ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zafira A 1.8 16V 2002 seltsame Ausfälle

Zafira A 1.8 16V 2002 seltsame Ausfälle

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 21:21

Hallo Forengemeinde,

Heute brauche ich mal dringend eure Hilfe.

Wie.im Kopf bereits beschrieben, geht es um den Zafira meiner Frau.

Erstes mal liegen geblieben ist er mit dem Fehler Nockenwellensensor und allen 3 möglichen Meldungen. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte, lief er erst wieder bis nach Hause. Der NWS wurde ausgebaut, Isolierung der Leitung wurde zunächst erneuert.

Beim 2. Absterben des Motors war er per OBD nicht mehr ansprechbar. Im Motorraum tickerte, obwohl die Zündung ausgeschaltet war ein Ventil, dass hinten Richtung Spritzwand am Luftfilterkasten befestigt ist. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe, konnte ich wieder normal starten und der Fehlerspeicher war leer. Daraufhin habe ich den Wagen 200km auf Benzin gefahren, ohne Ausfälle. Dann habe ich den bereits vorhandenen NWS neu gemacht, die Regelsonde getauscht und eine Gasinspektion inkl. Fehlersuche machen lassen.

Heute ist es dann wieder passiert und ich bin ziemlich ratlos. Ich kann zwar durch Abklemmen der Batterie wieder starten, aber der Zustand ist mehr als nur nervig!

Als nächstes würde ich nun mal das Ventil tauschen, wenn ich raus bekomme wie das heißt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee!

Ich weiß, Doppelposts sind nervig, aber die Zeit drängt und ich brauche das Auto. Der Post ist auch im Zafira Forum zu finden. Bin für jeden Rat dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gut, jetzt schreib noch dazu, um welchen Zafira es geht und welche Gasanlage verbaut ist, dann tun sich die Spezis hier leichter.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 21:26

Zafira A 1.8 16V 125PS Modell 2002, Frontgas Anlage OBD

Nws Marke oder billig?

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 23:54

Der originale war von Siemens und nach der neuisolation messtechnisch ok. Der neue ist.von Delphi. Der Fehler ist mit beiden gleich, ist.bislang aber nur im LPG Betrieb aufgetreten

Wegen einem def . NWS bleibt der Motor aber nicht stehen, der greift dann auf den KWS zurück, das NWS Signal ist nur beim Starten relevant, sonst springt er schlecht an.

Das hat andere Ursachen, mal die Spannungsversorgung des Steuergerätes und alle Masseverbindungen kontaktieren.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 13:25

Ok, danke. Werde ich prüfen

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 17:32

Steuergerätestecker sauber, Masseanschlüsse ebenso. Daran wird es nicht gelegen haben.

Bordspannung im Lauf per OBD OK, an der Batterie gemessen gegen Masse 14,1V

Im Stand 12,4V

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 0:28

Ich habe nun alle Steckverbindungen überprüft, die ich finden konnte. Alles ok. Ich gehe davon aus, dass das Gassteuergerät hinüber ist. Nur leider habe ich das Alte von Frontgas (Alughäuse) verbaut. Das ist nicht austauschbar denke ich, bzw ist der Aufwand enorm wegen dem Kabelbaum

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 9:49

Gassteuergerät ausgebaut, alle Masseanschlüsse gereinigt, Verkabelung der LPG Anlage bei laufendem Motor überprüft, auf Benzin fährt er ohne Problme. Keiner eine Idee?

am 15. Juni 2017 um 9:53

Wenn er auf Benzin läuft, sooltest Du mal die Gasanlage Fehler auslesen lassen.

Wo ist das Steuergerät der Gasanlage angeschlossen?

Liegt Spannung an?

Ist die Sicherung ok?

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 12:23

Ja er läuft ja erst auf Gas. 10km manchmal auch 30km, dann geht er einfach aus, die MKL blinkt 3 mal und er lässt sich nicht mehr starten. Erst nachdem man.die Batterie abgeklemmt hat, läuft er und ist dann auch per OBD auslesbar. Fehlerspeicher jedoch leer

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 12:25

Die Spannung holt sich das LPG Steuergerät vom Dauerplus der Einspritzdüsen, soweit ich das erblicken konnte. Aber auch die Verbindung ist ok. Ich habe aufgrund des Fehlers eine Gasinspektion mit Fehlersuche machen lassen direkt bei Frontgas in Brilon. Ohne Befund. Anlage läuft laut deren Aussage

Zitat:

@2Stroker09 schrieb am 15. Juni 2017 um 14:23:36 Uhr:

Ja er läuft ja erst auf Gas. 10km manchmal auch 30km, dann geht er einfach aus, die MKL blinkt 3 mal und er lässt sich nicht mehr starten. Erst nachdem man.die Batterie abgeklemmt hat, läuft er und ist dann auch per OBD auslesbar. Fehlerspeicher jedoch leer

Da der Fehler beim Abklemmen der Batterie gelöscht wird,

muss er vorher ausgelesen werden.

Dazu eignet sich SO ETWAS.

Wenn der Motor ausgegangen ist, Zündung ausmachen, Das Ding ziehen

und Daheim nachsehen.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 18:40

Danke für den Tip! Allerdings bezweifele ich, dass das zu einem Erfolg führen wird. Im Fehlerfall liegt offenbar ein Kurzschluß, da ja Ventile auch bei ausgeschalteter Zündung weiter laufen. Deshalb vermute ich, dass die Fehler sämtlicher Sensoren nahezu gleichzeitig kommen. Ich habe da den Verdacht, dass ein Einspritzventil der Gasanlage defekt ist. Könnte das einen solchen Fehler auslösen, z.B durch Kurzschluß???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zafira A 1.8 16V 2002 seltsame Ausfälle