Zahlung an Unfallgegner nach Monaten noch zurückverlangen?
Hallo ich grüße euch
vergangenen November hatte ich einen kleinen Unfall. Es wurde zwar niemand verletzt aber beide Autos wurden beschädigt. Es konnte vor Ort nicht geklärt werden, wer inwiefern Schuld hatte. Da sich bis Januar nichts getan hat, hatte ich mit der Polizei nochmal Rücksprache gehalten. Die Frau hatte im System nachgeschaut und bestätigte mir, dass weder meine, noch die Versicherung des Unfallgegners sich gemeldet hatten um Akteneinsicht zu erlangen. Gesagt wurde mir aber, dass ich wenn dann nur eine Teilschuld bekomme.
Den Unfallgegner konnte ich telefonisch nicht erreichen, die Nummer ist scheinbar falsch und über Google finde ich nichts zu der Person. Meine Versicherungsvertreterin ist auch keine große Hilfe und vertröstet mich nur.
Jedenfalls wurde bereits zum Ende des Jahres mein Versicherungsbeitrag erhöht. Um ganze 300€! Den Schaden habe ich beheben lassen. Kosten: 1150€.
Anfang Februar erhielten meine Eltern, über die das Auto noch läuft, einen Brief, dass meine Versicherung eine Zahlung von etwa 1600€ an den Unfallgegner getätigt hat.
Ich muss gestehen, dass ich mich bisher auch nicht darum gekümmert habe. Meine Eltern hatten mir erst eine Woche nach dem der Brief an kam Bescheid gegeben. Dazu rieten sie mir nochmal 2-3 Wochen zu warten, bis feststeht wer Schuld hat. Weil...1600€ sind niemals machbar für einen kaputten Scheinwerfer, kaputte Stoßstange, einen kaputten Kotflügel und der Reifen war glaube ich auch zerkratzt. Selbst die 1150€ für die Ausbeulung und Lackierung bei mir waren sehr günstig, da ich den Schaden bei einer freien Lackiererei beheben lies.
Bis heute erhielt ich immer noch keinen Brief mit der Schadenseinschätzung und beschäftigt habe ich mich auch nicht weiter damit. Beruflich und privat bedingt, habe ich keine Zeit gefunden mich wieder mit dem Unfall zu beschäftigen. Klingt jetzt vielleicht wie eine Ausrede, soll es aber gar nicht.
Daher meine Frage: Habe ich es mir jetzt schon verscherzt oder besteht noch eine Chance dem Fall nachzugehen und im Idealfall das Geld zurückzubekommen? Nächste Woche habe ich Urlaub und würde mich damit nochmals beschäftigen.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe wenig von deinem Beitrag.
Klar ist, dass Dein Unfallgegner seine Ansprüche geltend gemacht hat und auch Geld bekommen hat.
Klar ist auch, dass du dich nicht darum gekümmert hast.
Nicht klar ist, ob Du
1. deine Versicherung über den Unfallhergang und das mögliche Mitverschulden informiert hast. Nur wenn du das machst, kann die Versicherung auch prüfen, ob die Forderung berechtigt ist.
2. die gegnerische Versicherung über Deine Forderung informiert hast. Von selbst passiert gar nichts.
Wenn Du Geld willst, bleibt nur noch Punkt 2.
Die Zahlung deiner Versucherung an den Gegner kannst du nicht mehr angreifen.
15 Antworten
Ehrlich gesagt nein. 🙁 Ich habe mich voll und ganz auf meine Versicherungsvertreterin verlassen, dass sie sagt was zu tun ist. Anfangs hatte ich ja auch alles mögliche getan. Schnell und sorgsam den Unfallbericht ausgefüllt und den Kostenvoranschlag eingeholt.
Naja meckern bringt jetzt auch nichts mehr. Mal sehen was die Versicherung zu der späten Meldung sagt. Bis zum Wochenende werde ich nochmal alles zusammen suchen und der gegnerischen Versicherung schicken.
Sobald es etwas neues gibt, berichte ich natürlich. 😉