Z3 1.8 Bj 96... Preis?
Hallo!
Bei unserm Audi/SEAT/VW Autohaus des Vertrauens steht ein Z3.
BJ. 96
68000 km
Ein paar wenige Extras:
Original Sportlenkrad
Lederausstattung (so ein dunkles Weinrot) und Sitzheizung.
Elektr. Fensterherber und Aussenspiegel
Mehr weiß ich ehrlich gesagt nicht da ich mich mit solchen Wägen nicht so gut auskenne und nicht weiß was Serienausstattung war... Hab jetzt auch nicht speziell nach Extras gesucht.
Ich habe im Sommer letzten Jahres (!) spaßhalber eine Probefahrt gemacht. Einfach mal Cabriofahren.
Schon damals ist der Wagen schon einige Zeit gestanden. Er kostete so 12000€...
Jetzt wurde der Preis scheinbar auf 10700€ hinabgesetzt da er noch immer nicht verkauft wurde.
Mein Vater hat gemeint man müsste den Wagen um 5000€ bekommen weil er dem Autohaus nur Geld kostet da er jetzt schon wirklich sehr lange zum Verkauf steht.
Naja gut, 5000€ halte ich für sehr wenig und unrealistisch ;(. Aber was wäre ein realistischer Preis für so einen Wagen? Wenn - rein theoretisch - alles in Ordnung wäre? Ich hab jetzt den Kilometerstand nicht kontrollier und hab den Wagen auch nicht untersuchen lassen. Aber nur halt unter der Annahme dass alles so halbwegs in Ordnung ist.
Im Moment steht eh kein Autokauf aus, aber was so ein Wagen wert ist würd mich interessieren.
Ich komm aus Österreich, da sind Autos um eine Ecke teurer als bei euch in D müsst ihr rechnen...
lg aus Österreich
Michael
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
der Wagen ist viel zu teuer. Der liegt mindestens 2500 Euro über dem eigentlichen Verkaufspreis. Die Ausstattung, die du aufgezählt hast ist der absolute Mindeststandard. Lediglich die Ledersitze kosteten Aufpreis. Allerdings gibt es nicht wirklich viele Z3 ohne Leder.
In meinem Forum bietet ein User einen 1.8er mit Baujahr 1998 an.
Er hat ca. 80000 km und dass für 8500,00 Euro und er íst noch bereit zu verhandeln. Also wenn du wirklich einen z3 kaufen möchtest würde ich einmal die einschlägigen Internetanbieter durchforsten.
Du musst eines bedenken... Ich komm aus Österreich. Wenn ich da auf BMW.at schau gibts keine Z3s die wirklich billiger kommen... Ebay oder soetwas schließ ich kategorisch aus, da würd ich nie einen Wagen kaufen.
Bei euch in Deutschland würde der Wagen wohl ca. 7000€ kosten nehm ich mal an...
Hallo,
wir haben uns auch gerade eine Z3 2.2 gekauft.
Zuvor haben wir uns ein privat zum Verkauf stehenden angeschaut.
Es ist ein roter Z3 1.8 BJ 97. Leder schwarz, keine Klima, Fensterheber elektrisch.
Sehr guter Verdeck- und Lackzustand, kein Rost oder ähnliches. Scheckheft gepflegt, Garagenwagen, Sehr guter zustand innen (Sitze, Amaturen, Lenkrad), 66.000 km, Saisonfahrzeug
VHB waren es 8.500 €.
Ich sag mal 500-1000€ weniger wären aus meiner Sicht recht vernünftig gewesen, aber ich bin kein Profi auf dem Gebiet.
Haben uns dann aber doch zu dem neueren entschieden...
Der Preis, den du genannt hast, erscheint mir noch recht hoch.
Viele Grüße Jona
Ja bei euch in Deutschland sind Autos um eine Ecke billiger.
Um die Ecke beim VW Händler steht ein 316i E36, BJ 97 und 99.000 km. Der kostet 6700€ (!).
Ich denk, wenn man den Z3 um 9000 bekommt kann man froh sein. Auch wenn der schon seit über einem Jahr beim Händler herumsteht.
Auch wenns ein 96er ist... Innen ist der Wagen wie neu da glaubt man nicht dass der schon 12-13 Jahre alt ist. Ich weiß nicht, wie lang er im Sommer schon gestanden ist, aber angesprungen ist er sofort und das Fahren hat wirklich Spaß gemacht. Auch mit "nur" 115 Ps.
Hast du dir nicht einmal überlegt einen in Deutschland zu kaufen? Müsstest du Zoll dafür bezahlen?
Apropos Zustand der Z3:
Viele angebotenen Z3-Fahrzeuge (da ist der von dir ins Auge gefasste bestimmt keine Ausnahme) sind in einem guten bis sehr guten Zustand. Dies hat 2 Gründe:
1. Handelt es sich nicht selten um Saisonfahrzeuge
2. Sind Z3-FahrerInnen Liebhaber ihrer Fahrzeuge
Also ist es keine Ausnahme, dass ein 12-13 Jahre alter Z3 Innen wie Aussen wie neu aussieht. Ich würde mich also nicht nur auf den guten optischen Zustand des Fahrzeuges verlassen, davon gibt es viele. Selbst für 9000,00 Euro ist der Wagen einfach zu teuer.
Ich hab eigentlich nicht vor ein Auto zu kaufen, aber es gibt halt Dinge, von denen man träumt . Am liebsten wärs mir so etwas zu kaufen und in den Garten zu stellen *gg*.
Wenn ich jetzt also hier frage ist das ja alles rein vom Interesse her.
Auch wenn mir innerlich das Herz blutet nicht so einen Wagen zu fahren.
Naja, ein BMW-Kauf wäre für mich rein von der technischen Seite kein Problem. Unser Nachbar ist Werksmeister bei einer sehr großen BMW Werkstätte, der kennt sich bei BMW zu 100% aus.
Wenn du sagst 9000€ sind zu teuer...
Preise aus Österreich:
http://www.car4you.at/sea_det.cfm?...
Der erste hat nicht mal Ledersitze
Man muss auch davon ausgehen, dass der Z3 von dem wir hier reden von einer VW Werkstätte kommt und kein Privatverkauf ist. Der hat sicher auch Garantie... Und bei der Werkstatt weiß man auch dass sie zur ehrlichen Seite gehören.
Dennoch würd mich ein Listenpreis interessieren.
Hab zufällig ein Autoheft (Alles Auto) bei der Hand, hier reicht die Gebrauchtwagenbewertung nach der Schwacke Liste allerdings nur bis 2000 zurück. Hier wird ein 2000er Z3 1.8/1.9 mit 11700€ eingestuft.
Leider geht die Bewertung nicht weiter zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Simius
Dennoch würd mich ein Listenpreis interessieren.
Hab zufällig ein Autoheft (Alles Auto) bei der Hand, hier reicht die Gebrauchtwagenbewertung nach der Schwacke Liste allerdings nur bis 2000 zurück. Hier wird ein 2000er Z3 1.8/1.9 mit 11700€ eingestuft.
Leider geht die Bewertung nicht weiter zurück.
Diesen Preis kann man schon deshalb nicht vergleichen, da es bei den 2000er Modellen bereits um die Faceliftmodelle handelt. Diese wurden nicht nur mit moderneren Motoren, sondern auch mir einigen anderen besseren Ausstattungsdetails ausgeliefert.
Hallo!
Ja das is klar... neueres Modell, anderer Preis.
Was wäre der 96er bei euch in Deutschland wert wenn der Zustand wirklich einwandfrei wäre?
Als Österreicher muss man dann wohl mindestens 10% hinzuzählen
Zitat:
Hallo!
Bei unserm Audi/SEAT/VW Autohaus des Vertrauens steht ein Z3.
BJ. 96
68000 km
Ein paar wenige Extras:
Original Sportlenkrad
Lederausstattung (so ein dunkles Weinrot) und Sitzheizung.
Elektr. Fensterherber und Aussenspiegel
Mehr weiß ich ehrlich gesagt nicht da ich mich mit solchen Wägen nicht so gut auskenne und nicht weiß was Serienausstattung war... Hab jetzt auch nicht speziell nach Extras gesucht.
Ich habe im Sommer letzten Jahres (!) spaßhalber eine Probefahrt gemacht. Einfach mal Cabriofahren.
Schon damals ist der Wagen schon einige Zeit gestanden. Er kostete so 12000€...
Jetzt wurde der Preis scheinbar auf 10700€ hinabgesetzt da er noch immer nicht verkauft wurde.
Mein Vater hat gemeint man müsste den Wagen um 5000€ bekommen weil er dem Autohaus nur Geld kostet da er jetzt schon wirklich sehr lange zum Verkauf steht.
Naja gut, 5000€ halte ich für sehr wenig und unrealistisch ;(. Aber was wäre ein realistischer Preis für so einen Wagen? Wenn - rein theoretisch - alles in Ordnung wäre? Ich hab jetzt den Kilometerstand nicht kontrollier und hab den Wagen auch nicht untersuchen lassen. Aber nur halt unter der Annahme dass alles so halbwegs in Ordnung ist.
Im Moment steht eh kein Autokauf aus, aber was so ein Wagen wert ist würd mich interessieren.
Ich komm aus Österreich, da sind Autos um eine Ecke teurer als bei euch in D müsst ihr rechnen...
lg aus Österreich
Michael
8.500 euro mit 1 Jahr Garantie wäre Fähr. 9000 bis 9500 schon zu teuer
Verhältnismäßig ist der Wertverlust ja gering, wenn die 8500 stimmen...
Zum Vergleich, bei dem Autohaus steht demnächst ein 316i aus 2000 zum Verkauf, der hat nicht mal 40.000 km auf der Uhr. Bestimmt ein Renternauto... Also wenn die KM stimmen ... Und einige Extras wie Xenon, Klimatronik, Einparkhilfe usw... Der ist auch mit 8500 ausgeschrieben.
Zitat:
Verhältnismäßig ist der Wertverlust ja gering, wenn die 8500 stimmen...
Zum Vergleich, bei dem Autohaus steht demnächst ein 316i aus 2000 zum Verkauf, der hat nicht mal 40.000 km auf der Uhr. Bestimmt ein Renternauto... Also wenn die KM stimmen ... Und einige Extras wie Xenon, Klimatronik, Einparkhilfe usw... Der ist auch mit 8500 ausgeschrieben.
Also der 316i wäre preislich schon interessant. So einen Wagen würde ich für den Winter gerne kaufen. Für den Preis bekommst du ihn aber nicht bei uns. Ich schätze allerdings, dass er kaum extras haben wird, wie das bei den kleineren Motoren oft so üblich ist.
Der Z3 wäre mit 7500,00 Euro gut bezahlt. 8500,00 ist kaum erreichbar.
Ein 316i für 8500€ wäre auch für Deutschland billig?
Laut Website hat er Xenon, Park Distance Control, CD, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Klimatronik, Alus... Basisausstattung ist das also nicht.
Gut, wenn du sagst dass 8500 für den Z3 zu teuer sind... Dann kannst du quasi von deinen vorgeschlagenen 7500 etwas für den "Österreicher Bonus" dazurechnen und dann bist du bei 8000-8500€...
Du musst doch nur einmal beide Fahrzeuge und deren Preise vergleichen.
Auf der einen Seite bietet der Händler einen 96iger Z3 an der von der Technik recht veraltet, da auf der Plattform des e36 entstanden ist. Der zudem kaum Extras hat (gab auch nicht wirklich viel für den Z3 dazu zu kaufen. Und der soll bei über 60000 km mehr kosten als ein 316i (e46), der moderner und weniger gelaufen ist und zudem eine recht gute Ausstattung hat.
Also ich würde den 316i als wirklich preiswert bezeichnen.