1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zeigt das Kombi alle notwendigen Services an?

Zeigt das Kombi alle notwendigen Services an?

Mercedes

Servus,
habe vorhin im Kombi Assyst gefundne. Dieser nennt mir in 40 Tagen den Service A1. Das dürfte wohl der Ölwechsel sein? Ich habe nicht mehr vor mein Fahrzeug in Werkstätten zu bringen, schon gar nicht zu Mercedes, da ich grundsätzlich alles selbst kann.

Es stellt sich die Frage: zeigt das KI alle fälligen Services selbst an oder muss entsprechend codiert werden, welcher Service zuvor gemacht wurde? Also würde es mir auch melden, sobald ein Wechsel des Luftfilters / Differentialöls notwendig wird?

Ist mein erster Mercedes - ich hab vom Serviceplan noch keinen wirklichen Schimmer. Nur eine Aufstellung über verschiedene Maßnahmen bei einem Service fand ich bisher. Gibt es eine Anzeige der Restkilometer bis zu einem weiteren Service?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:04:29 Uhr:

Ah, ok - danke. Und wie komme ich an diesen Werkstattcode heran? Gutmann-Tester hätte ich.

geht über das KI. Wird im Werkstattmenü angezeigt, welches aber im Normalfall versteckt ist. Dieses Menü (auch als Geheimmenü bezeichnet) ist recht einfach aufzurufen (bebilderte Anleitungen gibt's hier im Forum). In Kurzfassung: Einfach in Schlüsselstellung 1 das Grundbild aufrufen (also km-Zähler), dann am Lenkrad den Knopf "Anruf annehmen" drücken und halten sowie danach "OK" drücken und halten. Nach einiger Zeit kommt dann das Menü. Sollte die Abfrage zur Rücksetzung des Tages-km-Zählers kommen, von vorne anfangen. Da ist dann im entsprechenden Unterpunkt der Werkstattcode sichtbar.

Achtung: In diesem Menü nichts bestätigen oder umstellen, da hier auch der Service bestätigt wird. Läuft da was schief, wird's aufwendig. Vor allem Finger weg vom Rollenprüfstandsmodus, da dieser sämtliche Helferlein vollständig abschaltet.

Viele Grüße

Peter

17 weitere Antworten