zahnriemen und keilripriemen erfolgreich getauscht.

Volvo S40 1 (V)

hallo elch gemeinde,

mein elch brummt wieder.
nach langem hin und her und die kosten immer im visier habe ich mich entschlossen beide riemen selber zu tauschen.
lange zeit habe ich infos AUF DEUTSCH zusammen getragen und dann damit angefanngen um nach einer halbenstunde alle infos in die ecke zu schmeißen.
ACHTUNG: wer meint das die riemenscheibe wirklich ab muß ist im irrtum.
bei mir ( v40 -1,8l -85 kw- bj. 07.98) ging es einfach so:
Die abdeckung des z.riemens (oben) entfernen keilripriemenspanner entspannen( 10 oder 13 ringschlüssel auf die schraube der spannrolle setzen und zum heck ziehen dann mit einem bohrer oder imbus den spanner ( loch) festsetzen ( keilripriemen ist nun locker) bitte merkt euch den verlauf des riemens (kleine skitze) .
auto aufbocken etwas unter den motor zum stützen stellen und dann bist der motor auf liegt den wagen absenken. motorbock ausbauen dann den träger am motor abbauen ( 4 schrauben ) untere riemenverkleidung abbauen. riemenverkleidung oben ( zwei schrauben ) wieder anbrinngen den motor am der kurbelwelle drehen bis beide stirnräder auf ot stehen. motor blockieren (getriebe schwungrad am ritzel fest setzen)
Z.riemenspanner lösen von oben nach unten abnehmen und zwischen dem schwungrad und bolzen den riemen entfernen. neu aufbrinngen geht genauso.
gruß duisburger v40.

Beste Antwort im Thema

Finde das sehr amüsant hier.

Und genau um Spannrolle / Umlenkrolle / Wasserpumpe ging es.

Aber wenn man Low cost Auto fahren will, dann kann man das Geld welches man gespart hat auch getrost neben hin legen und auf evtl einen neuen Motor sparen.

Und wenn jemand bereits 120 000 km vorausschauend ein Lager beurteilen kann, dann alle Achtung.

Aber persönlich muss niemand werden. Bin eben "nur" Metzger von Beruf, was will man da erwarten. Entschuldige mich im voraus bei allen mitlesenden Metzgern.

So far
Bandit

30 weitere Antworten
30 Antworten

woher besorgt ihr die teile zum zahnriehmenwechsel? direkt beim 🙂 oder beim zubehörladen (direkt bzw internet).

Deine Antwort