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zafira ruckelt und beschleunigt von selbst! 1.9 cdti

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:59

Moin!

Habe ein riesen Problem mit meinem Zafira 1.9 cdti 150 Ps Bj: 2006

Also dann mal langsam der reihe nach!

War mit meinem Zafira schön auf der deutschen autobahn! wollte mal wieder ein wenig langstracke fahren! habe es langsam angehen lassen und bin nur 120 Kmh gefahren, wollte dann mal beschleunigen und bin dann 190 gefahren wobei ich es dann gut sein lassen wollte.

wollte dann wieder langsamer fahren. also fuß vom gas! logisch!

Aber was macht der liebe opel?

er gibt weiter gas! bis 205 kmh. ohne fuss auf dem pedal und kein tempomat drin!

habe dann die kupplung getretten! wegen dem grossen P in den augen!

motor dreht selbstständig hoch und runter! warum keine ahnung!

habe den motor ausgestellt während der fahrt mit kupplung getreten! Er Lief weiter! 2x probiert! immer das selbe!

habe dann den anker geworfen denn ich nicht habe! 6 gang wieder rein und auf die bremse! hat dann noch ca 10 sekunden gedauert bis er dann normal lief! seit dem habe ich ein ruckeln beim fahren!

er bockt bis 3000 touren! danach wird es wieder besser aber es nicht ganz weg!

war dann beim FOH mit dem man gut sprechen konnte! keine fehler im speicher!

AGR ok, Drallklappen ok, wurden erst vor 10000 km neu gemacht und Injektoren sind auch ok mit rücklauf messen.

hat jemand eine idee was es noch sein könnte???

das selbst beschleunigen macht mir am meisten sorgen! kommt jetzt aber nicht mehr vor!

 

 

 

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Loenemyer

Moin!

Habe ein riesen Problem mit meinem Zafira 1.9 cdti 150 Ps Bj: 2006

Also dann mal langsam der reihe nach!

War mit meinem Zafira schön auf der deutschen autobahn! wollte mal wieder ein wenig langstracke fahren! habe es langsam angehen lassen und bin nur 120 Kmh gefahren, wollte dann mal beschleunigen und bin dann 190 gefahren wobei ich es dann gut sein lassen wollte.

wollte dann wieder langsamer fahren. also fuß vom gas! logisch!

Aber was macht der liebe opel?

er gibt weiter gas! bis 205 kmh. ohne fuss auf dem pedal und kein tempomat drin!

habe dann die kupplung getretten! wegen dem grossen P in den augen!

motor dreht selbstständig hoch und runter! warum keine ahnung!

habe den motor ausgestellt während der fahrt mit kupplung getreten! Er Lief weiter! 2x probiert! immer das selbe!

habe dann den anker geworfen denn ich nicht habe! 6 gang wieder rein und auf die bremse! hat dann noch ca 10 sekunden gedauert bis er dann normal lief! seit dem habe ich ein ruckeln beim fahren!

er bockt bis 3000 touren! danach wird es wieder besser aber es nicht ganz weg!

war dann beim FOH mit dem man gut sprechen konnte! keine fehler im speicher!

AGR ok, Drallklappen ok, wurden erst vor 10000 km neu gemacht und Injektoren sind auch ok mit rücklauf messen.

hat jemand eine idee was es noch sein könnte???

das selbst beschleunigen macht mir am meisten sorgen! kommt jetzt aber nicht mehr vor!

Also entweder du erzählst uns hier Quatsch oder der FOH ist komplett inkompetent. Wenn es stimmt was du sagst, dann wäre es unverantwortlich, mit dem Auto weiter zu fahren. Lass dich abschleppen und zu einem anderen FOH bringen, der sein Handwerk versteht. Da das Auto ja auch ohne das Beschleunigen eindeutige Symptome hat ist die Diagnose "der hat nichts" logischer Weise unseriös.

Wenn ein Diesel von selbst beschleunigt und nicht ausgeht, obwohl man die Zündung abschaltet, dann kann das eigentlich nur daran liegen, dass Motoröl eingetragen wird, dass dann eben verbrannt wird. Normalerweise hört das aber nicht wieder auf ehe man den Motor mit Gewalt abwürgt oder er eben einen Kolbenfresser hat. Sieht dann so aus . Also, lass das Ding möglichst stehen und hol dir professionelle Hilfe.

Mehr können wir hier nicht tun.

Gruß, Raphi

mess mal die menge des öles (messtab) . es ist möglich, das der ölstand, durch die ölverdünnung steigt und über denn max wert geht. wäre mein erster verdacht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Wenn ein Diesel von selbst beschleunigt und nicht ausgeht, obwohl man die Zündung abschaltet, dann kann das eigentlich nur daran liegen, dass Motoröl eingetragen wird, dass dann eben verbrannt wird.

Das ist auch mein erster Gedanke gewesen, wo ich den Thread gelesen habe!

Kann sein, dass in deiner Ölwanne das Schwallblech fehlt und dadurch Öl angesaugt werden kann.

Eine modifizierte Ölwanne hat ab folgender Motor-Nr. in der Produktion eingesetzt: Z19DTH17164985 (31.8.2006). Nur Z19DTH Motoren (150 PS) von der Produktion Kaiserslautern (Motornummer 17 xxxxxx) sind betroffen.

Lass das Auto auf jeden Fall stehen...

Gruß Jan

oder noch ne möglichkeit. das gasbedal selber, bzw die leitungen. wird ja auch elektronisch geregelt. hmmm............. :confused:

der foh sollte mal die werte auslesen und vergleichen.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:15

also der FOH hat schon ahnung!

habe es dann vielleicht etwas komisch geschrieben! er hat wirklich keinen fehler im speicher, er sieht es auch das er einen fehler haben muss. es ist aber kein fehler hinterlegt! das ist ja das komische!!!!

Das mit dem weiter laufen stimmt wirklich! auf das leben von meinem sohn!

er tippt das das auto mal mit biodiesel gefahren worden ist, dadurch dann ein injektor mechanisch defekt ist! hatte schon mal probleme mit dem ruckeln das war aber nicht so extrem wie diesmal!

 

am 27. Januar 2011 um 15:35

Hat es den gequalmt nach Hinten?

Bei solchen Symptomen ist es meist der Turbolader...

Zitat:

Original geschrieben von Loenemyer

also der FOH hat schon ahnung!

habe es dann vielleicht etwas komisch geschrieben! er hat wirklich keinen fehler im speicher, er sieht es auch das er einen fehler haben muss. es ist aber kein fehler hinterlegt! das ist ja das komische!!!!

Das mit dem weiter laufen stimmt wirklich! auf das leben von meinem sohn!

er tippt das das auto mal mit biodiesel gefahren worden ist, dadurch dann ein injektor mechanisch defekt ist! hatte schon mal probleme mit dem ruckeln das war aber nicht so extrem wie diesmal!

Trotzdem schickt man einen Kunden dann nicht vom Hof, nur weil nichts im Fehlerspeicher ist. Unmögliche Aktion. Deinen Sohn würde zumindest ich gern aus dem Spiel lassen, du kannst echt froh sein, dass nichts passiert ist! Also mir würde bei soner Angelegenheit jeglicher Humor fehlen und ich kann dir nur noch mal raten, dringend einen anderen Händler aufzusuchen, der die Sache ernst nimmt und dich nicht mit so einem Defekt nach hause schickt. DAS GEHT GARNICHT!

An diese Feldabhilfe hab ich auch schon gedacht...also Schwallschutz in der Ölwanne. Mechanisch defekter Injektor kann auch sein, ABER DAS MUSS ER DANN VERDAMMT NOCHMAL ÜBERPRÜFEN!

Gruß, Raphi

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Hat es den gequalmt nach Hinten?

Bei solchen Symptomen ist es meist der Turbolader...

also gequalmt hat er! war aber eher blauer rauch was hinten raus kam! da kam einmal ein richtige wolke! aber er steht jetzt bei einem anderen Händler! läuft noch über garantie und ist schon so gut wie verkauft! hole mir einen anderen faxen dicke! das leben ist mir eben mehr wert als so ein scheiss opel der solche zicken macht! ist zwar ein schönes auto aber es bringt nichts! weg damit und gut!

Zitat:

 

also gequalmt hat er! war aber eher blauer rauch was hinten raus kam! da kam einmal ein richtige wolke!

genau so war es damals bei meinen. Hatte GsD noch Garantie, wurde voll bezahlt

 

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am 30. Juli 2011 um 20:38

Ich habe heute das gleiche Problem mit meinem Zafira gehabt. Auf der Autobahn bei 200 hatte ich erst Leistungsverlust und dann hat der Wagen von alleine Vollgas gegeben und immer im Drehzahlbegrenzter rein gehauen. Bin dann auf dem Standstreifen gefahren wollte das Auto ausmachen und es ging nicht, der Zafira hatte immer Vollgas gegeben und es kam blauer Qualm aus dem Auspuff. Ca. eine Minute, dann ging der Wagen aus. Habe eine weile gewartet und habe dann den Wagen wider gestartet, alles war normal und der Wagen lief und ich bin dann so 120 weiter gefahren. Nach 140 km dann ist der Turbolader mir um die Ohren geflogen. Jetzt habe ich das große Problem, der Opel Händler in Emden wo es passiert ist sagt das kann schon mal sein da war das Öl zu flüssig und er hat sich das angesaugt. Schaden 1500 Euro. Was soll man da sagen?? Habe das Auto drei Tage von Privat gekauft, ist von 11.2005 und hat 47tkm gelaufen und wurde immer bei Opel gewartet!!! Keine Kulanz Auto ist zu alt.

Zitat:

Original geschrieben von fernsex

Ich habe heute das gleiche Problem mit meinem Zafira gehabt. Auf der Autobahn bei 200 hatte ich erst Leistungsverlust und dann hat der Wagen von alleine Vollgas gegeben und immer im Drehzahlbegrenzter rein gehauen. Bin dann auf dem Standstreifen gefahren wollte das Auto ausmachen und es ging nicht, der Zafira hatte immer Vollgas gegeben und es kam blauer Qualm aus dem Auspuff. Ca. eine Minute, dann ging der Wagen aus. Habe eine weile gewartet und habe dann den Wagen wider gestartet, alles war normal und der Wagen lief und ich bin dann so 120 weiter gefahren. Nach 140 km dann ist der Turbolader mir um die Ohren geflogen. Jetzt habe ich das große Problem, der Opel Händler in Emden wo es passiert ist sagt das kann schon mal sein da war das Öl zu flüssig und er hat sich das angesaugt. Schaden 1500 Euro. Was soll man da sagen?? Habe das Auto drei Tage von Privat gekauft, ist von 11.2005 und hat 47tkm gelaufen und wurde immer bei Opel gewartet!!! Keine Kulanz Auto ist zu alt.

Ärgerlich. Deshalb würde ich niemals von Privat kaufen. Hättest du beim Händler gekauft, wäre das ein glasklarer Gewährleistungsfall. Du trägst allerdings eine gewisse Mitschuld, denn das Auto nach so etwas wieder zu starten ist natürlich der Tod für den Motor. Mit 1500€ bist du daher noch gut dabei.

Normal oder üblich, wie es der Satz "Kann schon mal vorkommen" suggeriert, ist das übrigens nicht.

Gruß, Raphi

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