ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 3.0si oder M

Z4 3.0si oder M

Themenstarteram 9. August 2010 um 12:08

Ich würde gern meinen A3 gegen einen Z4 tauschen.

Leider habe ich keine 25000-30000Euro auf dem Konto und würde ihn daher gern Finanzieren.

Meine aktuelle finanzielle lage sieht so aus, dass ich Monatlich nach allen Ausgaben ca. 1400Euro übrig habe. Anzahlen würde ich 5000 Euro. So das ich auf eine Monatliche rate von 300-350 Euro kommen würde. (Restschuldfinanzierung)

Bei einem Z4 M würde das bedeuten:

ca. 350 Euro Monatliche Raten

ca. 90 Euro Versicherung im Monat

ca. 300 Euro Benzin

ca. 20 Euro Steuern

= 760 Euro im Monat

Rest: 640 Euro

Bei einem Z4 3.0si:

ca. 300 Euro Monatliche Raten

ca. 50 Euro Versicherung im Monat

ca. 280 Euro Benzin

ca. 20 Euro steuern

= 650 Euro im Monat

Rest: 750 Euro

Ist das realistisch gerechnet? Reicht das Geld für eine solche Finanzierung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

Zitat:

Original geschrieben von ck444

... bleiben Dir noch ca 650 womit du dann noch leben mußt ...

Ich hatte das anders verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

Zitat:

Original geschrieben von kingkiwi

Meine aktuelle finanzielle lage sieht so aus, dass ich Monatlich nach allen Ausgaben ca. 1400Euro übrig habe.

Gruß

Stefan

Und genau das ist der Punkt. Er hat 1400€ zur freien Verfügung - also nix mit Miete, Essen etc. abrechnen.

 

Und wenn es tatsächlich wie beim Leasing möglich ist, den Wagen nach den 36 Monaten wieder zurückzugben, muss er auch nicht für die Schlussrate sparen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. August 2010 um 14:14

Ich nehme mal an, dass du dir bereits ausgerechnet hast, wie lange du das Auto abzahlen würdest??!!

Ich denk, dass das so keinen Sinn macht.

Dann lieber noch nen Jahr ordentlich sparen und die Welt siehtschon ganz anders aus.

Nur meine Meinung....

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:29

Laufzeit? Na das ganze soll über 3 Jahre gehen. Ist ja eine Restschuldfinanzierung. Also ähnlich wie Leasing. Am Ende kann man den Wagen für den Restwert kaufen, weiterfinanzieren oder wieder abgeben.

am 9. August 2010 um 14:33

Du hast Reparaturen, Reifen, Verschleissteile usw. vergessen.

Die würde ich auch noch in meine Rechnung mit reinnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von kingkiwi

Ist das realistisch gerechnet? Reicht das Geld für eine solche Finanzierung?

Mir ist nicht ganz klar, welche Hilfe Du Dir genau erwartest.

Außer bei der Steuer kann ich Dir nicht helfen, weil das von Deinen Randbedingungen abhängt.

Wie teuer ist das Fahrzeug ?

Wie hoch ist der Zinssatz ?

Wie ist Deine Schadenfreiheitsstufe ?

Wieviel Kilometer wirst Du fahren ?

Wie wirst Du fahren ? Viel oder wenig Verbrauch/Verschleiß ?

Die Steuer hast Du nach meinem Taschenrechner eher überschätzt.

Kannst Du einen gebrauchten Z4 wirklich mit einer 3-Wege Finanzierung kaufen ? Ist die von der Laufleistung oder vom Restwert ?

Ich dachte Laufleistungsverträge gibt es nur beim Neuwagen.

Wenn Du den Wagen zurückgeben willst, dann ist entweder der Restwert zu beachten, oder beim Laufleistungsvertrag mußt Du Schäden beseitigen. Bei mir kommen da ganz schnell Bordsteinschäden in den Felgen. :(

In jedem Fall brauchst Du eine Vollkasko haben bzw. sie ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ebenso mußt Du alle Services machen, auch beim Vertragshändler zu empfehlen, damit es bei der Rückgabe keine Diskussionen gibt.

Beulen etc. müssen sofort repariert werden, da kannst Du nicht mal einen Moment warten.

Gruß

Stefan

am 9. August 2010 um 15:33

Die Rechnung sieht mir relativ plausibel aus.

Wenn Du mit knappen 300 Euro Spritkosten rechnest, sieht mir das nach ca. 20.000 km im Jahr aus. Das heißt, dass Du gern folgende Kosten nochmal draufrechnen darfst:

jährlich Inspektion: 400 Euro

jährlich Bremsen vorn: 200 Euro

2-jährlich Bremsen hinten: 200 Euro

jährlich Reifen vorn: 300 Euro

2-jährlich Reifen hinten: 300 Euro

(gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grobe Rechnung)

Also monatlich nochmal ca. 100 Euro drauf.

Beim 3.0 eher in Richtung 90 Euro mtl. tendierend und beim M eher 110 Euro tendierend ...

Gruß, Frank

Hallo Frank,

Du erstaunst mich immer wieder. Mit so wenig Information, kannst Du doch noch was anfangen.

Hast Du Dir auch was zur SF-Klasse ausgedacht.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:49

Hallo, und schonmal danke für eure Antworten.

Folgende Angebote habe ich von BMW bekommen:

3.0si für 27.500€

Hat 30.000 km Fahrleistung.

bei 6.500Euro anzahlung und einem Zinssatz von 5,99% komme ich 300 Euro pro Monat. Restschuld wären bei dem Wagen nach 3 Jahren 14.300Euro.

Z4 M für 30.400€

Hat 50.000km Fahrleistung.

Bei 6.000 Euro Anzahlung und 5,99% sind es dann 350 Euro pro Monat und einer Restschuld von 17.400 Euro wieder nach 3 Jahren.

Versicherung im Internet ausgerechnet komme ich auf 650 Euro Jährlich für denb 3.0si (Vollkasko 300€ Selbstbe.) und für den M wären es Jährlich 1070 Euro ebenfalls Vollkaskso und 300 Sb.

Meine Jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 15.000km.

Bremsen traue ich mir im übrigen zu selbst zu wechseln. Hab an meinem jetztigen A3 auch alles selbst gemacht. Inspektionen sollten natürlich gemacht werden, das sehe ich ein.

Selbst bin ich im übrigen nicht so der heizer...Kann mich durchaus auch mit 140 auf der Autobahn bewegen. Was mich reizt ist eher der Sound und die Beschleunigung! ;)

Vielen Dank nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die Rechnung sieht mir relativ plausibel aus.

Wenn Du mit knappen 300 Euro Spritkosten rechnest, sieht mir das nach ca. 20.000 km im Jahr aus. Das heißt, dass Du gern folgende Kosten nochmal draufrechnen darfst:

jährlich Inspektion: 400 Euro

jährlich Bremsen vorn: 200 Euro

2-jährlich Bremsen hinten: 200 Euro

jährlich Reifen vorn: 300 Euro

2-jährlich Reifen hinten: 300 Euro

(gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grobe Rechnung)

Also monatlich nochmal ca. 100 Euro drauf.

Beim 3.0 eher in Richtung 90 Euro mtl. tendierend und beim M eher 110 Euro tendierend ...

Gruß, Frank

Hm, interessante Rechnung. Aber wie kommst du drauf, dass die Bremsen vorn nur 20.000km halten? Da wäre aber schon ein sehr aggressiver Fahrstil vonnöten. Genauso die Reifen: Sind die bei dir wirklich vorne schneller als hinten runter?? Und bei nicht allzu sportlicher Fahrweise sollte ein guter Reifen auch länger als 20.000km halten denke ich - wobei sich darüber noch streiten lässt, aber nach 20.000km die Bremsen wechseln ist völlig übertrieben. Ich denke so 50.000km sollte durchschnittlich mindestens drin sein für vorne. Laut Servicemenü sollen meine Bremsen vorne erst bei 70.000km runter sein und ich fahre nur Landstraße, wo ich wohl öfter mal bremsen muss als jemand, der nur AB fährt.

@TE

Die Spritkosten sind eine Winzigkeit zu hoch angerechnet bei 15.000km jährlicher Fahrleistung. Das 3.0si Coupé braucht keine 16L, es sei denn man hämmert permanent mit durchgedrücktem linken Fuß über die Autobahn. Ein Schnitt von 12-13L/100km ist sicherlich auch bei sportlicher Fahrweise realistisch. Also eher so 230€ fürs 3.0si Coupé und 260€ für den M monatlich.

am 9. August 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

Hast Du Dir auch was zur SF-Klasse ausgedacht.

Er schreibt was von ca. 600 Euro im Jahr, die SF-Klasse ist somit vollkommen egal. Aber meinetwegen ... ich tippe auf eine VK-Rechnung mit ca. 50%-60% SF ... aber is wurscht bei der groben Rechnung.

Wie gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

(gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grobe Rechnung)

Dooferweise werden Beispielrechnungen schnell zerpflückt - oft aus Erbsenzählerei *kotzbrechwürg*

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Aber wie kommst du drauf, dass die Bremsen vorn nur 20.000km halten? Da wäre aber schon ein sehr aggressiver Fahrstil vonnöten.

Wenn sich jemand zwischen M oder 3.0si entscheidet, wird er sicher sportlicher untewegs sein wollen.

Is aber vollkommen egal, denn:

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

(gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grobe Rechnung)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Genauso die Reifen: Sind die bei dir wirklich vorne schneller als hinten runter?? Und bei nicht allzu sportlicher Fahrweise sollte ein guter Reifen auch länger als 20.000km halten denke ich - wobei sich darüber noch streiten lässt, aber nach 20.000km die Bremsen wechseln ist völlig übertrieben. Ich denke so 50.000km sollte durchschnittlich mindestens drin sein für vorne.

Sorry, ha mich vertippt, hinten doppelt so oft wie vorne - aber auch das ist egal, da ich grob von 300 Euro je Achse ausgegangen bin - bitte keine Erbsenzählerei, denn:

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

(gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grobe Rechnung)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Laut Servicemenü sollen meine Bremsen vorne erst bei 70.000km runter sein und ich fahre nur Landstraße, wo ich wohl öfter mal bremsen muss als jemand, der nur AB fährt.

Ja, schön für Dich - aber jemand, der sich für einen M interessiert, darf gern mit schnellerem Wechsel rechnen, denn bedenke:

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

(gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grobe Rechnung)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@TE

Die Spritkosten sind eine Winzigkeit zu hoch angerechnet bei 15.000km jährlicher Fahrleistung. Das 3.0si Coupé braucht keine 16L, es sei denn man hämmert permanent mit durchgedrücktem linken Fuß über die Autobahn. Ein Schnitt von 12-13L/100km ist sicherlich auch bei sportlicher Fahrweise realistisch. Also eher so 230€ fürs 3.0si Coupé und 260€ für den M monatlich.

Oh man ... ob nun 230 Euro oder 280 Euro ...

ob nun 260 oder 300 Euro ... sooowas von egal!

Denn es gilt auch weiterhin:

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

(gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grobe Rechnung)

Bitte nicht übel nehmen, aber auf den Cent genau kann man das nicht rechnen. Es geht hier lediglich um "Größenordnungen. Und da stimmt die Grundaussage durchaus, dass in seinem Fall für den M ca. 20 bis 30 Euro mehr im Monat durch den Tank rauschen.

... und wenn seine Bremsen doppelt so lange halten - hey, na und? Ist doch toll, bleibt mehr Geld übrig!

Gruß, Frank

Entschuldige, aber auch ein grober Überschlag darf ja wenigstens einigermaßen realistisch sein. Und 20.000km für den Bremsenwechsel schafft man vielleicht, wenn man den Wagen wie auf einer Rennstrecke bewegt - im Alltag halte ich das für unsinnig. Zumal der TE selbst schreibt, dass er es oft ruhiger angehen lässt. Nur weil sich jemand für einen M interessiert automatisch davon auszugehen, dass er einen tierisch hohen Bremsen- und Reifenverschleiß hat, ist wohl etwas voreilig.

Aber wenn man deine Rechnung zugrundelegt ist da ein gutes Polster dabei, von daher vielleicht gar nicht mal so falsch.

am 9. August 2010 um 20:00

Naja, dann mach aus den 300 Euro jährlichen Bremsenkosten halt 150 Euro.

Das sind dann anstatt 100 zusätzlichen Euro nur noch 90 zusätzliche Euro ... das hätte ich sowieso auf die "100" aufgerundet :D

... aber stimmt schon, bei ruhiger Fahrweise kommt man vorne mit 50.000 km und hinten mit 100.000 km hin. Oder eben noch länger, das hängt auch immer vom Fahrer ab. ;)

Gruß, Frank

am 9. August 2010 um 20:04

@theraffnix:

das linke Pedal durchdrücken?? ;)

am 9. August 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von BerlinBass

@theraffnix:

das linke Pedal durchdrücken?? ;)

... das Linke? :D

Deine Überlegung hatte ich letztes Jahr auch und habe mich dann zu einer Leasingübernahme entschieden,bei der ich für das Fahrzeug insgesamt in 21 Monaten 7700,- Euro bezahle für Anzahlung und Raten.Ich glaube viel billiger kommt man nicht weg.

Wenn Du überlegst, dass Du mit Deinem Angebot nach 21 Monaten schon 12 800,- Euro verbraten hast,dann würde ich das nochmal durchdenken,je nachdem,ob Du wirklich das Fahrzeug am Ende kaufen möchtest oder unabhängiger sein willst.

Zum Spritverbrauch mit dem 3.0si kann ich Dir sagen, dass ich im Schnitt bei sportlicher Fahrweise knapp 10,5 Liter/100 km während 18 500 km verbraucht habe.

Da mein Vorgänger anscheinend nicht sehr schonend mit den Bremsen umgegangen ist,mußte ich bei Km Stand 45 000 ca. 650,- Euro in Bremsbeläge inkl. Scheiben investieren.

Solltest Du zu Leasing tendieren,schau Dich mal bei leasingtime.de um,da habe ich meinen her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen