1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemenwechsel beim S/V70

Zahnriemenwechsel beim S/V70

Volvo S70 L

Liebe Elchgemeinde,

habe einen S70 aus 1.Hand und auch die Werkstattausdrucke bis einschl. 359.000km.

Bei 121.000km finde ich erstmalig "Zahnriemen ..." und dann erst wieder bei 241.000km "Tooth-Belt Kit ..."

Frage:
wann muß der Zahnriemen gewechselt werden?
Habe unterschiedliche Info's hierzu und möchte nicht wegen eines ZR-Defektes auf'm Balkan liegenbleiben. 😁

Habe jetzt rund 370.000km runter.

herzlichst
Felix-S70

22 Antworten

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 12. August 2021 um 18:18:28 Uhr:

und für die meisten Hersteller OEM sind.

Bitte nicht verallgemeinern.
Die meisten OEM-Hersteller von Volvo-Material wird der Laie eh nicht rausbekommen.

Ich hätte besser nichts gesagt. Entschuldigung für die unnützen Beiträge kommt nicht mehr vor. Dachte das könnte helfen

Ich freue mich über jeden Beitrag,aber pauschale Verallgemeinerungen und definitiv falsche Aussagen gehen mir auf den Sack.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. August 2021 um 16:36:24 Uhr:

Ich freue mich über jeden Beitrag,aber pauschale Verallgemeinerungen und definitiv falsche Aussagen gehen mir auf den Sack.

Also wie handhabst du das?
Schaust du dir die Pumpe an und entscheidest dann? Weil ich kann das so nicht ganz nachvollziehen. Der Kostenpunkt ist ja mit unter 50 Euro zu vernachlässigen, dafür würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen. Zumal der Riementrieb wieder ab muss. Was also spricht dagegen zu sagen man macht die Pumpe immer mit und ist auf der sicheren Seite? Klär mich da bitte mal auf, ich lerne gerne dazu auch wenn ich etliche Zahnriemen schon gemacht hab. Letzte Woche noch an einem neuen Renault Megane Diesel. Aber auch da mit Pumpe da diese schon spürbar eingelaufen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 14. August 2021 um 08:13:11 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. August 2021 um 16:36:24 Uhr:

Also wie handhabst du das?
Schaust du dir die Pumpe an und entscheidest dann? Weil ich kann das so nicht ganz nachvollziehen. Der Kostenpunkt ist ja mit unter 50 Euro zu vernachlässigen, dafür würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen. Zumal der Riementrieb wieder ab muss. Was also spricht dagegen zu sagen man macht die Pumpe immer mit und ist auf der sicheren Seite? Klär mich da bitte mal auf, ich lerne gerne dazu auch wenn ich etliche Zahnriemen schon gemacht hab. Letzte Woche noch an einem neuen Renault Megane Diesel. Aber auch da mit Pumpe da diese schon spürbar eingelaufen ist.

Ich tausch auch gleich immer die Pumpe mit. Ist doch sowieso zugänglich gemacht. Auch andruckrolle gleich mit was ja eigendlich ein muss ist.

Ja,natürlich kannst Du die Pumpe gleich mitwechseln,dagegen spricht rein gar nichts.
Der Tausch ist nur von Volvo beim ZR-Wechsel nicht vorgeschrieben und auch die Erfahrung von etlichen Werkstatt-Meistern mit jahrzehntelanger Volvo-Erfahrung bestätigt das.
Die Pumpe wird beim ZR-Wechsel auf Leichtgängigkeit und Spielfreiheit geprüft.

Ist nunmal bei Volvo so.
Die Erfahrung zeigt sogar eher,daß unsachgemäß eingebaute NEUE Pumpen Probleme bereiten.

Und der Vergleich zum Renault hinkt mehr als gewaltig,weil jeder Hersteller es anders vorschreibt.
Auch Opel schreibt den Wechsel vor.

Volvo nicht.

Mich nervt nur diese Aussage "Alles andere ist Pfusch".

Ist es eben nicht,sondern das Wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung von Leuten,die das tagtäglich beruflich machen.

An sich ist offiziel sogar der hydraulische Spanner nicht für den Wechsel vorgeschrieben, der soll nur "geprüft" werden.
Nach zig gemachten ZR (wo ich den immer gewechselt habe) muss ich sagen das nur 1 (einer) tatsächlich austauschwürdig mar (lies sich sehr leicht zurückdrücken).

Dennoch wenn ich den ZR mache tausche ich den immer mit, und auch die WaPu. Da hatte ich bis jetzt 3 defekte: 2 hatten schon Schleifspuren innen (äusserlich sah alles gut aus), die 3. war fest (war aber ein Austauschmotor welches lange stand).

In meinen "Anfängen" mit Volvo vor 13 Jahren oder so habe ich den ZR machen lassen bei Volvo in Berlin (größtere Händler) und da wurde mir von vornerein empfohlen die Wasserpumpe mitzumachen. War der 2. Wechsel an sich.

Gruß
Cristian

Ich kann mich T5-Power nur anschließen .
Haben bei einem 850 noch keine WaPu gewechselt und diese sind nun auch schon etwas in die Jahre gekommen . Fahre selber noch einen 855 der über 450Tkm gelaufen hat , ein treuer Wegbegleiter, denn außer einem Hallgeber und vorderem Radlager ist noch alles original . Bremsscheiben u Beläge natürlich nicht mehr original 😉 .Deshalb kann ich mich nicht von ihm trennen .

Deine Antwort