Zafira gegen A-Klasse
und das ist das Ergebnis ! 🙁
Rein äusserlich sieht mein Zafi noch ganz gut aus...aber der Bliclk unter das Heck stimmt mich nicht hoffnungsvoll. Mal sehen, was das wieder für ein Gezicke der gegnerischen Versicherung gibt.
Gutachter muss auf alle Fälle her.
Bin für Tipps zu Gutachter, Umgang mit Versicherung usw dankbar !!!
Gruß Frank
17 Antworten
Erst mal an die gegnerische Versicherung herantreten, ob die überhaupt einen Gutachter haben wollen. Jede versicherung hat da andere Schadensgrenzen, ab wann sie einen Gutachter einschalten. Denn wenn sie keinen haben wollen, bezahlen sie ihn auch nicht.
Erst mal zum eigenen Autohaus, eine Grobschätzung machen lassen (was wird denn das kosten, Meester?) und mit dem Ergebnis an die Versicherung herantreten. Ein gutes Autohaus/Werkstatt klärt das auch allein mit der Versicherung.
ja, hab morgen schon nen Termin bei meinem FOH. Mal sehen, was der so schätzt. Hoffe nur, das der verdeckte Schaden nicht zu groß ist.
Ach so, nur ein Unfall, dann ist ja alles gut.
Ich dachte bei dem Titel schon, Du willst den Zafira gegen ne A-Klasse eintauschen.
;-)
Nö, niemals !!!! 😉
Man sieht ja, wie stabil der Zafi ist...und wie labil die A-Klasse :-)
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von coast13
und das ist das Ergebnis ! 🙁Rein äusserlich sieht mein Zafi noch ganz gut aus...aber der Bliclk unter das Heck stimmt mich nicht hoffnungsvoll. Mal sehen, was das wieder für ein Gezicke der gegnerischen Versicherung gibt.
Gutachter muss auf alle Fälle her.
Bin für Tipps zu Gutachter, Umgang mit Versicherung usw dankbar !!!
Gruß Frank
Hallo Frank,
das wichtigste bei der Abwicklung lass dich auf keine Vorschläge der gegnerischen Versicherung ein, denn du als Geschädigten entscheidest allein das Vorgehen auszusehen hat. Es handelt sich hier - vorausgesetzt dich trifft keine Teilschuld - um einen Schadenersatz der dir gesetzlich zusteht.
Hier einige Tipps zur Vorgehensweise bei der Schadenregulierung:
1.) Polizeiliche Aufnahme des Unfallherganges
2.) Gutachter/Werkstatt:
2.1) Wie soll das Auto instandgesetzt werden (Eigenregie oder Fachwerkstatt)? Für den Fall der Eigenregie musst du einen Gutachter beauftragen und eine fiktive Abrechnung durchführen lassen. Eine Abtretungserklärung für den Gutachter spart dir die Vorkasse und der Gutachter schickt die Rechnung an die gegnerische Versicherung.
2.2) Wenn der Schaden oberhalb der Bagatellgrenze liegt, ist der Schaden bei einem Weiterverkauf Offenbarungspflichtig. Oft minderd der reparierte Schaden den Gebrauchtwagenpreis, daher ist eine Wertminderung das entsprechende Werkzeug, um dem Rechnung zu tragen. Der Gutachter wird in seiner Expertise je nachdem wie hoch der Schaden ist eine Wertminderung zusprechen. Diese kann nur von dem Gutachter beziffert werden. Es gibt verschiede Berechnungsformen und Abhängigkeiten - pauschale Aussagen sind daher nicht möglich.
2.3) Für den Fall der Fachwerkstatt brauchst du dich meistens nicht um einen Gutachter kümmern, meistens arbeitet diese mit einem bestimmten Gutachter, um das Prognoserisiko auf die gegnerische Verischerung abwälzen zu können. Eine Abtretungserklärung für die Werkstatt spart dir die Vorkasse und die Werkstatt schickt die Rechnung an die gegnerische Versicherung.
3.) Ein Anwalt spezalisiert für Verkehrsrecht hilft dir bei der Abwicklung und spart Zeit, Nerven und bewahrt dich vor eventuellen finanziellen Schäden. Die Kosten für den Anwalt gehören - wie auch die Gutachter und Reparaturkosten - zum Wiederherstellungsaufwand und sind von der gegnerischen Versicherung zu tragen.
4.) Thema Mietwagen/Nutzungsausfall:
4.1) Mietwagen: Wenn du unbedingt einen Mietwagen benötigst, kannst du dir für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen anmieten - Sixt, Europcar etc. sind spezialisiert darauf. Achte darauf, dass du eine Klasse niedriger eingestuft wirst, um 10-15% Vorteilsausgleich nicht aus eigener Tasche zahlen zu müssen.
4.2) Nutzungsausfall: Wenn du dir für die Dauer der Reparatur keinen Mietwagen leihst, dann bekommst du entsprechend der Fahrzeugklasse einen Nutzungsausfall - je nach Auto zwischen 27 und 80+ Euro pro Tag!
5.) Nebenkosten: Telefonpauschale etc. sollten ebenfalls geltend gemacht werden, Details wird dir dein Anwalt erörtern.
Für Rückfragen stehe gerne zur Verfügung!
Grüße aus Duisburg,
Metehan
Hallo Metehan
Wahnsinn ! Danke für die supertolle Info !
Ich war heut früh beim FOH. Der regelt das Alles, inkl. Anwalt, wie von Dir beschrieben.
Gutachter schaut sich heute noch das Auto an, der rest läuft alles über Anwalt.
Ist aber mit Sicherheit kein Bagatellschaden.
Mit dem Leihwagen ist ebenfalls alles geregelt, die haben mir das auch gleich mit der Stufe niediger gesagt.
Also: Besten Dank nochmals
Gruß Frank
@ Fenerbahceli06
Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich das hier benutze:
http://astra-g-anleitungen.de/.../...se-schadenregulierung-unfall.html
🙂
Zitat:
Original geschrieben von mAtRiX2k4
@ Fenerbahceli06Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich das hier benutze:
http://astra-g-anleitungen.de/.../...se-schadenregulierung-unfall.html
🙂
Hallo mAtRiX2k4,
der Text kommt mir sehr bekannt vor🙂 Kein Thema, kannst es gerne publizieren du hast ja auch die Referenz angegeben, daher passt das schon!
Viele Grüße aus Duisburg,
Metehan
Ist doch klasse, dass der FOH alles abwickelt.
Aber labiler als der Zafira ist die A-Klasse nicht.
Du wirst gar nicht glauben, wie hoch der Schaden beim Zafira sein wird. Das ist normal, dass bei so einem Unfall die Autos vorne schlimmer aussehen, als das kaputte Heck.
In unseren alten Zafira ist ein Colt hintenrein gefahren, der Colt war bis zur Frontscheibe eingedrückt und kaputt, der Zafira sah ähnlich aus wie deiner.
Das ist normal!
Natürlich ist das normal und auch gut so. Nennt sich Knautschzone. 😉 Fahrt mal mit eurem Zafi so in ein Fahrzeug rein, der wird genauso aussehen. 🙂
schon klar, deshalb war meine Aussage zur labilen A.Klasse ja auch mit einem 😉 versehen.
bin gespannt, was der FOH heut morgen sagt. Gestern bei der Übergabe meinte er nur "oh, da is ja ganz schön was zu machen"🙁
Also ich warte immernoch darauf das mir einer hinten rauf fährt. 😁 Hab nämlich ne kaputte Heckstoßstange. *g*
Zitat:
Original geschrieben von mAtRiX2k4
Also ich warte immernoch darauf das mir einer hinten rauf fährt. 😁 Hab nämlich ne kaputte Heckstoßstange. *g*
ich mir wärs lieber gewesen, das wäre mit meinem corsa passiert..