1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 vs. Audi TTR

Z4 vs. Audi TTR

BMW Z4 E85

Hallo alle zusammen !

Ich überlege gerade den Kauf eines TT Roadsters 1.8 (150 oder 180 PS mit vorderantrieb) oder eines BMW Z4 2.5i. Der Z4 ist viel teurer als der Audi unter gleicher Ausstattung.

Vom design her gefällt mir der TTR besser, vom Konzept her aber der Z4. Ich habe vieles gutes von der Steifigkeit des Z4 gelesen, nichts aber von der Karosserie des TTR finden können. Wisst Ihr aus der Erfahrung her etwas davon?

Deshalb ist meine frage ob jemand weiss ab wann eine von diesen überhaupt zukünftige Versionen (z4 2.2 oder 2.0)verfügbar sein werden. Wenn bald genug, würde ich sicherlich den Einkauf verspäten.

Freue mich auf eure Antworte. Viele grüsse

11 Antworten

hallo.

der TTR ist imho ein zeitlos schöner roadster. ein freund von mir fährt den 180PSer. der wagen hat mehr traktion als man glaubt und bleibt meinem 330ci beim sprint von 0-100km/h gut an den versen, verliert aber in den höheren geschwindigkeiten deutlich an puste.

du kannst dir sicher selbst zusammenreimen, dass der Z4 das neuere und damit techn. überlegene fahrzeug ist. insbesondere die steifigkeit der karosserie ist ein genuss. einziger punkt, wo der TT wirklich besser ist, ist das elektronische windschott (elektr. hochfahrende glasscheibe).

das xenonlicht im TT ist verhältnismäßig uneffektiv und (frag mich warum...) hat eine geringer leuchtstärke. der kofferraum des Z4 ist größer, es gibt ein VOLLautomatisches verdeck ein extrem gutes soundsystem (das bose vom audi ist zwar gut, kommt mit dem professional vom bmw aber absolut nicht mit).

der reihensechser des bmw (gerade der 3.0i) ist etwas für sich. der TT hat einen tollen klang für einen 4-zylinder, aber schnell, stark und sportlich klingt's eben erst so richtig ab 6 töppen 😉

also: vom TT gibt's ein großes gebrauchtangebot, kleine preise, hohe(!) versicherung... der Zetti soll wohl im Frühjahr als 2.2 kommen... ruf doch mal in München an... würde mich auch interessieren.

Marcel

Also Du fragst nach zwei Dingen, wovon man eine Sache eigentlich nicht grossartig beantworten kann, das Design ist halt ´ne Sache des pesönlichen Geschmacks, darüber kann man nicht streiten, also will ich darauf nicht eingehen und mich auf die konzeptionellen Punkte konzentrieren.
Ein Roadster ist per Definition ein offener, leichter, zweisitziger Sportwagen, der klassische britische Roadster, den man ja immer zum Vorbild nimmt, wenn man an Roadster denkt, verfügt in aller Regel darüber hinaus über einen längs eingebauten Saugmotor und Heckantrieb.
Und genau dieses Konzept verspricht auch den meisten Fahrspass, ein direkt auf´s Gas reagierender Motor ohne Turboloch, eine präzise Lenkung ohne Antriebseinflüsse und ein knackiges Fahrwerk (das auch gerne auf Provokationen mit Heckschwenks reagiert) sind die Zutaten, die dafür von nöten sind.
Ich könnte ´ne Menge Fahrzeuge aufzählen, die dieses Konzept verfolgen, der TT gehört nicht dazu.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass sich der TT schlecht fährt oder keinen Spass macht, aber der Z4 ist meiner Meinung nach klar besser.
Bleibt wie so oft, der Preis und da der Z4 auf dem Gebrauchtwagenpreis noch sehr teuer sein dürfte (wenn überhaupt vorhanden), bleibt wohl fast nur der Neuwagen, und der ist leider sehr teuer.

Ich stand vor genau der gleichen Frage wie Du. Nach ausgiebigen Probefahrten mit SLK 230K TTR 132kw und Z4 2,5 steht jetzt der Z4 in meiner Garage.
Als Gesamtpaket sprach alles für den Z4: Schnelles Verdeck. IMHO Optik, Fahrwekr, R6, günstige Versicherung....
Am TT konnte ich persönlich nicht viel finden was mir zusagte, ausser dem etwas niedrigeren Preis und dem el Windschott.
Am SLK hat mich wirklich nur das feste Dach fasziniert.
Aber das sind halt meine persönlichen Eindrücke, würde die auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten.

PS Laut meinem Händler kommt der Z4 gegen Ende des Jahres (Oktober?) als 2,2l Variante.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler


PS Laut meinem Händler kommt der Z4 gegen Ende des Jahres (Oktober?) als 2,2l Variante.

Das wäre wünschenswert, und dann bitteschön auch mal zu einem zivileren Preis.

Ich kann dieses ganze Premium-Getue unserer geliebten einheimischen Autohersteller bald nicht mehr leiden.

Jedes Auto (und sei es noch so gewöhnlich) wird zum Premium-Produkt erhoben und die Händler sind plötzlich unsere Partner (natürlich immer freundlich), und damit werden dann die hohen Preise gerechtfertigt, dabei kann ich ehrlich gesagt nicht sehen, was an dem Z4 denn so eklatant teurer sein soll, als beim Z3.

Allerdings ist das ja nicht nur BMW, AUDI soll ja auch ganz "tolle" Pläne haben, für wen die wohl toll sind.

Leider ein wenig vom Thema abgekommen, ich hoffe, man sieht es mir nach.

:-)

Ähnliche Themen

ich kann mich nur noch dunkel erinnern... wie waren eigentlich die grundpreise dem z3?

allerdings: ca. 5.000,-EUR preisdifferenz zum 3er cabrio (e46) klingt schon ganz ok, oder?

Grundpreise Z3

Z3 1.8/1.9(ab 99) 1895 4 118 196 10,4 sec 1295 kg 47 850 DM
Z3 1.9 1895 4 140 205 9,5 sec 1295 kg 49 350 DM
Z3 2.0 1991 R6 150 210 9,2 sec 1345 kg 54 350 DM
Z3 2.2 2171 R6 170 224 7,9 sec 1345 kg 54 350 DM
Z3 2.8 2793 R6 193 225 6,9 sec 1360 kg 63 600 DM
Z3 3.0 2979 R6 231 240 6,0 sec 1360 kg 65 600 DM
M Roadster 3200 R6 321 250 5,4 sec 1360 kg 94 600 DM

danke für die verschiedenen Meinungen, ich habe gerade etwas im internet gefunden, das mir sicherlich helfen wird, die für mich richtige Entscheidung zu treffen:

http://www.loxleyvehicles.co.uk/con...ryId=100&page=2

Wenn das so ist wie es da steht, warte ich lieber bis oktober auf die neue version und dann Probe fahren TTR und Z4 2.2

(Hoffe es klappt mit dem preis)

Gruss

vielen dank, big man!

also ca. 33.000 EUR beim z3 3.0
zu 38.500 EUR beim Z4 3.0

klingt fast gerecht. zum einen gab es ja in den vergangenen jahren immer wieder preiserhöhungen und dann ist im Z4 auch einiges mehr serienmäßig drin.

auf jeden fall nämlich DSC III (ca. 500,- EUR) und dann E-Verdeck? (ca. 1.000 EUR), CD-Radio?, Seitenairbags?, Felgen 17 Zoll?, Beleuchtung H7, Leder?, Fußmatten?

.. ich bin nicht bei allen Details sicher, ob die im Z3 nicht auch serienmäßig so drin waren, aber etwas üppiger ausgestattet ist er - viele der serienmerkmale musste ich beim e46 cabrio auch noch als extra bezahlen.

gruß
marcel

@Big Man

du hast wieder denn Z3 M Roadster mit 325 PS vergessen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Iceman9


@Big Man

du hast wieder denn Z3 M Roadster mit 325 PS vergessen 😉

Jo, aber der ist eh extrem selten und sollte in der gleichen Preisklasse (321PS) sein. Hab da jedenfalls keine Info zu finden können.

Ich finde den TT wirklich gut, allerdings nur als quattro. Dennoch würde ich den Z4 vorziehen (ich bin TT 225 PS und Z4 3.0 probe gefahren). Vom Z3 kann ich nur abraten!
Der Z4 ist einfach ein sportlicher Roadster auf neuestem Stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen