1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 vs. Audi TTR

Z4 vs. Audi TTR

BMW Z4 E85

Hallo alle zusammen !

Ich überlege gerade den Kauf eines TT Roadsters 1.8 (150 oder 180 PS mit vorderantrieb) oder eines BMW Z4 2.5i. Der Z4 ist viel teurer als der Audi unter gleicher Ausstattung.

Vom design her gefällt mir der TTR besser, vom Konzept her aber der Z4. Ich habe vieles gutes von der Steifigkeit des Z4 gelesen, nichts aber von der Karosserie des TTR finden können. Wisst Ihr aus der Erfahrung her etwas davon?

Deshalb ist meine frage ob jemand weiss ab wann eine von diesen überhaupt zukünftige Versionen (z4 2.2 oder 2.0)verfügbar sein werden. Wenn bald genug, würde ich sicherlich den Einkauf verspäten.

Freue mich auf eure Antworte. Viele grüsse

11 Antworten

hallo.

der TTR ist imho ein zeitlos schöner roadster. ein freund von mir fährt den 180PSer. der wagen hat mehr traktion als man glaubt und bleibt meinem 330ci beim sprint von 0-100km/h gut an den versen, verliert aber in den höheren geschwindigkeiten deutlich an puste.

du kannst dir sicher selbst zusammenreimen, dass der Z4 das neuere und damit techn. überlegene fahrzeug ist. insbesondere die steifigkeit der karosserie ist ein genuss. einziger punkt, wo der TT wirklich besser ist, ist das elektronische windschott (elektr. hochfahrende glasscheibe).

das xenonlicht im TT ist verhältnismäßig uneffektiv und (frag mich warum...) hat eine geringer leuchtstärke. der kofferraum des Z4 ist größer, es gibt ein VOLLautomatisches verdeck ein extrem gutes soundsystem (das bose vom audi ist zwar gut, kommt mit dem professional vom bmw aber absolut nicht mit).

der reihensechser des bmw (gerade der 3.0i) ist etwas für sich. der TT hat einen tollen klang für einen 4-zylinder, aber schnell, stark und sportlich klingt's eben erst so richtig ab 6 töppen 😉

also: vom TT gibt's ein großes gebrauchtangebot, kleine preise, hohe(!) versicherung... der Zetti soll wohl im Frühjahr als 2.2 kommen... ruf doch mal in München an... würde mich auch interessieren.

Marcel

Also Du fragst nach zwei Dingen, wovon man eine Sache eigentlich nicht grossartig beantworten kann, das Design ist halt ´ne Sache des pesönlichen Geschmacks, darüber kann man nicht streiten, also will ich darauf nicht eingehen und mich auf die konzeptionellen Punkte konzentrieren.
Ein Roadster ist per Definition ein offener, leichter, zweisitziger Sportwagen, der klassische britische Roadster, den man ja immer zum Vorbild nimmt, wenn man an Roadster denkt, verfügt in aller Regel darüber hinaus über einen längs eingebauten Saugmotor und Heckantrieb.
Und genau dieses Konzept verspricht auch den meisten Fahrspass, ein direkt auf´s Gas reagierender Motor ohne Turboloch, eine präzise Lenkung ohne Antriebseinflüsse und ein knackiges Fahrwerk (das auch gerne auf Provokationen mit Heckschwenks reagiert) sind die Zutaten, die dafür von nöten sind.
Ich könnte ´ne Menge Fahrzeuge aufzählen, die dieses Konzept verfolgen, der TT gehört nicht dazu.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass sich der TT schlecht fährt oder keinen Spass macht, aber der Z4 ist meiner Meinung nach klar besser.
Bleibt wie so oft, der Preis und da der Z4 auf dem Gebrauchtwagenpreis noch sehr teuer sein dürfte (wenn überhaupt vorhanden), bleibt wohl fast nur der Neuwagen, und der ist leider sehr teuer.

Ich stand vor genau der gleichen Frage wie Du. Nach ausgiebigen Probefahrten mit SLK 230K TTR 132kw und Z4 2,5 steht jetzt der Z4 in meiner Garage.
Als Gesamtpaket sprach alles für den Z4: Schnelles Verdeck. IMHO Optik, Fahrwekr, R6, günstige Versicherung....
Am TT konnte ich persönlich nicht viel finden was mir zusagte, ausser dem etwas niedrigeren Preis und dem el Windschott.
Am SLK hat mich wirklich nur das feste Dach fasziniert.
Aber das sind halt meine persönlichen Eindrücke, würde die auf jeden Fall zu einer Probefahrt raten.

PS Laut meinem Händler kommt der Z4 gegen Ende des Jahres (Oktober?) als 2,2l Variante.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

PS Laut meinem Händler kommt der Z4 gegen Ende des Jahres (Oktober?) als 2,2l Variante.

Das wäre wünschenswert, und dann bitteschön auch mal zu einem zivileren Preis.

Ich kann dieses ganze Premium-Getue unserer geliebten einheimischen Autohersteller bald nicht mehr leiden.

Jedes Auto (und sei es noch so gewöhnlich) wird zum Premium-Produkt erhoben und die Händler sind plötzlich unsere Partner (natürlich immer freundlich), und damit werden dann die hohen Preise gerechtfertigt, dabei kann ich ehrlich gesagt nicht sehen, was an dem Z4 denn so eklatant teurer sein soll, als beim Z3.

Allerdings ist das ja nicht nur BMW, AUDI soll ja auch ganz "tolle" Pläne haben, für wen die wohl toll sind.

Leider ein wenig vom Thema abgekommen, ich hoffe, man sieht es mir nach.

:-)