ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Heckklappe öffnet sich während der fahrt von alleine

Zafira B Heckklappe öffnet sich während der fahrt von alleine

Opel Zafira B
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 12:32

Hallo, mir ist es jetzt 2 mal passiert, das während der fahrt sich die Heckklappe von alleine geöffnet hat.Ist dieses Problem bekant bei Zafira? Kann es sein dass der Elektrische Taster an der Heckklappe zum öffnen einen macken hat oder Kabelbruch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nord Licht schrieb am 7. April 2016 um 17:54:43 Uhr:

Zitat:

@romanschnell schrieb am 4. März 2016 um 16:30:01 Uhr:

So Heckklappe geht wieder. es ist ein neuer Taster rein gekommen.der alte hat nach paar Tage komplett den geist aufgegeben.die Heckklappe lies sich überhaupt nicht mehr öffnen

Hecklappe entriegelt auch bei mir sporadisch. Erst sehr selten bei der Entriegelung mit der Fernbediennug, dann auch während der Fahrt. So als wenn jemand den Taster unter der Heckblende der Heckklappe betätigt hätte. Kurz darauf war auch bei mir das Öffnen mit dem Taster der Heckklappe nicht mehr möglich.

Dennoch entriegelt die Heckklappe weiter während der Fahrt. das lässt sich Gott sei Dank mit der Verriegelungstaste im Cockpit verhindern.

Ich habe das Gummi vom Taster der Heckklappe schon mal entfernt und Wasser an dieser Stelle ausgemacht.

Meine Garantie ist leider seit 5 Monaten abgelaufen also ich werde mir den Taster mal genauer anschauen...

Danke erst einmal für den Tipp, mal schauen ob es bei mir auch der Taster ist...

Also, nun hatte ich Zeit um mir den Schalter mal genauer anzuschauen.

Verkleidung von der Heckklappe entfernt (Achtung unter dem Warndreieck sind auch zwei Schrauben)

dann alle Muttern der Chromleiste entfernt und die Leiste von der Heckklappe entfernt.

Der Taster lässt sich nach unten entfernen wenn man die beiden Schrauben am Taster vorher seitlich heraus entfernt.

Der Kabelbaum hat 4 Leitungen (2 Kennzeichenbeleuchtung und 2 Taster) und muss zum Ausbau komplett mit dem 4pol Anschluss, den beiden Lampen und dem Taster von der Chromleiste gelöst werden.

Ist eine komplette Baugruppe, der Taster alleine ist nicht mit einem Stecker verbunden.

Wasser kann von oben her nirgends den Taster erreichen, der Microschalter ist von oben (Anschlussseite) vergossen.

Aber von unten her, wenn das Dichtgummi nicht richtig auf das Kunststoffgehäuse des Tasters aufgezogen wurde. So war es bei mir, eindeutig zu erkennen an den Druckstellen am Dichtgummi vom Tastergehäuse. Das saß ab Werk nicht sauber.

Der Microschalter war bei mir noch intakt. Nur getrocknet, ein wenig Kontakt 60 Spray und alles ist wieder in Ordnung.

Und die Dichtung sitzt nun auch vernüftig...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei meinem öffnet der im Winter manchmal nicht, beim Bekannten war dasselbe.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 12:37

Öffnen und schliesen funktiuniert alles einwandfrei bei meinem egal welche Wetterverhältnisse. Nur ist es mir heute zum 2 mal pasiert bei Tempo 70 auf einmal kommt ein Dong signal und in Kombi das Sümbol Heckklappe offen.Angehalten geprüft und tatsächlich die Heckklappe ist während der Fahrt aufgegangen.

Verriegle Dein Zafira wärend der Fahrt. Springt dann auch da die Klappe auf?

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 18:21

Wenn ich während der Fahrt verriegel dann bleibt die Heckklappe zu.

War grad drausen auto in Garage reinstelen.Habe versucht Heckklappe zu öffnen ging nicht.Ins auto reingestigen losgefahren und die heckklappe sprang gleich auf. Dann wieder versucht die heckklappe auf zu machen ging alles wieder.Ich habe die Vermutung das es an dem mickroschalter liegt.

Ist so etwas schwer zu beurteilen. Kann der Micro Schalter sein, der Stellmotor oder halt ein Wackelkontakt (Kabelbruch). Hilft nur suchen. Dazu muss die Verkleidung ab. So weit ich es noch im Kopf habe, sind es nur 2 Schrauben. Rest der Verkleidung ist gesteckt. Dann kannst die Chromleiste (mit dem Micro Schalter) demontieren. Sind (glaube ich) 6 Schrauben.

Denn Hecklappe Verschluss mit einem zb Schraubenzieher schliessen, Zündung an und an denn Kabeln wackeln (oder Schalter). Vielleicht findest Du dadurch schon denn Fehler..................

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 23:59

Zafira ist ez 05.2014 und nur ca 23000km drauf.Ich fahre nächste Woche zum Opel Händler und lasse es beheben.Da noch Werksgarantie vorhanden. Aber trotzdem danke für beschreibung zum überprüfen des problems. habe das fahrzeug grad mal ca 6 monate aber nur Probleme bin so gut wie 1 mal im Monat in der Werckstatt. Hatte davor Zafira a mit dem war ich sehr zufriden. Der zafira b scheint stark nahgelassen zu haben in der qualität.

Ach, wusste nicht das Du noch Garantie hast. Um so besser :D

Von der Qualität her, da sag ich jetzt mal nichts dazu. Meiner hat mir auch schon unzählige graue Haare gekostet. Ist aber noch von 2006. Die ganzen Verbesserungen kamen erst nachher.............

...ja ich denke, dass einiges weggelassen worden ist, wenn man so einige Threeds verfolgt.

Es werden Sachen von einigen Euros eingespart und um diese Ersparnis wird der Preis angehoben damit die Bilanz wieder stimmt.

Ins Haben rutschen die Käufer solcher Fahrzeuge durch häufige Werkstattbesuche. Gut der Ausgleich erfolgt über das Soll der Werkstätten.

Themenstarteram 4. März 2016 um 15:30

So Heckklappe geht wieder. es ist ein neuer Taster rein gekommen.der alte hat nach paar Tage komplett den geist aufgegeben.die Heckklappe lies sich überhaupt nicht mehr öffnen

Zitat:

@romanschnell schrieb am 4. März 2016 um 16:30:01 Uhr:

So Heckklappe geht wieder. es ist ein neuer Taster rein gekommen.der alte hat nach paar Tage komplett den geist aufgegeben.die Heckklappe lies sich überhaupt nicht mehr öffnen

Hecklappe entriegelt auch bei mir sporadisch. Erst sehr selten bei der Entriegelung mit der Fernbediennug, dann auch während der Fahrt. So als wenn jemand den Taster unter der Heckblende der Heckklappe betätigt hätte. Kurz darauf war auch bei mir das Öffnen mit dem Taster der Heckklappe nicht mehr möglich.

Dennoch entriegelt die Heckklappe weiter während der Fahrt. das lässt sich Gott sei Dank mit der Verriegelungstaste im Cockpit verhindern.

Ich habe das Gummi vom Taster der Heckklappe schon mal entfernt und Wasser an dieser Stelle ausgemacht.

Meine Garantie ist leider seit 5 Monaten abgelaufen also ich werde mir den Taster mal genauer anschauen...

Danke erst einmal für den Tipp, mal schauen ob es bei mir auch der Taster ist...

Zitat:

@Nord Licht schrieb am 7. April 2016 um 17:54:43 Uhr:

Ich habe das Gummi vom Taster der Heckklappe schon mal entfernt und Wasser an dieser Stelle ausgemacht.

Na da hast Du schon das Problem gefunden. Feuchtigkeit und Microschalter sind halt nicht die besten Freunde :)

Zitat:

@Nord Licht schrieb am 7. April 2016 um 17:54:43 Uhr:

Zitat:

@romanschnell schrieb am 4. März 2016 um 16:30:01 Uhr:

So Heckklappe geht wieder. es ist ein neuer Taster rein gekommen.der alte hat nach paar Tage komplett den geist aufgegeben.die Heckklappe lies sich überhaupt nicht mehr öffnen

Hecklappe entriegelt auch bei mir sporadisch. Erst sehr selten bei der Entriegelung mit der Fernbediennug, dann auch während der Fahrt. So als wenn jemand den Taster unter der Heckblende der Heckklappe betätigt hätte. Kurz darauf war auch bei mir das Öffnen mit dem Taster der Heckklappe nicht mehr möglich.

Dennoch entriegelt die Heckklappe weiter während der Fahrt. das lässt sich Gott sei Dank mit der Verriegelungstaste im Cockpit verhindern.

Ich habe das Gummi vom Taster der Heckklappe schon mal entfernt und Wasser an dieser Stelle ausgemacht.

Meine Garantie ist leider seit 5 Monaten abgelaufen also ich werde mir den Taster mal genauer anschauen...

Danke erst einmal für den Tipp, mal schauen ob es bei mir auch der Taster ist...

Also, nun hatte ich Zeit um mir den Schalter mal genauer anzuschauen.

Verkleidung von der Heckklappe entfernt (Achtung unter dem Warndreieck sind auch zwei Schrauben)

dann alle Muttern der Chromleiste entfernt und die Leiste von der Heckklappe entfernt.

Der Taster lässt sich nach unten entfernen wenn man die beiden Schrauben am Taster vorher seitlich heraus entfernt.

Der Kabelbaum hat 4 Leitungen (2 Kennzeichenbeleuchtung und 2 Taster) und muss zum Ausbau komplett mit dem 4pol Anschluss, den beiden Lampen und dem Taster von der Chromleiste gelöst werden.

Ist eine komplette Baugruppe, der Taster alleine ist nicht mit einem Stecker verbunden.

Wasser kann von oben her nirgends den Taster erreichen, der Microschalter ist von oben (Anschlussseite) vergossen.

Aber von unten her, wenn das Dichtgummi nicht richtig auf das Kunststoffgehäuse des Tasters aufgezogen wurde. So war es bei mir, eindeutig zu erkennen an den Druckstellen am Dichtgummi vom Tastergehäuse. Das saß ab Werk nicht sauber.

Der Microschalter war bei mir noch intakt. Nur getrocknet, ein wenig Kontakt 60 Spray und alles ist wieder in Ordnung.

Und die Dichtung sitzt nun auch vernüftig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Heckklappe öffnet sich während der fahrt von alleine