Zahnriemenwechsel
ich hab mir vor kurzen einen mazda323F gekauft und ich bin mir unsicher wegen den zahnriemenwechsel,...
Bj 2000
Km:45000
benziener
normalerweise sollte man ihn nach 6 jahren machen?
was sagt ihr dazu??
würd mich freuen um antworten
euer lexy
29 Antworten
Hallo,
ich fahre einen Mazda 323F BA 1.5 Bj.96.
Da ich nun 91000 Km auf dem Tacho habe, meinte ich auch daß nun der Zahnriemen fällig wird, da es auch so im Handbuch steht.
Von meiner Werkstatt (Mazda Vertragswerkstatt) wurde mir aber gesagt, das es erst bei 105000 Km nötig sei.
Stimmt das?
Wird das Ventielspiel mit dem Zahnriemenwechsel oder in jedem vall bei 90000 Km eingestellt?
Zitat:
Original geschrieben von Pepper 323
Der BJ Face hat als benziner einen Intervall von 150.000 oder 10 jahre
Gruß
@Pepper 323:
Durch Dein Posting aufmerksam geworden habe ich vorgestern mal eine Mail an Mazda-Deutschland bezügl. Zahnriemenwechsel an meinem 323 geschrieben. Ich ging bisher eigentlich auch von 90.000Km oder 6 Jahren aus..
Folgende Antwort habe ich heute per Mail bekommen
"Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. Februar diesen Jahres.
Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das Wartungsintervall
des Zahnriemenwechsels 90.000 km beträgt. Vergleichen Sie hierzu bitte auch die Angaben in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Fahrzeug.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 steht Ihnen das Mazda-Kundeninformationszentrum werktags von 8.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH "
Also, die sagen auch 90.000 Km. Habe denen natürlich auch meine Daten (Bj 12/2001, siehe Signatur) mitgeteilt.
Habe jetzt nochmal zurückgemailt, mit der Bitte um Überprüfung deren Angaben. Mal schauen was die antworten..
Gruß
@BladeEye,
also ich fahre auch nen 323F BJ (bj. 9/2001, 98PS,Benziner,Gangschaltung, nach dem Facelift,92tkm runter)
und bei mir hatte die mazdafachwerkstatt im rechner nachgeschaut und mir gesagt, daß hallt bei diesem model (nach dem facelift) erst bei 150tkm der ZR gew w muß,
außerdem meinten die zu mir,daß im handbuch die daten (also bei mir laut hb, alle 100tkm) für das model (nach dem facelift) nicht aufgelistet sind, also nur für das model (vor dem fl),
um sicher zu gehen habe ich bei einer anderen mazdafw. nachgefragt und habe das gleiche zu hören bekommen (alle 150tkm),
also laut zitat von pepper323:
" ...18 Jahre lang bei Mazda un nie wo anders geschraubt!!!!!!!"
hoffe ich daß er auch recht hat :-)
gruß
eduardo
@Pepper 323
ist denn mein mazda (323F, BJ, bj.9/2001, 98PS, benziner),
auch ein Freiläufer??
danke
gruß
eduardo
Ähnliche Themen
Das zeigt mir immer wieder auf s neue das die selbst im KD Center nicht den Hauch einer Ahnung von ihren eigenen Modellen haben.Traurig aber wahr🙁
ja auch dieser ist ein Freiläufer.Aber man sollte es NIE drauf ankommen lassen,besser is das😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BladeEye
Habe jetzt nochmal zurückgemailt, mit der Bitte um Überprüfung deren Angaben. Mal schauen was die antworten..
So, heute hab ich ne Antwort von Mazda Deutschland bekommen..:
"Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. Februar diesen Jahres.
Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Zahnriemen alle 90.000 km
geprüft werden soll. Das Wechselintervall beträgt 150.000 km.
Vergleichen Sie hierzu bitte auch die Angaben in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Fahrzeug.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 steht Ihnen das Mazda-Kundeninformationszentrum werktags von 8.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH"
Also kein Wort darüber, dass sie in der ersten Mail falsche Angaben gemacht haben. Jetzt heißt es, dass WECHSELintervall beträgt 150.000 Km oder 10 Jahre. In der ersten Mail hieß es noch WARTUNGSintervall 90.000Km..
Das ist vielleicht ein zuverlässiger Laden.. Mazda Deutschland. Erst auf meine ungläubige zweite Mail korrigieren sie ihre erste Mail.. In der ersten Mail wird von einem WARTUNGSintervall gesprochen, in der zweiten Mail erst von einem WECHSELintervall.. Dabei hatte ich in der ersten MAil schon nach dem WECHSELintervall gefragt...
Gruß
Mittlerweile mache ich ja schon fast 20 Jahre mit mazda.😉 Allerdings macht es keinen Spass mehr.
da ich diese Dinge wie @ Blade Eye passiert jeden tag wieder aufs neue erlebe!!! ich kann Dir auch sagen was passieren würde wenn Du Mazda direkt auf deine 1 Mail ansprichst! Die würden glatt behaupten überhaupt keine 1 Mail bekommen geschweige denn beantwortet zu haben!!! Wetten!!????Wie gesagt erlebe ich das Tagtäglich mit diesem mittlerweile völligem Sauhaufen.Sorry aber es ist so. Keiner will dort mehr verantwortung übernehmen jeder schiebt die Schuld auf jeden also völliges Chaos. Könnte euch da sachen erzählen......... Nur mal n kleines beispiel: Motor Mazda 6 2.3 verreckt! Auf Anfrage bei Mazda wurde zurückgeschrieben Motor ausbauen und einschicken Neuer Motor wirrd geliefert. Urplötzlich war der alte Motor bei Mazda verschwunden.das heisst kein alter Motor =keine Garantie!!! Das ging nachher nur noch über Anwalt und urplötzlich war der alte Motor wieder da!!! das zog sich über ein halbes jahr aber hin,wo der Kunde auf den Kosten sitzenblieb.
Das ist aber kein Einzelfall könnte noch 100te solcher Sachen aufzählen.
fakt ist,Mazda tut sich mit diesen sachen keinen Gefallen,werder den Händlern noch und Gerade sich selbst. Leider🙁
Dem Kunden solche E-Mails zu schreiben mit fachlich falschen Aussagen ist das beste und schlimmste Beispiel🙁
Gruß
Tja so is es leider. Da sitzen zu viele Ford Leute. !!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Pepper 323
ich kann Dir auch sagen was passieren würde wenn Du Mazda direkt auf deine 1 Mail ansprichst! Die würden glatt behaupten überhaupt keine 1 Mail bekommen geschweige denn beantwortet zu haben!!! Wetten!!????
Gruß
Naja, mal schauen. Hatte heute morgen, zeitgleich mit meinem Posting hier, auch über die Mazda-Seite -Kontakt-Kritik- diese Geschichte geschildert. Mal schauen ob sie darauf reagieren.
Dabei sind wir mit unserem 323 sehr zufrieden, werden sogar im Sommer auch noch den 323 der Eltern übernehemen.. Dann haben wir 2 323er.. Und die Eltern haben auch nur gute Erfahrungen mit ihrem 323 gemacht.. Aber die Eltern wollen jetzt im Alter was haben zum besser Einsteigen.. Vielleicht Golf Plus oder A-Klasse.. Da hat Mazda z.Zt nichts anzubieten..
Jedenfalls freuen wir uns dann über 2 323er mit wenig Kilometern. Die können wir dann ein paar Jahre fahren..
Allerdings mit solchen Geschichten macht Mazda sich den guten Ruf wirklich kaputt.. Was nützt mir ein gutes Auto, wenn der Hersteller falsche Angeben macht.. Und dieser Fehler sieht aus wie ein Flüchtigkeitsfehler oder Faulheitsfehler.. Ich denke mir, derjenige der die Mail beantwortet, muß nur in der EDV nachschauen und hat schon die gesuchten Daten. Allerdings musste er zwischen ohne und mit Facelift unterscheiden. Oder nur einfach nach dem Baujahr gehen. Dieses hat er vermtl. nicht gemacht..
So wird man Kunden los!
Gruß
Mazda(Kunden) kann/können froh sein so zuverlässige Autos zu haben!!! Allerdings WENN mal was kaputt geht oder ein nicht altäglicher Fehler vorkommt und man dann noch die garantie in Anspruch nehmen will/muss Na dann (in vielen Fällen) "Gute Nacht"
@Dirk A 3 Hatt vollkommen recht.Seit dem Die Ford Manager aus den USA bei Mazda einzug gehalten haben geht alles böse den Bach runter. das zieht sich natürlich bis ins letzte Glied und das ist dann der Kunde.Der aber im Endefekt gar nix dafür kann🙁 Im Gegenteil er hat sich ja vertraunsvoll ein Auto aus diesem Hause gekauft.Man kann aber auch den Händlern nur bedingt einen Vorwurf machen,da ich viele ,viele kenne die auch extrem gefrustet sind über diese und jene Machenschaften und finanziel auf dem Zahnfleisch gehen.
Gruß
Hallo, bin neu hier, aber ganz interessant!
Ich habe mir einen Mazda 121 Canvas gekauft. Ich habe keinerlei Infos über Zahnriemenwechsel. Wie sind hier die Intervalle? (137000 km aufm Tacho). Läuft auch der frei?
Habe den Wagen heute in der Werkstatt checken lassen. Der Meister meinte, dass der Zahnriemen vermutlich schon gewechselt wurde, ist sich aber nicht sicher. Woran kann man das erkennen?
Grüße
Kleusl
Zitat:
Original geschrieben von Kleusl
[...]Ich habe mir einen Mazda 121 Canvas gekauft.[...]
Einen DA oder einen DB (auch "Ei" genbannt)? Im letzteren Fall kann ich Dich ruhigen Gewissens beruhigen, beim DA bin ich mir nicht sicher. Bei meinem Ei weiß ich auch nicht, was die Vorbesitzer angestellt haben, aber ich gehe mal davon aus, daß es schon richtig ist, ich also Ende diesen Jahres bei 180 tkm den Zahnriemen samt Rolle wechseln lasse. Jetzt hat der Kleine 166 tkm drauf.
Tja, dieses Jahr wird es teuer: Beim 121 Zahnriemen, Stoßdämpfer hinten, zwei neue Winterreifen, TÜV, der 323 wird wieder angemeldet und bekommt eine Inspektion, am Daihatsu ist eigentlich auch noch ne Menge zu machen, aber es sind nur optik- und komfortrelevante Sachen, können also zum Glück warten. Aber Auto fahren ist halt teuer...
MfG Meehster
Danke für die Info,
ich habe übrigens einen DB, ein Ei also. (Schönes Auto!)
Inzwischen habe ich auch erfahren, dass der Zahnriemen bei 111000 km gewechselt wurde, also keine Gefahr! :-)
Gruß
Kleusl
90.000km ist der Intervall (zB. 323 P 1.5)
Meiner wurde bei 96.000km gewechselt,
Rechnung kommt die nächsten Tage.
Dürften so 300-400€ sein.
Ich habe das mal recherchiert. Es ist wohl so, dass bei 90000 km eine Sichtkontrolle durch die Werkstatt stattfinden soll, anhand dieser entschieden werden soll, ob der Zahnriemen gewechselt werden muss oder bei 150000 km dran ist.
Ich bin allerdings nicht vom Fach, deshalb ist das hier wohl alles nicht garantiert!
Gruß
Kleusl