Zafira A 2.2 DTI: Hilfe für Neuling
Hallo liebes Forum!
Ich selbst hatte einen 2006er Passat, den ich nun verkauft habe weil er ständig kleine und mittlere "weh-wechen" hatte und ich das für ein solch aktuelles Auto sehr ärgerlich fand. Ich suche nun nach einem "soliden" älteren und geräumigen Familienauto für wenig Geld. Den Zafira kenne ich von meiner alten Firma - hier war der 1.8er Benziner oder 2.2 DTI der Standard- Firmenwagen. Hatte selbst keinen aber bin recht oft mitgefahren und muss sagen, dass das Platzangebot toll ist und gut zu meinen Vorstellungen passt.
Ganz in meiner Nähe habe ich nun ein passendes Auto gefunden; allerdings habe ich bedenken bzgl. Laufleistung und dem was ich hier schon gelesen habe (Pumpe defekt - ca. 2.000€ Reparatur etc.). Ich würde aber grundsätzlich das Risiko eingehen und ihn zur Not halt über ebay o.ä. verkaufen.
Der Händler erschien mir extrem seriös; hat auch gesagt, dass soweit keine Mängel bekannt sind - sie aber das Auto zwar an Privat aber ohne Garantie verkaufen (also wohl Gewährleistung). Das in Verbindung mit der Tatsache aus 1. Hand und lückenlos gepflegtem Scheckheft stimmt mich eigentlich optimistisch.
Dennoch die Frage: Was kann äußerlich und bei einer Probefahrt ich sehen und erkennen - worauf sollte ich achten?
1.) Verrosteter Auspuff habe ich bereits gelesen
2.) Kaputte Pumpe (werde ich wohl kaum erkennen können oder gibts da Anzeichen?)
3.) ...?
Hier noch der Link zu dem Auto: http://suchen.mobile.de/.../161347571.html?...
PS: Ich werde mich morgen entscheiden müssen; es ist also recht kurzfristig 😉 Ich bedanke mich daher vielmals für schnelles Feedback!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
die 2,3l beziehen sich nunmal nicht auf den verbrauch😁
Hehe - das wär klasse 😉
Zitat:
Original geschrieben von mth79
Hehe - das wär klasse 😉Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
die 2,3l beziehen sich nunmal nicht auf den verbrauch😁
vielleicht der ölverbrauch 😁
also dann kauf dir lieber den zaffi opc, der bietet wenigstens spaß für den verbrauch
Sodale... kurzes Feedback:
Habe den Galaxy am WE 700km "Testgefahren" und bin sehr zufrieden. Mit Frau, Kind, Hund und viel Gepäck und einem sensibel eingestellten Gasfuß im Schnitt 9,6l/100km. Das ist soweit OK. AHK ist nun auch montiert - jetzt bin ich erstmal gut ausgerüstet und werde mich dann mal im Ford oder SGA Forum tummeln 😉
Evtl. schau ich mich in 2-3 Jahren mal wieder nach nem neueren Zafira um. Wünsche euch alles Gute und allzeit gute Fahrt!