Z4 3.0 Unterhaltskosten

BMW Z4 E85

Hallo Community!

Ich fahre zur Zeit einen Diesel mit 125 PS und komme aus Österreich. Ich hätte gerne dieses oder nächstes Jahr für den Sommer einen starken Roadster dazu. Ich werde ihn wohl von Anfang Mai bis Ende September fahren und habe ihn somit nur 5 Monate angemeldet.

Mir gefällt der BMW Z4 recht gut, man bekommt die ersten mit EZ 2003 und ca. 110t km oä schon für 12-15t €. Vom Spritverbrauch dürften sich der 2.5 192 PS und der 3.0 231 PS nicht viel nehmen, es liegt aber 1 Sekunde 0-100 Beschleunigung dazwischen weswegen ich zum 3.0 Schalter tendiere.

Mein derzeitiges Auto ist kombiniert mit 6 Liter Verbrauch angegeben und ich brauche 7-8. Da der 3.0 mit etwa 9 Litern angegeben ist rechne ich mit ca. 12-13 Liter Spritverbrauch. Ich rechne dass ich ungefähr 1000 km von meinen 1500 im Monat mit dem Roadster zurücklegen werde, was einen Mehrverbrauch (wenn ich mit dem Z4 statt dem normalen Auto fahre da der Roadster auf langen Strecken nicht so gemütlich ist und nur 2 Sitzplätze hat) von ca. 70€ pro Monat ergibt.

Von der Versicherung her erhöht sich nur die Steuer, was ungefähr 50€ im Monat ausmacht (Österreich).

An Verschleißteilen rechne ich bei 18 Zoll Mischbereifung (225/40 und 255/35) mal mit einem neuen Satz reifen alle 2 Jahre (550€ für einen Satz Pirelli). Ich denke mal die Bremsen vorne und hinten werden ca. 500€ kosten und sind alle 2 Jahre fällig (bekomme relativ gute Preise auf Ersatzteile und kann sie selbst tauschen).

Das wären für 5 Monate dann insgesamt 1125€ pro Jahr. Mit TÜV und sonstigen kleinen Verschleißteilen rechne ich also jährlich sagen wir mit 1400€ an Mehrkosten für den Wagen (die Anschaffungskosten bzw. den Wertverlust lasse ich jetzt mal weg).

Was meint ihr dazu? Stimmt meine Rechnung oder übersehe ich hier was?

15 Antworten

Danke für die Infos!

Deine Antwort