist sicher, daß die Tachos bei höheren Geschwindigkeiten vom Hersteller beabsichtigt zuviel anzeigen. Viele möchten halt gerne mit der Leistung bzw. der Geschwindigkeit ihres Motorrads angeben. Dem tragen die Hersteller Rechnung. Da sind schon vor Jahrem Leute rumgerannt, die allen Ernstes erzählt haben, ihr Mopped läuft "über 300". Ohne mal zu überlegen, ob das überhaupt irgendwie sein kann. (Wahrscheinlich war das real 260, Tacho 280, 20 dazugedichtet = 300).

Also hat hier die Motorradindustrie konsequent die Kundenwünsche nach Selbstbetrug umgesetzt ;)

Grüsse

Martin

am 16. März 2004 um 15:01

Hi Martin,

die Leute die schon "vor Jahren" ein straßenzugelassenes Bike hatten, daß die 300km/h Marke erreicht hat (Lichtschrankenmessung) gab es wirklich, nur die sind damit nicht Reklame gelaufen und ihr Bike hatte mit der Serie noch den Namen gemeinsam. Aber ist auch egal...

Wenn Du siehst wie manche Experten ihren Digital-Tacho aufbauen, kannst Du Dich wundern, daß da überhaupt was angezeigt wird.

Ich habe allerdings auch festgestellt, das Suzuki-Tachos immer viel schneller, waren als Kawasaki-Tachos. Deswegen hab ich keinen Digitaltacho, weil die Messung von so einem Ding an einer Yamaha, die identischen Werte brachte, wie mein "Serien-Tacho" (exakt nebeneinander gefahren über 30 km

in verschiedenen Geschwindigkeiten).

Hatte auch ein paar nette Polizisten, die mit mir gemessen haben (Laserpistole), 30, 50, 70, 100 u. 120 kmh --- allso ich darf nicht mit 10% abweichung rechnen.Anzeige lag max. 2kmh über dem gemessenen.

Ich kann das auch nur bestaetigen, besonders bei aelteren maschinen insbesondere italienischer bauart zeigen die tachos gerne mal 10 bis 20 km/h drueber an ... man gewoehnt sich mit der zeit dran und der sicherheitseffekt ist dann auch voellig fuer die katz, allerdings bin ich das erste mal auf meiner maschine den meisten leuten ziemlcih auf den geist gegangen weil ich inner city immer strich 50 gefahren bin und dachte ich heize schon mit 70 durch die gegend ;-)

Wobei die susi die ich kurzzeitig gefahren bin war auch nicht besser (gs 500 e ... ) die hat auch immer sehr optimistisch 10 km/h zuviel angegeben

BTW meine fahrradtacho konstruktion ist auch sehr abenteuerlich und funktioniert ... man darf sich da nur nicht zu viele gedanken machen, panzerband kann kurzfristig einiges loesen

Zitat:

Original geschrieben von ikamara

Hi Martin,

die Leute die schon "vor Jahren" ein straßenzugelassenes Bike hatten, daß die 300km/h Marke erreicht hat (Lichtschrankenmessung) gab es wirklich, nur die sind damit nicht Reklame gelaufen und ihr Bike hatte mit der Serie noch den Namen gemeinsam.

Hi ika,

klar gab's das, nur die, die inner Eisdiele die Geschichten vonner 300-Marke erzählt haben, die hatten schon ein normales Serienbike ;)

kann das mit den abweichungen nur bestätigen.meine 93er 1100w zeigt auf dem tacho 160 an,läuft aber laut fahrradtacho nur ca. 147km/h.und je schneller man fährt um so schlimmer wird es dann! bsp.original-tacho:260km/h-fahrradt.: 235km/h!!

am 27. April 2004 um 10:34

Digitaltachos zeigen aber auch nicht immer richtig an. Denn bei hohen Geschwindigkeiten wird wegen der hohen Fliehkräfte der Radumfang größer, weshalb ein Digitaltacho dann auch zu wenig anzeigen kann. Der Effekt ist bei neueren Reifen zwar nicht mehr so groß, aber gerade bei Geschwindigkeiten >240 immer noch deutlich vorhanden.

Im Vergleich zu den Serientachos sind Digitaltachos aber immer noch 1. Wahl, in Punkto Genauigkeit.

gitb's denn zur Zeit Serienbikes, die über 300 laufen (also real, nicht laut Tacho). Denn einige werden auf den Herstellerseite mit knapp 300 angegeben, z.B. die Hayabusa mit 295 km/h.

am 27. April 2004 um 14:34

soweit ich mich erinnere, liegt das ganz einfach daran, dass die meisten tachos am hinterrad den speed abnehmen. das hinterrad überträgt aber die antriebskräfte und hat deshalb einen gewissen schlupf. dadurch ergibt sich die abweichung, je höher die geschwindigkeit, desto größer der schlupf. besonders bei ps-starken moppeds.

wenn ihr euch nenn fahrradtacho dranbaut und die geschwindigkeit am vorderrad abnehmt, wirds ziemlich genau angezeigt. :)

grüße,

ko

Tachogenauigkeit!

 

Also im Stand sollte er zu 100% genau anzeigen! Im Fahrbetrieb sind Abweichungen jedoch möglich!

habe meinen digit. tacho an der vorderen felge angebracht.die umfangänderung dürfte ja keine rolle spielen,da mein originaltacho ebenfalls am vorderrad die geschwindigkeit abnimmt.die abweichungen treten dann zwangsläufig bei beiden tachos auf!

FYI:

§ 57 StVZO:

§ 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler. (1)

Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des

Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet

sein. Dies gilt nicht für

1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart

bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h

sowie

2. mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57 a) ausgerüstete

Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im

unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in

Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das

Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift

genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem

Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke

in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte

Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ±

4 vom Hundert abweichen.

 

... bis 50km/h genau, darüber Voreilung bis zu 10% vom Skalenendwert...

 

Wenn Sie die gesetzlich erlaubten Höchstgeschwindigkeiten ausnutzen wollen, dann müssen Sie wissen, wie genau Ihr Tacho ist. Die Abweichung zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit kann nämlich beträchtlich sein.

Schuld daran sind Mess- und Fertigungstoleranzen. Da der Gesetzgeber vorschreibt, dass ein Tacho niemals eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen darf, können die Hersteller das Anzeigeinstrument vorauseilen lassen.

Für Fahrzeuge die vor dem 1.1.91 zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Die Abweichung darf in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala - mindestens jedoch ab 50 Km/h - bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes ausmachen. Wenn also der Tacho bis 230 Km/h reicht, darf also bei jeder Geschwindigkeit über 50 Km/h die Voreilung bis zu 16,1 Km/h betragen.

Für Fahrzeuge die nach dem 1.1.91 zugelassen wurden, ist die Vorschrift ähnlich lax: Hier darf die Abweichung bei jeder Geschwindigkeit zehn Prozent zuzüglich 4 Km/h betragen. Das heißt, dass der Tacho schon bei 50 Km/h bis zu 9 Km/h mehr anzeigen darf. Bei 60 Km/h darf die Abweichung 10 Km/h betragen und bei 130 Km/h satte 17 Km/h.

Gruß Black Hawk

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