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Zahnriemenriss bei 86.000km

Themenstarteram 29. November 2006 um 7:16

Moin,

hab kleines bzw. grosses Problem. Mir ist vor 2 Tagen der Zahnriemen gerissen,laut Volvomechaniker Ventile krumm und irgendwas mitm Zylinderkopf und wenn se Motor komplett aufmachen müssen könnte es an die 2900 Euro teuer werden.

Das Auto ist Bj. 12/2000 und hatte jetzt ca.86.400 km drauf. Laut Volvo muss der Zahnriemen erst bei 120.000km oder alle 5 Jahre gemacht werden. Gibts da irgend eine Möglichkeit Kulanzantrag zu stellen und bezahlt Volvo etwas? Habe das Auto erst seit wenigen Wochen und bin erst 4000km gefahren, leider ist das Auto von privat ohne Garantie.

Was kann ich machen?

 

Im voraus schonmal Danke.

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23 Antworten

Moin

Wenn der Zahnriemen noch nie gewechselt wurde, ist der Wechel beinahme ein Jahr überfällig. Da sehe ich keine Chance für Kulanz... tut mir leid für dich.

Gruss

am 29. November 2006 um 8:25

Guten morgen, welche Maschine hast du?

Hat dein Vorbesitzer am Kilometerstand geschraubt? Immer alles Scheckheftgepflegt?

Bei den Benzinern muss der Zahnriemen doch erst nach 10 Jahren gewechselt werden, oder nicht??

Themenstarteram 29. November 2006 um 14:18

Es ist ein 1,9 TD mit 116 PS. Der Vorbesitzer arbeitet in einer Autowerkstatt, deshalb war der Wagen auch immer gut gepflegt. Aber selbst nach knapp 6 Jahren dürfte der Zahnriemen doch nicht reissen, immerhin hätte er noch 35.000km durchhalten müssen. Würde eher sagen miese Qualität.

Wenigstens krieg ich einen Leihwagen vom ADAC bezahlt für eine Woche.

Laut Scheckheft für V40 mit Dieselmotoren:

"alle 120 000 km- Steuerriemen, Hilfsaggregate Diesel, wechseln oder jedes achte Jahr"

Für Benzinmotoren (excl. B4184SJ)- alle 160 000km od jedes zehnte Jahr, beginnend mit 150 000km

Ich fürchte, Du wirst wohl Pech haben.

Wäre zwar toll, wenn sich Volvo beteiligen würde, bei einem Auto mit 86000km das 6 Jahre alt ist, glaube ich das allerdings eher nicht.

EInZahnriemen ist ein Verschleissteil, die empfohlenen Wechselintervalle stellen Maximalwerte dar.

Ist die Kilometerleistung von 86000km denn bewiesen, oder besteht die Möglichkeit, daß der km - Stand nicht echt ist?

Schau auch mal hier , gibts wohl ab und an!

Hallo,

Wenn der Wagen alle Inspektionen und alle Stempel vom Volvovertragshändler hat dann sollte Volvo 60% übernehmen. Hast Du kein Volvoscheckheft sehe ich das ganze schlecht was Kulanz angeht. Aber mal bei Volvo Deutschland anrufen..nachfragen...auf jeden Fall sich drum bemühen

Tomata

Themenstarteram 30. November 2006 um 16:01

War nochmal in der Werkstatt, Stirnrad ist auch abgerissen und der Zylinderkopf total hinüber. Der Meister kann sich nicht erklären das der Schaden so riesig ist bei grade mal 86.000km.

Ob da irgendwas nicht stimmt?

Werkstatt versucht jetzt mit Volvo Kontakt aufzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Berger666

War nochmal in der Werkstatt, Stirnrad ist auch abgerissen und der Zylinderkopf total hinüber. Der Meister kann sich nicht erklären das der Schaden so riesig ist bei grade mal 86.000km.

Ob da irgendwas nicht stimmt?

Werkstatt versucht jetzt mit Volvo Kontakt aufzunehmen.

Wenn der Zahnriemen reißt, dann kann das Strinrad ja nicht mehr abreißen, da keine Kraft mehr darauf wirkt.

Ich vermute, dass die Nockenwelle blockiert hat (gebrochenes Ventil?)und die Kurbelwelle per Zahnriemen das Strinrad versucht hat weiterzudrehen und es dann dabei abgerissen ist.

ganz deiner meinung

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 13:04

Grad neue Info aus der Werkstatt bekommen.

Volvo übernimmt keine Kulanz.

Werkstatt hat mir nun ein Angebot gemacht einen komplett neuen Motor mit 0 km für 4200 Euro einzubauen oder sie kaufen mir den Wagen für 6000 Euro ab.

Egal wie ich mich entscheide setze ich genug Geld in den Sand.

Wozu einen neuen Motor?

Ein neuer Kopf kostet für deinen Volvo ca. 1200 € (natürlich nicht bei Volvo sondern bei einem Motoreninstandsetzer oder bei e-bay) für den wechsel würde ich mal so 10 Stunden ansetzen. Dann soltest du deinen Volvo aber in einer freien Werkstatt für unter 2000 € wieder hin bekommen.

 

Martin

am 5. Dezember 2006 um 7:46

Einen neuen Motor braucht man vielleicht dann nicht, wenn die Kolben, die Laufflächen und Pleuel nichts abbekommen haben sollten, aber das sieht man vorm Zerlegen leider nicht.

Auch wenn man einen überholten Komplettkopf für gut 1000 € bekommt, glaube ich nicht, daß man mit Arbeitszeit, allen Dichtungen, Montage, neuem Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Stirnrad usw. mit etwa 2000 € hinkommt (mit einem Kopf alleine ists ja leider nicht getan).

Ich glaube aber auch, daß sich ein kompletter Neumotor bei dem Wagen vielleicht nicht mehr lohnt.

Was vielleicht eine Alternative wäre ist, einen gebrauchten Tauschmotor vom Verwerter zu suchen.

Das dürfte im Endeffekt die preiswerteste Alternative sein, immerhin ist dein Volvo kein Neuwagen mehr.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 9:47

Der alte Motor ist hin,auch der Kopf.

Die Karosserie hat 86.000km runter, da baue ich keinen Tauschmotor rein der über 100.000 km drauf hat und ich nicht weiss woher er stammt und was mit ihm alles passiert ist.

Die gebrauchten unter 100.000km fangen irgendwo ab 2000 Euro an, aber ohne Einbau und Garantie!!

Egal welche Richtung ich gehe, wird sich wahrscheinlich beides nicht lohnen.

Aber wenn ich einen neuen Motor einbauen lasse, hab ich ein Auto mit neuem Motor,Zahnriemen,Wasserpumpe usw. und wo nochmal 12 Monate Garantie drauf ist.

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