ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Z650 oder SV650 tiefer

Z650 oder SV650 tiefer

Themenstarteram 15. März 2024 um 8:14

Guten Morgen,

ich möchte nun im Frühling endlich ins Motorradleben einsteigen.

Ich bin jedoch mit 160 cm sehr klein und habe kurze Beine.

Als mein erstes Bike habe ich nun die SV650 oder die Z650 in die engere Auswahl genommen.

Auf der SV650 bin ich bereits Probe gesessen und kam trotz Daytona Stiefel nur mit den absoluten Zehenspitzen herunter.

Meine Sorge ist, dass ich mit einer 3 cm Tieferlegung nicht gut genug runter komme.

Da meine Garage sehr tricky ist, wäre schon gut einen festen Stand haben zu können im Notfall ist.

Kommen wir zu meinen Fragen:

- Ändert sich bei einer 5 cm Tieferlegung wie sich die Maschine fährt? Ich möchte nämlich nicht zu sehr in die Maschine eingreifen. Gibt es hier vielleicht Leute mit Erfahrung mit einer so tiefen Sv650

Bei der Z650 gibt es einen tieferen Sitz und eine 2 cm Tieferlegung.

Ist der Sitz dann noch bequem? Wäre auch super, wenn es dazu Erfahrungen gebe.

Gerne würde ich mich generell über eine kleine Kaufberatung & Erfahrungen zu den Bikes freuen.

Ich finde beide Bikes auf ihre Art cool und jede hat Pros und Contras.

Habe zwar schon einige Tests gesehen, aber ich denke am Besten können einem die Leute etwas sagen, die die Maschinen vielleicht schon länger fahren.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen & Empfehlungen

lg =)

Ähnliche Themen
1 Antworten

Was heißt das, die Garage ist tricky?

 

Es kommt drauf an, was du damit vorhast: Fahrten täglich zur Arbeit, Touren nach Feierabend, Wochenendausflüge usw.

Die Ansprüche dafür sind unterschiedlich.

 

Bei überwiegend kürzeren Touren solltest du unbedingt auch auf das Gewicht des Bikes achten. Wenn das Bike auf der Autobahn erstmal läuft, merkt man davon nichts mehr.

 

Wenn du aber z. B. nach Feierabend Touren machst und dann mal spontan das Ziel änderst, wendest du nicht jedes Bike je nach Gewicht einfach so auf der Straße. Und wenn dir das Bike dabei auch noch in Schräglage gerät, hälst du es nicht mehr unbedingt, sondern kannst dann nur noch versuchen, es möglichst vorsichtig auf der Seite abzulegen, damit möglichst nichts kaputt geht. Und alleine kriegst du das dann möglicherweise auch nicht wieder auf die Räder, wenn du nicht genau weist, wie das geht.

Das ist kein Fahrrad, das man einfach so aufheben kann.

 

Ich will dich damit nicht abschrecken, aber darüber sprechen Biker möglichst nie und geben auch nicht zu, dass es ihnen das auch schon passiert ist.

Wenn die eigenen Füße kurz sind und man keinen richtigen festen Stand auf dem Boden haben, kann man zwar fahren, aber jeder Stop wird zur Herausforderung.

 

Zu deinen speziellen Fragen zu den beiden Bikes kann ich nichts sagen, da ich die beiden nicht kenne.

Aber auf jeden Fall sollte IMMER eine ausgibige Probefahrt vor dem Kauf stattfinden, und zwar IMMER auch in und durch eine GRÖSSERE STADT mit dem Stop- und Go-Verkehr, Stops vor roten Ampeln, bei langsamer Fahrt in Spuren einordnen usw.

Und nicht auf den weißen Fahrbahnmarkierungen fahren, die können bei Nässe höllisch glatt sein, unabhängig vom Wetter sonst.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem passenden Bike und viel Glück, ein solches möglichst bald zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen