ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 19:36

ich hab mir vor kurzen einen mazda323F gekauft und ich bin mir unsicher wegen den zahnriemenwechsel,...

Bj 2000

Km:45000

benziener

normalerweise sollte man ihn nach 6 jahren machen?

was sagt ihr dazu??

würd mich freuen um antworten

euer lexy

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich weiß nicht, wie die Wechselintervalle beim BJ sind, sie müssten aber bei 90.000km liegen. Laut Mazda ist es nicht nötig, den Zahnriemen nach 6 Jahren oder nach sonst irgendeinem erdachten Zeitraum zu wechseln. Diese Info stammt vom Mazda Kundeninformationszentrum Leverkusen, ich hatte deshalb nämlich schon mal angefragt.

Gruß,

Christian

am 12. Januar 2006 um 18:19

man sollte schon den zahnriemen bei 6 jahre wechseln weil des gummi wird immer härter und irgenwan mal reist es dan kannst anstatt 300€ für riemen wechseln 3000€ für ein neuen motor zahlen

Wie gut, dass fast alle Benziner von Mazda Freiläufer sind, so dass bei einem Zahnriemenriss wenig bis nichts gravierendes passieren kann.

Ich denke mal, dass man bei Mazda schon weiß, was man tut, wenn man klar sagt, dass es keine zeitliche Angabe für den Zahnriemenwechsel gibt. Ich persönlich würde allerdings spätestens nach 10 Jahren mal an einen Wechsel denken, früher aber nicht (sofern nicht die Kilometer erreicht wurden).

Gruß,

Christian

Hi

ich mir einen gebraucht gekauft 100000km 10j 323f BA.

Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer gewechselt,aber nicht

die Spannrollen (bei Mazda mit Rechnung).Muß ich die

Arbeit wieder aufrollen und alles neu machen weil die

Spannrollen alt sind?? Meine Fahrleistung ist gering

6000km im Jahr .Kann ich noch warten oder war der

Zahnriemenwechsel umsonst und ich muß alles neu machen??

MFG Kai

Intervall ist 90.000km !!! Das mit den 6 Jahren kann man getrost vernachlässigen.Ich habe noch nie einen porösen Mazda Riemen gesehen!!! Immer vorausgesetzt das der Motor Öldicht ist.Das muss man schon beachten!!!

@ Kai: Nein,muss nix neu aufrollen!!! Das zeigt das die Werkstatt gut ist und nicht gleich alles neu macht!!!Normal sagt man beim 2 ten zahnriemenwechsel sollte man mal die Spann und Umlenkrolle neu machen!!! Obwohl die da in 80 % aller Fälle au noch gut sind!!!Allerdings mache ich sie dann neu, weil dann wirds mir unheimlich:D

Gruss

Hallo, ich habe auch einen 323F BA (V6) ! Habe das Auto vor 5000km (4 Monaten) Gekauft, und weiß ncith ob der Zahnriemen gewechselt wurde (km-stand 200tkm)

Ist mein Mazda auch ein Freiläufer?

Und würde es sich lohnen mit dem Zahnriemen auch gleich die Zylinderkopfdichtung zuwechseln! Weil ja sowieso alles raus muss!

Danke für den Tipp

MFG Wladik

Ja, der V6 ist ebenfalls ein Freiläufer. Allerdings würde ich an Deiner Stelle sehr darum bemüht sein, herauszufinden, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde. Denn ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Zahnriemen vielleicht 200.000km hält. Und wenn er denn reißt, weil er total fertig ist, kann Dir trotz der Freiläufer-Eigenschaft niemand garantieren, dass nicht doch sonstwas in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die Zylinderkopfdichtung sollte nicht einfach so aus Spaß gewechselt werden. Außerdem kann die nicht mal eben nebenbei mit dem Zahnriemen gemacht werden - der Wechsel der Dichtung ist beim V6 extrem aufwändig und kostspielig.

Ich hatte mal ein Angebot einer Mazda-Werkstatt bekommen, demnach hätte alleine der Wechsel der Zylinderkopfdichtung mit Material den Restwert meines Xedos 6 V6 fast schon überschritten.

Zum Glück stellte sich noch rechtzeitig heraus, dass bei mir die Dichtung nicht defekt war, wonach es zuerst aussah.

Gruß,

Christian

am 14. Januar 2006 um 23:27

ALso meine Informationen von MAZDA in münchen ist das mann denn ZAhnriemen alle 100.000 Kilometer wechseln sollte weil wenn der Zahnriemen reist dann wird es sehr teuer werden.

 

gruß

Christian

am 20. Januar 2006 um 12:20

Zahnriemen

 

Ich fahre einen mazda 626 bj. 89 und habe 235tkm runter und bis jetzt ist der zahnriemen nicht gewechselt worden. habe bis jetzt keine probleme. das gummi ist nicht hart. werde wohl damit noch fahren. wenn er reißt habe ich pech gehabt. wird aber so schnell nicht passieren

 

mfg

am 20. Januar 2006 um 14:11

Zitat:

Orginal von Wladik84:

Und würde es sich lohnen mit dem Zahnriemen auch gleich die Zylinderkopfdichtung zuwechseln! Weil ja sowieso alles raus muss!

Die Zylinderkopfdichtung erst wechseln wenn sie undicht wird. Das kann erst nach 300 tkm oder noch später sein.

zahnriemenwechsel

 

hi, fahre ´nen 323F BJ (bj. 2001, 98ps,facelift)

und der hat grad 92tkm runter, laut haundbuch müßte der zahnriemen bei 100tkm gewechselt werden, aber als ich bei mazda nen termin machen wollte, hieß es daß mein mazda der nach dem facelift wäre (andere front, scheinwerfer usw.), bei denen werden die zahnriemen bei 150tkm statt 100 gewechselt und die sind in den handbüchern nicht aufgelistet.

war zuerst stutzig, aber habe von anderen fachwerkstätten dasselbe zu hören bekommen

gekostet hätte es mich bei der mazda-fachwerkstatt 250-300eu,

ist zwar noch lange hin, habe aber vor den zr doch so ca. bei 120tkm zu wechseln

gruß eduardo

Der BJ Face hat als benziner einen Intervall von 150.000 oder 10 jahre

Gruß

vielen dank, pepper323 :-)

keine ursache;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Zahnriemenwechsel