Zahnriemenwechsel nach 8 Jahren????

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute,

bin Besitzer eines C70 2,4T , Erstzulassung 31.12.2000 und stehe kurz vor meiner 110 000 km Inspektion.
Habe meinen "Freundlichen" Dealer angerufen wegen Termin und nun will er mir bereits mit 110 000 km den Zahnriemen , incl. Wasserpumpe wechseln, obwohl das ja erst bei 150 000km notwendig ist (laut Serviceheft).
Angeblich gibt es eine Servicevorschrift von Volvo den Zahnriemen nach 150 000km bzw nach spätestens 8 Jahren zu tauschen .

Kennt einer diese Vorschrift oder handelt es sich nur um Geldmacherei? Er sprach von gut 1000 Teuronen!
Was würdet ihr tun? Ich fahre mein gutes Stück nur im Sommer und würde gerne wissen ob ich warten soll oder ob es wirklich ein Alterungsproblem beim Zahnriemen gibt.

Danke für Euren Rat!

17 Antworten

Hallo,

ich habe vor einer Woche in einer freinen KZF-Meisterwerkstatt die Wapu mit Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle wechseln lassen ( nach 10Jahren und 95.000 ) Gesammtkosten 320€. ( 200€ Material )
Bis bisher sehr zufrieden.

Gruß Alex

Welche Vorschrift besagt, dass ich nach 8 Jahren den Zahnriemen wechseln muss?
Hat jemand ein Serviceheft oder Werkstattheft etc. und kann mir die Passage gescannt geben?
Habe einen V70 2.5 aus 1999. Wäre echt dringend...

Thanks!

Habe auch einen 2.5er von 1999. Acht Jahre!!! Kann leider nicht scannen, da ich das Heft jetzt gerade nicht zur Hand habe. Ansonsten einfah mal bei zwei Volvohändler anrufen und dumm fragen, wann er gewechselt werden muss (hatte ich auch so gemacht + Durchgabe der Fakten zum Motor/Modell).

Ob nun acht oder zehn Jahre ist auch egal. Lieber früher als später (bei einer Laufleistung von 120.000 km sowieso) als wenn der Riemen reißt. Dann ist Polen offen.

Deine Antwort