Zahnriemenwechsel wann?
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch wann der Zahnriemen gewechselt werden muss?
Hab meine Knutschkugel mit 33.000 km gekauft und nu hat er 81.000 hab aber in der Zeit noch nichts daran gemacht...
Gab leider zwischendurch genug andere Dinge die gemacht werden mussten ^^
Wäre dankbar für jeden Tipp :-)
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VRRS
[Was soll das mit dem Freiläufer?
Wenn der Zahnriemen reisst,
läuft die Kurbelwelle weiter und
die Nockenwelle bleibt stehen.
Jeder der Ahnung von Motoren
hat, weis was das bedeutet.
So? Was denn? Ein Freiläufer geht aus und fertig.
Bei "nicht Freiläufern" kanns natürlich sehr deftig werden, keine Frage.
Bitte sachlich bleiben, war ja sicher keine böse Absicht.
Und bei so fundamentalen Themen sollte sich der mündige Bürger sowieso schon vorher eine 2te Meinung beim Fachmann einholen 🙂
mein zahnriemen (2.0, bj.99) musste bei 105.000 km gewechselt werden. den zahnriemen kann man von aussen nicht sehen, was man unten sieht ist der keilrippenriemen!!!!
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Revue
mein zahnriemen (2.0, bj.99) musste bei 105.000 km gewechselt werden. den zahnriemen kann man von aussen nicht sehen, was man unten sieht ist der keilrippenriemen!!!!
Wie hast Du das "musste gewechselt werden" festgestellt/feststellen lassen?
Meine Fehlinformation bzgl. Keilrippenriemen und Zahnriemen hab ich ja schon aufgeklaert und entsprechend (hoffentlich ausreichend) entschuldigt.
schoene Gruesse
Skaos 😁
Man kann ja nu auch nicht alles wissen. 😉 Zwar ist so eine Fehlinfo unter Umständen weniger doll, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den anschließenden Tonfall in diesem Thread. Wir sind hier doch nich in der Golf- oder BMW-Ecke 😁
Woran merkt man eigentlich, wenn das Dingel hin ist und wie sollte man sich dann verhalten um den größten Schaden vielleicht zu vermeiden? *kratzamkopp*
Ich tippe mal, dass plötzlich die Leistung weg ist und es unschöne Geräusche gibt, oder? Was dann? Kupplung treten, Warnblinker setzen und ran an die Seite?? (Ja, schon klar, anders gehts nicht wenn die Leistung fehlt *gg*) ... aber trotzdem, es würde mich mal interessieren. Hat schon mal jemand sowas gehabt und ist da halbwegs unbeschadet "rausgekommen"?