ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. zahlt die vk einen motorschaden?

zahlt die vk einen motorschaden?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:14

ja ich weiss saudumme frage...aber mit hintergrund ;)

frauchen ist heute morgen auf glatter fahrbahn von der strasse abgekommen in einer kurve...pinguin umgefahren und eben in die angrenzende wiese gerutscht. so nun hats aus irgendwelchen gründen in der wiese eine "dole". also einen gullideckel der auch schön ausgewaschen ist und das "fundament" freisteht. was soll ich sagen...madame hat das ding genau mittig getroffen und sich die ölwanne aufgerissen und ein paar achsteile verbogen. und natürlich "nicht gemerkt"...beim versuch aus der wiese rauszukommen hat dann die maschine wohl mangels schmierung den dienst quittiert.

riesen theater mit feuerwehr und öl ausgelaufen lalala...motor eben hin, kein thema...ist ja an nem strammen tag getauscht...ABER jetzt gehts natürlich los mit dem satz "hätt ich nur vk abgeschlossen, die hätte den motor (der ja durch den unfall zu schaden gekommen ist) bezahlt."...

ich denke mal nicht :confused: oder wie sieht das aus?....mal abgesehen davon wäre ein neuer motor KEIN wirtschaftlicher totalschaden.

Beste Antwort im Thema

Bitte um Verzeihung, hatte mich um "echte" Versicherungsfragen zu kümmern... :D

 

Die Abgrenzung zwischen Unfall- und Betriebsschaden ist nicht einfach und muss im Einzelfall gemacht werden.

 

Bei Motorschäden handelt es sich immer dann um Betriebsschäden, wenn es an der Einwirkung von außen fehlt oder keine unmittelbare Nähe zwischen der Gewalteinwirkung und dem Motoschaden besteht. Ist stark verkürzt aber ich will jetzt keinen Roman dazu schreiben.

 

Hier: Aufprall auf Stein zerstört Ölwanne: Gewalteinwirkung (+), von außen (+). Problem: unmittelbarer Motorschaden?

 

Wenn noch mit dem Wagen gefahren wurde: Nein. Dann kein Zahlung über VK

Wenn der Motor sofort den Geist aufgibt: durchaus möglich. Dann VK-Zahlung möglich.

 

Kommt aber auf den Einzelfall an.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Di VK zahlt nur bei Vandalismus oder Schäden an deinem Auto, wenn du einen Unfall verursacht hast. Guck mal hier: http://www.versicherung-check.net/vollkaskoversicherung.html

Nichts mit Motorschaden. Das fällt ja auch eher unter Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. zahlt die vk einen motorschaden?