Zahnriemenintervall V70 II D5 185 PS 2.4 l

Volvo V70 2 (S)

Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum. Ich fahre einen Volvo V70 II D5 mit dem 185 PS 5-Zylinder-Motor mit 2.4 L Hubraum. Der Motor ist ein D5244T4 mit der Wirbelklappensteuerung.
Den Volvo habe ich Ende 2019 mit 210.000 km gekauft. Laut Aufkleber wurden ZR bei 160.000 km am 20. JANUAR 2017 gewechselt.
Nun würde ich gerne wissen, welche Intervalle zeitlich / Laufleistung für diesen Motor gelten. Der Volvo wird von mir äußerst schonend bewegt. Auto steht immer draußen, Material ist also witterungsbedingten Temperatureinflüssen ausgesetzt.
Höchstgeschwindigkeiten, wenns hoch kommt, liegen beim absoluten maximum von 140 km/h, und wenn nur kurzzeitig. Frühes Schalten, kein starkes Beschleunigen etc.
Verbaut wurden dem Aufkleber nach Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle etc. von Continental.
Wäre super, wenn ihr Erfahrungen mit mir teilen könntet. Gerne auch Tipps bzgl. Herstellern von Zahnriemen.
Würde das dann direkt bei Volvo machen lassen. Mir ist bewusst, dass so Zahnriemendinge einem Blick in eine Glaskugel gleichkommen. Wichtig: Im Serviceheft findet man zu Wechselintervallen (auch kein Begriff wie "Steuerriemen"😉 absolut NICHT. :-(

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung. :-)

20 Antworten

Wahrscheinlich hat keiner einen Tipp.
Grüße Markus

Ich kann jetzt nicht von Kosten direkt reden, aber die Berührungspunkte die ich mit denen hatte waren mehr als positiv: Autohaus Haas in Bad Kreuznach und Geisser in Bruchsal (Karlsdorf-Neuthard).

@Markus_1
Kann gut sein.

@Ben_Breit: ist dann doch weiter weg. Komme aus der Wetterau. Hatte noch an Autohaus Friedrich und Meier in Fulda gedacht. Gibt's da Erfahrungen?

@Ben_Breit Oh, sind dann doch über 100 km von mir entfernt. Hatte noch an Autohaus Friedrich und Maier in Fulda gedacht. Von mir zu Hause wären das ca 60 km. Kennt hier jemand dieses Autohaus?