zahnriemenkontrolle

Opel Omega B

Hallo leute.
Wollte gerade mal nach dem zahnriemen schauen der jetzt seit 12000km drin ist. Dabei ist mir aufgefallen das der spanner ausserhalb des zeigers steht und das er von vorne gesehen an der umlenkrolle lose ist. So das ich die rolle drehen kann . Was hat das zu bedeuten ?

22 Antworten

Schau mal hier oder hier, ist ohne WaPu.

Optibelt sagt mir persönlich jetzt gar nix, Ina soll mW auch gut sein, ansonsten hast da denConti oder Gates von einem Händler, der eigentlich keinen Müll anbietet.

LG,Helmut

Optibelt ist ein Riemenhersteller. Hab zu meiner Zeit im Aussendienst sehr viel Poly V Riemen von denen verbaut.

Danke für die Info, ist ja sogar eine dt. Firma 🙂

LG, Helmut

Und danke Dir Helmut,

der Teufel mal wieder ich nehm die SKF Teile. 😁

Ja, Teufel, Mister Auto und kfzteile24, die drei, bei denen ich immer die Preise vergleiche und bestelle, jeder ist mit irgendwas günstiger 😁

LG, Helmut

Hi,

Ich möchte auch meinen Zahnriemen kontrolle machen. Kann ich den Zahnriemen denn einfach so drehen mit der Hand und in Position bringen und wenn welche richtung? Möchte das gerne auch kontrollieren ob das alles mit der Pannrolle passt.

drehen an der KW........ und immer nur in die richtung, in denen sich der motor auch laufend dreht, also im uhrzeigersinn.!!
sonst könnte sich, gerade bei schon lange verbaut, die spannrolle soweit entspannen, das es zu einem übersprung kommen könnte.!

-a-

So, erledigt!
Jetzt läuft er wieder supi! 😁

Deine Antwort