Zahnriemenwechsel V40
Hallo zusammen,
ich möchte einen V40 1.9d 85kw kaufen. Baujahr ist 2002, Laufkeistung 80.300 KM. Könnt Ihr mir sagen, wann der Zahnriemenwechsel und die nächste Inspektion fällig ist.
Bei der Inspektion konnte ich bisher folgendes lesen:
nach 10.000 KM, danach alle 20.000 KM. In meinem Fall wäre das also bei 90.000 KM. Ist das richtig?
Zum Thema Zahnriemen konnte ich 2 verschiedene Angaben lesen. Einmal hieß es bei 75.000 KM, dann hätte ich erstmal Ruhe (vorausgesetzt er wurde durchgeführt), zum anderen habe ich "120.000 KM" vernommen, was ja bedeuten würde, das ich mit 110.000 KM (Inspektion), mit 120.000 KM (Zahnriemen) und 130.000 KM (Inspektion) ein spassiges Jahr hätte. Was ist hier richtig?
Der Zweite Punkt neben der Laufleistung ist das Zeitintervall. Mindestens alle wieviel Jahre sollte der Zahnriemen gewechselt werden?
Vielen Dank für Eure Auskunft, vom (Toyota)-Händler bekomme ich keine Info (Das kann ich Ihnen nicht sagen...), aber der Preis ist ne gute Verhandlungsbasis.
Gruß,
Tom
19 Antworten
Kurze Frage
GDI 1,8 Baujahr 99
Letzter Zahnriemenwechsel 85000 km.
Nächster ????
hier schreibt man alle 120000 km
Betriebsanleitung sagt alle 80000km
Nun das Wichtigste Die Kosten ???
Frank
ich lass meinen nächste woche wechseln. Laut Kostenvoranschlag solls 300 Euronen inkl Material kosten, allerdings in ner freien Werkstatt. Allerdings ist das n h2.0er non-GDI, ka ob das beim GDI ein größeres Gefiesel ist.
Re: gerissener Zahnriemen
Zitat:
Original geschrieben von pizza1983
hallo jungs habe ein kleines bzw wahrscheinlich ein großes problem.
mir ist am samstag der zahnriemen gerissen.
was ich eigentlich recht merkwürdig finde, da er erst im Sommer 2004 gewechselt wurde und nur 46.000 km gelaufen ist.weis einer von euch ob man das auf ein materialfehler zurück führen kann???
vielen dank schon mal für eure antworten
gruß dirk
hallo
wie oben schon geschrieben ist mir der zahnriemen gerissen.
gerstern wurde mal motor geöffnet um das unheil an zuschauen. wie ihr denken könnt ist der motor vollschrott.
aber tollste ist das wohl beim letzten zahnriemwechsel wohl eine schraube vergessen wurde ( siehe bild ), welche für den jetzt defekten zahnriemen die ursache ist. habt ihr schon mal sowas gesehen, das da ne schraube hingehört.
meint ihr das ich jetzt händler der den riemen vor 46.000 km gewechselt hat haftbar machen kann??? gruß dirk
ohhhhhhhhh habe das bild vergessen.