Zahriemenriss MKB ABF ??
Zahnriemenriss MKB ABF ??
Gestern bei ca. 60 im 5 Gang Öllampe und Summer Motor aus. ADAC-Mann kam, hörte sich den Anlasser an und meinte "Könnte Zahnriemen sein". Was kommt da jetzt auf mich zu ? Motor Schrott oder reparabel, Aufwand Kosten ? Für Antworten wäre ich dankbar.
MfG
31 Antworten
Update,
gerade Anruf von dern freundlichen, Einlassventile verbogen (Endoskop duch die Zündkerzenlöcher). Günstigste Lösung= neuer Zylinderkopf incl. allem und Einbau ca. 2.300,-- € M. E. etwas sehr happig. Hat jemand ne Meinung dazu ?.
PS.: Die nehmen jetzt den Kopf runter, und schauen sich die Kolben an, rufen mich heutmittag wieder an.
Ja...
Kauf die Teile und machs selber wenn Du nicht 2 Linke hände und Problem mit dreck hast wenn wirklich "nur" der Kopf zu tauschen ist. (inkl Ventile usw.. natürlich)
Ist noch immer teuer genug, aber ohne großen aufwand selber zu schaffen. (und ich schätze mal um 50% oder mehr billiger)
Lg
ja ich würde sagen es ist super happig!
da kriegst du ja schon nen kompletten guten motor für!
wenn sie noch was an den kolben finden dann müssen die vielleicht auch noch neu!?
und dann kommt die rechnung noch saftiger!
such dir lieber einen Kopf oder wenns schlimm kommt mit den kolben?!
einen kompletten überholten motor da kommst du billiger weg!
wieviel hatte der motor den runter?
wo wurde der zahnriemen gemacht und wann?
bis die tage
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
ja ich würde sagen es ist super happig!
da kriegst du ja schon nen kompletten guten motor für!
wenn sie noch was an den kolben finden dann müssen die vielleicht auch noch neu!?
und dann kommt die rechnung noch saftiger!
such dir lieber einen Kopf oder wenns schlimm kommt mit den kolben?!
einen kompletten überholten motor da kommst du billiger weg!
wieviel hatte der motor den runter?
wo wurde der zahnriemen gemacht und wann?
bis die tage
guck am besten nach nem gebrachten kopf bei ebay vielleicht oder telefonier ein paar schrotthändler ab, mit ganz ganz viel glück findest du einen, aber 2300€ mit einbau für nen neuen kopf mit allem ist ein guter preis, man darf bnicht vergessen,das wir hier von neuteilen mit garantie reden
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
guck am besten nach nem gebrachten kopf bei ebay vielleicht oder telefonier ein paar schrotthändler ab, mit ganz ganz viel glück findest du einen, aber 2300€ mit einbau für nen neuen kopf mit allem ist ein guter preis, man darf bnicht vergessen,das wir hier von neuteilen mit garantie reden
ja aber ich finde den preis schon etwas deftig!
auch wenn es garantie drauf gibt ich glaube er kommt besser bei weg wenn er nen kompletten überholten kopf sich irgendwo besorgt und sich den einbaut/einbauen lässt!
wenn die noch an den kolben was finden wovon ich ausgehe!?
wird der spass an die 2500-2800€ kosten!
aber es ist ja auch schwierig den passenden kopf zu finden ich weiss aber es ist möglich!
wenn er dann nichts finden sollte dann kann er ja immernoch die allternative von vw wählen!?
aber muss ja jeder selbst wissen🙂
und wenn er den wagen verkaufen will, mit dem motorschaden, dann kann und soll er sich ruhig bei mir melden, ich such noch dringend einen ABF 16V motor
Ich habe mich entschlossen, mein teuer aufgebautes Schätzchen abzugeben. Heutenachmittag hatte man den Zylinderkopf runter und plötzlich waren wir schon bei ca. 4.200 €. Ich hab dann eine bischen runtelefoniert (Motoren ABF sind absolute Mangelware) und mich entschlossen, morgen einen VR6 anzusehen.
@GTIman, eine Angebot für meinen Wagen habe ich auch schon ohne Besichtigung bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von exmbgti16v
Ich habe mich entschlossen, mein teuer aufgebautes Schätzchen abzugeben. Heutenachmittag hatte man den Zylinderkopf runter und plötzlich waren wir schon bei ca. 4.200 €.
dazu kann ich nichts mehr sagen😮
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
dazu kann ich nichts mehr sagen😮
Aber ich, seit heute habe ich einen VR6 Automatik mit Vollausstattung, als Schnäppchen auf 2.700,-- runtergehandelt, Laufleistung 129000 Km und nur von einem KFZ-Meister gefahren.
Schnurt wie ein Kätzchen :-) und geht ab wie eine Rakete. Und für den "alten" bekomme ich auchnoch so ca. 800,-- +
Zitat:
Aber ich, seit heute habe ich einen VR6 Automatik mit Vollausstattung, als Schnäppchen auf 2.700,-- runtergehandelt, Laufleistung 129000 Km und nur von einem KFZ-Meister gefahren.
Schnurt wie ein Kätzchen :-) und geht ab wie eine Rakete. Und für den "alten" bekomme ich auchnoch so ca. 800,-- +
vr automatik ist geschmacksache, da ich kein vr fan bin ist das nichts für mich... für 800 hätte ich deinen alten 16v auch genommen, ohne den zu sehen
Zitat:
und ich kann dazu wieder was sagen!
gut gemacht!🙂 und viel spass mit dem vr6!
4200€ die haben echt einen vorm kopf!😮
bis die tage
Hat den jemand aus der Werkstatt gekauft?
Nein, soll erst morgen über die Bühne gehen an einen privaten. Wenn ich drüber nachdenke, das ich in 2004 ca. 2500,-- reingesteckt habe :-(
PS.: Ich habe mich heute bei VAG beschwert. Antwort: Beim ABF sind vom Werk keine Zahnriemenwechsel vorgeschrieben :-(
mein abf hat seit 98 keine 40tkm gelaufen, der riemen wurde im 5 jahre wechselintervall gewechselt (2003) nächsten frühjahr mach ich wieder nen neuen rein, denn die 30€ hab ich dafür auch noch über