ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Y30DT 3.0 CDTI V6 Steuerzeiten Zahnrad Stirnräder Kurbelwelle Hochdruckpumpe

Z30DT Y30DT 3.0 CDTI V6 Steuerzeiten Zahnrad Stirnräder Kurbelwelle Hochdruckpumpe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:03

Hi,

nach dem ich einen Z30DT bekommen habe bei dem die HD Pumpe lose war bin ich gerade am Schrauben um ihn wieder zum laufen zu bekommen.

 

Leider ist das Stirnrad der HD Pumpe defekt.

Nach Demontage des Alugehäuses ,

Sind 4 Zahnräder zu sehen.

-das der KW nur mit einer Makierung (FT)

-dann Zwei umlenk Stirnräder mit je einen Punkt und zwei Punkte als makierung

-und dann noch das der HD Pume, die Zweiteilig ist mit einer Feder , wieso das eigentlich.

 

nun gut wenn ich die KW laut Markierung des Alugehäses stelle Passt oben die die Makierung der HD Pumpe nicht ganz korrekt , ca 5-8mm.

 

Die Zahnräder darunter : da passt überhaupt keine Markierungen (Punkte)

 

auf was kommt es hier an.

wer kann mir helfen .

 

 

zu dem bin ich nuch zweimal sauber , bei drehen der KW gegen iregndein ventil geschlagen, hoffe das dies noch gerade ist, werde ggf. kompression messen vor zusammen bau.

 

 

danke

 

PS: ist das korret , zwei umdrehungen an der KW ist eine Umdrehung an der HD Pumpe?

wie kann ich 100% OT des 1. Zylinders herausfinden?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Anzugsdrehmoment der Schraube des Zahnriemenrades auf der Pumpenwelle

160 nuttenmeter.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

wenn ja wie finde ich den denn ? - siehe auch Frage am Anfang des Threads

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 15:27

Hi.

KW und HD Pume mit Hilfe des Alu Steuergehäuses auf OT stellen .

Die zwei Stirnräder in der Mitte ausbauen und von unten nach oben die Stirnräder wieder montieren.

Körnungen beachten !!!!

Das war.

Nach 1 mal durchdrehen treffen sich die punkte nichtmehr.

@Makedonce85 : Respekt, klingt nen bissel rau aber läuft ordentlich. Glückwunsch. :-)

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 16:13

Zitat:

@ichbins30 schrieb am 3. Juni 2015 um 18:08:59 Uhr:

@Makedonce85 : Respekt, klingt nen bissel rau aber läuft ordentlich. Glückwunsch. :-)

Ich finde der läuft untenrum bisschen scheiße

werde mal nach den NW schaun

das war der Hinweis des Tages ?! - wenn man die einmal justiert hat treffen die sich nicht mehr nach weiteren Umdrehungen ? Ich dreh mir die Finger wund in Serieneinstellung und kriege die geforderte Werks/ Grundeinstellung nicht hin und verzweifele, frage mich wie das sein kann, ist ja alles fest zugeordnet? Bei mir stimmt zwar das oberste, mit dem Zweitobersten und dem untersten, aber das zweitunterste liegt im Serienstand schwer daneben. Wie kann man sich sowas erklären ??

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:43

Zitat:

@pwendt schrieb am 3. Juni 2015 um 23:40:53 Uhr:

das war der Hinweis des Tages ?! - wenn man die einmal justiert hat treffen die sich nicht mehr nach weiteren Umdrehungen ? Ich dreh mir die Finger wund in Serieneinstellung und kriege die geforderte Werks/ Grundeinstellung nicht hin und verzweifele, frage mich wie das sein kann, ist ja alles fest zugeordnet? Bei mir stimmt zwar das oberste, mit dem Zweitobersten und dem untersten, aber das zweitunterste liegt im Serienstand schwer daneben. Wie kann man sich sowas erklären ??

3 unterschiedliche Stirnräder die sich gegenläufig drehen.

Die treffen bestimmt mal aufeinander. Nur wann.

Wenn es schaffst gib mir bescheid

nach der Montage mußte ich ein hartes Angehen beim rechts durchdrehen feststellen

wie wird den das dünne oberste Zahnrad mit der Markierung zum dahinterliegenden und damit zur Pumpenwelle ausgerichtet ?

ich hatte das wie vor der Demontage - dachte ich zumindest - ausgerichtet - aber nur hier kann ein Fehler passiert sein. Also wieder Zerlegen- wie mache ich es jetzt richtig ?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:23

Dickes und dünnes Zahnrad muss mit einer 6er schraube fixiert werden. Bohrung im dünnen Zahnrad und Meer Gewinde im dicken auf 12uhr bei korrekte steuerzeiten

Danke, habs gefunden wie man die 'abstecken' kann, durchs Loch rechts nach dem Loch der hinteren 'angeln' und damit die Feder spannen, bis das geangelte Loch ca mittig und die Zähne fluchten; das geht aber nur mit einer dritten Hand, denn zwei brauch man ja um das Zahnrad zu setzen - meiner läuft jetzt wieder;

zur Kühlerentlüftung muß der vordere Stoßfänger abgeklappt werden und auf der Beifahrerseite eine mit Spreitznieten befestigte Plastik/Gummiblende demontiert werden - dann hat man die Entlüftungsschraube, optisch identisch mit dem Ablaßhahn unten rechts, im Zugriff. Ölwechsel ist bewiesenermassen notwendig denn erst kam etwas Kühlwasser raus.

Vielleicht sollten wir hier noch das Anzugsdrehmoment der Schraube des Zahnriemenrades auf der Pumpenwelle anmerken wenns jemand weiß, denn das scheint mir kritisch - es sollte sich besser nie lösen ;-)

Zahnriemenwechsel schaffe ich mittlerweile in 2 Stunden; Wasserpumpe mal eher 8+, habe aber nicht wirklich mehr Lust drauf.

Zitat:

Anzugsdrehmoment der Schraube des Zahnriemenrades auf der Pumpenwelle

160 nuttenmeter.

Danke, dann bin ich 'gefühlt ' auf der sicheren Seite.

am 2. September 2015 um 9:46

Zitat:

 

Hatte mit ca 150 -200NM gedreht.

Mir Kamm es so vor als ob es leicht nachgegeben hat.

Als mir die kraft zu groß wurde haha ich aufgehört.

Ich habe das bei meinem z30dt mal getestet, es reichen ca. 85 nm um ihn im Uhrzeigersinn zu drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Y30DT 3.0 CDTI V6 Steuerzeiten Zahnrad Stirnräder Kurbelwelle Hochdruckpumpe