Zahnriemen
Hallo Leute,
Wir haben vor kurzem ein Opel Meriva a gekauft. Baujahr 2004,ca 60tkm gelaufen,100Ps. Wir sind soweit zufrieden.
Beim Kauf haben wir gleich nach dem Zahnriemen gefragt , laut Services Heft wurde er nach 8 Jahren (2012) gewechselt, und laut der Aussage alle 8 Jahre.
Nun, fahren wir bald in denn Urlaub, und haben ihn kurz durch schauen lassen. Der Mechaniker meinte " neeee alle 6 Jahre, also schon überfällig,
Im Internet findet man verschiedene Angaben , Mal 8, dann 6...
So kurz vor Urlaub 400 für'n Zahnriemen ist schon heftig.wie
sind eure Erfahrungen? Gibt es ne Art Karenz Zeit? Glaub ja nicht das ,dass Teil Kalender lesen kann. Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Es ist vollbracht!
Bei der Anmeldung, würde besprochen was gemacht werden soll, und was es kostet das ganze schriftlich. Ich habe mich für Zahnriemen mit allen Rollen, Wasserpumpe, Keilriemen und frische Kühlflüssigkeit entschieden.
Und habe dafür ,etwas über 500 bezahlt
Der Service war super.
Ich hätte nicht gedacht das eine Vertrags Werkstatt billiger bzw genauso teuer ist wie ne Freie Werkstatt.
Es war auch höchste Zeit. Einer der Rollen war wohl schon defekt. Hatte irgendwie Spiel, und es kam fett raus.
Der Wagen fährt jetzt irgendwie runder und ruhiger.
Danke das ihr mir zum wechseln der Zahnriemens geraten habt.
20 Antworten
Ja, 147€ ist dann der Materialpreis. Den kann man bei Opel insgesamt aber natürlich nicht veranschlagen, da die ja auch noch die Arbeit machen.
Natürlich wird der FOH nicht den Preis der billigen Hinterhofwerkstatt schlagen können, aber ich glaube, dass 410€ für den kompletten Tausch wirklich nicht zu viel sind. Und wenn man das mit dem Händler schon so abgesprochen hat, dann ist das auch für das eigene Fahrzeug verbindlich (schriftlich wäre natürlich besser, aber so viel Vertrauen sollte da sein müssen. Sonst lernt man für das nächste Mal).
Ich habe oftmals das Gefühl, dass viele Leute einfach sagen "FOH = viel zu teuer", und dann vielleicht selber noch nie dort waren, oder sich extreme Beispiele rausgesucht haben.
Bei mir in der Nähe sind auch mehrere FOH, von denen ich nun zwei getestet habe. Einer war wirklich relativ teuer, und die Leistung sehr fragwürdig. Beim anderen sind die Preise deutlich humaner, und mit dem Ergebnis war ich bisher dort deutlich zufriedener. (Perfekt sind wahrscheinlich alle nicht. Inklusive der freien)
Es lohnt sich also auch bei Vertragswerkstätten der Preisvergleich!
Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Dein Zahnriemen ist 1/6 über der Zeit, also über 15%. Du weißt wahrscheinlich auch nicht, ob damals Markenqualität verbaut wurde. An deiner Stelle wäre ich ganz vorsichtig, bevor ich mir das Auto dafür ruiniere. Natürlich kannst du Glück haben, und der Riemen hält zwei, drei Jahre länger als vorgesehen, aber er kann auch nach einem Jahr über der Zeit schon reißen.
Schließlich heißt es nicht umsonst, dass man spätestens (!) nach sechs Jahren den Riemen wechseln soll.
Aber letztendlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Urlaub!
Huhuuu,
Vielen Dank an alle ,die geantwortet haben. Habe nochmal etliche Werkstätten angerufen, und auch viele freie. Im großen ganzen, ist Opel bzw das Angebot am günstigsten. Bis auf eine Werkstatt, die wollte 350 dafür haben, nur sah die Werkstatt nicht vertrauenswürdig aus.
Habe für morgen ein Termin bei Opel... Bin Mal gespannt. Ob es so gut ist wie es wirkte. Flexibler Termin, fester Zeitpunkt wo der Wagen fertig ist. Irgend so ne Garantie Beschreibung, auf die Teile und denn preis
Wie sieht den bitte eine vertrauenswürdige Werkstatt aus? 😁
Speziell bei den Benzinern ist der ZR-Wechsel kein Hexenwerk, da würde ich, wenn ich es selbst nicht gemacht hätte, die günstigste Werkstatt nehmen.
Im Endeffekt muss das natürlich aber jeder selbst entscheiden. 😉
Die 147,- kann man hier auch nicht als Vergleich nehmen, denn ich glaube kaum, dass der FOH beim ZR-Wechsel hier standartmässig den Spannarm des KRs mit wechselt.
vorher abklären was die da machen und sich das zur Not auch Schriftlich geben lassen, dann hast du hinterher keine Überraschungen.