ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B OPC 1.9 150PS Bj 2011 Rückkamera verbauen

Zafira B OPC 1.9 150PS Bj 2011 Rückkamera verbauen

Opel Zafira B
Themenstarteram 21. April 2015 um 15:23

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Ich habe ein Problem, und zwar wollte meine Frau umbedingt eine Rückfahrkamera haben, weil ihr der Wagen zu groß erscheint und sie dadurch schlecht einparken kann.

Leider habe ich in meinem Display KEIN Vidio Eingang, deshalb hab ich eine Rückfahrkamera in der Kennzeichenhalterung gekauft und diese dann per Funk angeschlossen.

Dies war nicht einfach, aber ich habe es geschaft. Problem war, das am Kabel Rücklicht keine 12 Volt ankommen, da dies über Canbus angeschlossen ist, habe ein Relais zwischengeschaltet und es hat funktiniert :).

So jetzt vorne Bildschrim 4,3 " mit 12 Volt versorgen, aber woher???

Lichtschalteinheit ausgebaut, braunes Kabel mit 12Volt gefunden, alles angeschossen und es hat sofort funktioniert, Bild dperFunk ist wirklich ein TOP Bild :).

Jetz nach einem Tag das Problem:

Morgens ins Auto Kamera funktioniert und Bild am Display vorhanden, gefahren , will einparken kein Bild mehr:(.

Auto abgestellt, wieder zurück, kein Bild, während der Faht im dunklen, habe ich dann bemerkt, dass die Mittelkonsole alle Knöpfe nicht mehr leuchten und Lichtschalteinheit auch kein leuchten mehr, aber Funktion ist gegeben.

Bin dann an das braune Kabel, habe es durchgemessen und habe da keine 12Volt mehr, sondern 0,00 bei Zundung an :(.

Habe jetzt den Bildschirm abgeklemmt und habe immer noch kein Strom mehr auf dem Kabel.

Bin dann kurz einkaufen, komme zurück und stelle fest, fehler ist behoben, alle Knöpfe leuchten wieder :).

Wahrscheinlich hat sich der Fehler von selbst gelöscht, jetzt habe ich wieder 12 Volt auf braunem Kabel.

Kann mir einer sagen, wo ich unter dem Lenkrad Zündungsplus finde und dieser mir kein ärger macht???

Freue mich auf eure Unterstützung, Danke!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Suchst du kl.15 Zündungsplus o. kl30 Dauerplus? Kl.30 gibts beim Zigarettenanzünder

am 21. April 2015 um 15:42

Da habe ich mir auch schon einen wolf gesucht und nichts gefunden....ich bin an die innenraumbeleuchtung vorne im Dachhimmel gegangen. Da gibt es eine Phase die strom führt wenn das auto geöffnet wird und ungefähr 10 Minuten nach dem abschließen wieder aus geht. Welche Farbe das hat weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber das findest du mit einer prüflampe. Das Kabel was du gefunden hast ist von der amaturenbrettbeleuchtung und das darfst du nicht nehmen, weil es bei eingeschalteten licht gedimmt wird und dann keine 12 Volt mehr anliegen oder das Steuergerät die Phase bei zu viel last abschaltet. also wenn du auf der suche nach kabeln bist vorher licht einschalten und die amaturenbrettbeleuchtung/tachobeleuchtung auf niedrigste stufe dimmen.... Ich hoffe es hilft dir weiter....

am 21. April 2015 um 16:01

Was ich noch sagen wollte , an irgendwelche Schalter bei dem auto zu gehen ist brandgefährlich, da diese nicht direkt den schaltvorgang machen, sondern nur ein signal an das Steuergerät geben welches denn den Verbraucher zuschaltet.

Wenn man da irgendwo zu viel last drauf gibt kann das Steuergerät geschrottet werden...

In deinem Fall haste Glück gehabt das das Steuergerät den Stromkreis nur abgeschaltet hat und nach Demontage deines Bildschirms wieder freigegeben hat.

Ich habe vor eine Monat gemacht, du brauchst eine läst widerstand oder so wie das heißt zwischen +und- an die Rückfahrt Licht bei mir funcioniert perfekt

Themenstarteram 21. April 2015 um 17:43

Mensch das geht aber schnell, danke für die hilfreichen Infos.

Ja ich habe wohl Glück gehabt mit dem Steuergerät.

Wo finde ich Kl. 15?

Kl. 30 Zigarettenanzünder, ist der Fahrzeugmitte unter Armlehne, wie komme ich da am besten hin?

Nochmals danke??

am 21. April 2015 um 17:55

Kl. 30 Zigarettenanzünder, dürfte für dein vorhaben ja uninteressant sein ,will denn dein Bildschirm nicht ausgeht....es sei denn ,die batterie ist leer ;-)

Themenstarteram 22. April 2015 um 16:41

Hallo,

Ich muss mich nochmal zurück melden.

Wie oben schon beschrieben, ist alles wieder in Unordnung.

Leider nicht ganz, es war gestern noch zu hell, habe gedacht alles leuchtet wieder, aber leider musste ich heute morgen feststellen, das die Lichtschalteinheit nicht leuchtet und ich kein Nebelscheinwerfer oder Rückschlussleuchte einschalten kann.

Kann mir einer vielleicht helfen?

Was kann da defekt sein?

MfG

Klemm die Batterie mal für ein paar Minuten ab.

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:13

Hallo Dr. Fu,

Danke für deine so schnelle Hilfe.

Ich komme gerade von draußen, mir ist in den Kopf geschossen, das vielleicht eine Sicherung defekt ist.

Vorne Steckplatz 13 15A ist heil, dann habe ich hinten im Gepäckraum geschaut und habe hoffe ich,den Fehler gefunden.

Steckplatz 18 5A ist defekt, beide sind für das Instrumentensystem zuständig.

Leider habe ich nicht die richtige Sicherung zur Hand, werde die morgen kaufen und einstecken.

Sollte dann eigentlich alles wieder funktionieren.

Ich gebe morgen dann nochmal Bescheid.

Schönen Abend

Ja FR18 ist Instrumente, Schalter

Neue besorgen, freuen da es geht. Und das nächste mal nicht unüberlegt in die Elektrik eingreifen ;)

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:06

So, neue Sicherung ist dein, es funktioniert jetzt alles wieder.

Danke noch mal an alle für die sehr hilfreichen Infos!!!

Aber eins ist ja jetzt noch nicht angeschlossen, Monitor vorne.

Kann mir einer sagen, ob ich unter dem Lenkrad Zündungsplus finde,wohl ja und dort auch ran kann, ohne dass wieder was in die Hose geht?

LG

Geh an den Stecker von der Schalterleiste Mittelkonsole, Pin 12 schwarzes Kabel 0,5 mm2. Da ist kl.15

Themenstarteram 26. April 2015 um 15:12

Hallo, ich noch mal??,

Dr. Fu, ich habe jetzt unter dem Lenkrad die Verkleidung und das Radio aufgebaut.

Das Video Kabel habe ich jetzt bis zum Radio verlegt, weiß jetzt aber nicht wie ich weiter komme.

Kannst du mir bitte noch einmal gehst sagen wie ich das anklemmen kann?

Kann ich nicht direkt an den Stecker vom Radio ran?

Welche Schalterleiste meinst du und wie komme ich an diesen Stecker ran?

Schönen Sonntag Abend

Um dahin zu kommen muss die obere Mittelkonsolen Verkleidung abnehmen. Ich meine die Schalterleiste in der Warnblinker, ZV, usw. drin sitzen. Unterm Display.

Am Radio ist keine kl.15 da läuft alles über Can Bus.

Edit:

Hier ist ne Anleitung die hilft dir sicher.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B OPC 1.9 150PS Bj 2011 Rückkamera verbauen