Zahnriemenwechsel nach 14500km bei MV6 ???
Hi Leute.
Mein MV6 BJ 1996 war kürzlich beim "Freundlichen" für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.
Auf der Rechnung steht nun unter anderem:
BEFUND: Zahnriemenwechsel fällig.
Kann das sein, nach original 14.500 km ???
Ja, ja. Stimmt schon BJ 1996 und original 14.500 km.
Ich hab mir den Riemen mal genau angeschaut. Der sieht aus wie neu. Keine Risse, keine Abnutzungserscheinungen, nix.
Gibt´s außer dem elend langen Riemen der unter anderem die Lichtmaschine antreibt vielleicht noch einen unter einer Abdeckung?
Dank für Eure Hilfe.
Gruß, MV6-Cruiser
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Motornummer ist das allerwichtigste,dabei-weil es gibt 3 Zahnriemenkits für diesen Motor!
CT990K2
CONTI SYNCHROBELT® KIT (Zahnriemensatz)
Premiumartikel
ab Motornummer: 08578512
Zähnezahl: 225
angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Nockenwelle
Breite: 30 mm
CT990K1
Premiumartikel
ab Motornummer: 08300419
bis Motornummer: 08578511
CT884K1
Premiumartikel
bis Motornummer: 08300418
für OE-Nummer: 90 530 599
mfg
23 Antworten
So Leute, da ich auf diesen Nervenkitzel verzichten kann habe ich jemanden zu 100 % Fachkundigen gefunden der mir den neuen ZR wechselt.
Offen steht nur noch ob ein Originaler GM // ZR rein soll? den er halt empfiehlt wegen der Garantie .
oder der hier von Zenobia_V6 empfohlene Contitech. Preisspanne ca 83,00€.
Mein Mechaniker bestädigte das Contitech kein schlechter Hersteller sei ; er aber auch vom Betrieb aus immer original teile verbaut hat .
Er riet mir darauf zu achten , das mindest einbaudatum vermerkt sei so wie er es von den GM ZR Kits kennt da wäre so ein Versiegelungsaufkleber dran der streng das mindest einbau Datum vorgibt sonst gäbe keine Garantie.
Meine Frage jetzt an euch die diese Sachen letztendlich selber Machen und dann auch die Teile einkaufen. In wie fern weis man, zb. bei Contitech usw. das das kein überlagerter Kit ist. Besonders auffällig ist das bei e-bay der ZR Kit vom Nahmen haften Bosch für knapp 142,00€ angeboten wird bei 5% Preis Aktion. ist dies ein Indiz dafür das bei denen die Lagerzeit zuneige geht wobei das ohne der 5% immer noch ein ungewöhnlich günstiger ist.
Contitech der Hersteller ist; da auch von euer Seite empfohlen offensichtlich stark in der Qualität vom Riemen selbst. Wie ist das mit dem Restlichen Teilen mir wurde auch gesagt das minderwertige Qualität auch schon die Kunststoffteile im inneren der Spann bzw. Umlenkrollen zum brechen gebracht haben .
Da hätte ich gern noch ein paar Meinungen oder Erfahrungen von euch die mir die Kauf Entscheidung erleichtern.
Ich möchte auf keinen Fall nen Biligschrott an so einer sensiblen Stelle. ist aber gut zu wissen ob man mit ruhigen gewissen ca 80,00 Euro am ZR-Kit zwischen Contitech und GM Sparen kann\
Ich danke euch schon im voraus😉
Ein neuer Riemen hat meist eine codierte Nummer, bei denen kannst du nur über den Hersteller in Erfahrung bringen, wann der produziert wurde. Manche haben auch ein Datum ähnlich der Dot-Nr bei Reifen.
Ich kann zu Qualitätsunterschieden zu GM-Teilen jetzt wenig sagen, ich habe bei meinen früheren BMW´s (E30er) immer Contitechs verwendet. Unter uns Elchtreibern sind auch genug, die Contitech statt Volvo bestellen. Rollen etc. sind mir da nie gebrochen.
Gruß ausm Norden
Insu
Ich hab mal einen ZR Kitt gefunden der ja eigentlich zu meinen Wagen Passt .
aber eines irritiert mich alle Beide Angebote sind Komplette Kitts aber Unterschiedliche Preise??
Naj die Bezeichnung ist auch etwas anderes aber worin soll hier der Unterschied liegen einmal CT990K1 und einmal CT990 K2 obwol die Beschreibung alles Gleiche aufweist.
Schaut hier:
http://www.ebay.de/itm/400261882979?_trksid=p5197.c0.m619
und Hier:
Die beiden Kits sind nicht gleich
Zahnriemen KIT CT990K1
Inhalt
1 x CONTI SYNCHROBELT® Zahnriemen CT990
1 x Spannrolle, Zahnriemen VSKF06646
1 x Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen VSKF06645
2 x Schraube VSKF06641
1 x Schraube VSKF06642
1 x Schraube VSKF06643
1 x Unterlegscheibe VSKF06647
Nachzulesen hier
Zahnriemen KIT CT990K2
Inhalt
1 x CONTI SYNCHROBELT® Zahnriemen CT990
1 x Spannrolle, Zahnriemen VSKF06653
1 x Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen VSKF06652
1 x Schraube VSKF06648
2 x Schraube VSKF06649
1 x Schraube VSKF06650
1 x Unterlegscheibe VSKF06654
Nachzulesen hier
Welches Kit passt ist abhängig von der Mototrnummer
CT990K1 CA, MTR-NO 08300419->, ->MTR-NO 08578511
CT990K2 CA, MTR-NO 08578512->
Siehe hier
LG robert
Das Zauberwort heißt "Google" - hier findet man (fast) alles (hab dafür 3 Minuten gebraucht) 😁