Zahnriemen gerissen...

Opel Omega B

Moin moin allerseits,

nach einigen Monaten Ruhe will, oder muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Mein Omega scheint es mit den Wechselinterwallen für den Zahnriemen sehr genau zu nehmen. Opel gibt 60000 km vor, ich war heute Morgen bei 60059 seit dem letzten Wechsel, hatte den neuen Zahnriemen auch schon in der Garage liegen und dann...

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich ca. 300 Meter weit gekommen, dann war der Riemen hin. Ein kurzer Ruck, dann stand die Karre. Das Ganze passierte bei ca. Tempo 40. Nun meine Frage: wie groß ist meine Chance, das der Kopf heil geblieben ist? Die Auslassventile vom ersten Zylinder sind am Ventilteller leicht angetitscht. Die Schäfte sind laut Haarlineal gerade. Den restlichen Ventlien ist augenscheinlich nichts passiert. Soll ich nur 16 neue Ventile einsetzen, oder lieber doch den ganzen Kopf tauschen? Ich bin mir etwas unsicher.

Vielen Dank im Voraus.

Kai

16 Antworten

Noch ne interessante Site zur Motorsteuerung-
http://www.kfz-tech.de/Koenigswelle.htm

Übrigens. Kawa verbaut die Königswelle in ihrer W650.

Gruß Leo

Vielen Dank für die vielen Antworten.
@ Kalle: Die Idee mit dem Edding ist echt gut. Warum kommt man da bloß nicht selbst drauf wenn man davor steht?

Nun ein paar Neuigkeiten von der Zahnriemenfront...

Es ist leider der "GAU" eingetreten. Ich habe vom Schrotti für 50 EUS einen Kopf erstanden (musste ihn nur selber ausbauen). Nach der Montage der Probelauf und... klack, klack, klack... fest! Es kam also doch von weiter unten. Vielleicht war der Zahnriemenriss auch nur ein Folgeschaden. Jetzt habe ich das ganze Aggregat draußen. Ich würde den Motor gern wieder instand setzen. Allerdings ist das meine erste Instandsetzung seit ungefähr 15 Jahren und meine erste an einem Opel Motor. Mein Wissen ist daher etwas eingestaubt. Hat eventuell jemand einen Leitfaden, an dem ich mich entlang hangeln kann? Ich meine so Dinge wie Sollmaße, Drehmomente, etc.. Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Kai

Deine Antwort