Z22SE mit Frostschaden? Kat verstopft Abgasanlage?
Hallo,
sorry für den konfusen Titel.
Eine Freundin fährt einen 2,2l Vectra B Kombi Bj. 2002.
Das Auto hat ca 100tkm auf der Uhr und wurde die letzten Monate immer nur auf Strecken um die 10km in der Stadt bewegt.
Gestern wollte er morgens nicht mehr anspringen. Der Gelbe Engel diagnostizierte nasse Kerzen und diesen gelblichen Ölschlamm. Da ist ernsthaft Feuchtigkeit im Motor. Gefahr von Frostschäden.
Das Auto wurde zum Freundlichen geschleppt. Erste Diagnose: Der Kat ist zerbröselt (Vermutung liegt auf einer Fehlzündung) und verstopft die restliche Abgasanlage. Der Motor wird gespühlt und bekommt frisches Öl.
Bei meiner Freundin gab es keine Fehlzündung o.ä. die den Kat hätte zerstören können. Kann der Kat wirklich defekt sein? Und wenn, muss dann die ganze Anlage getauscht werden (Kat, MSD und ESD)?
Ich hoffe das die Werkstatt morgen den Kostenvoranschlag bzw. die Diagnose fertig hat. Irgendwie liegt schon wieder der Verdacht nahe, dass man nur das Beste meiner Freundin möchte...
Grüße aus Leipzig
Christian
19 Antworten
Hallo,
der Vollständigkeit halber ein Update:
Die personell stark geschwächte Werkstatt diagnostiziert eine immer wieder überspringende Steuerkette.
Die soll nun getauscht werden, was ca 750 Euro kosten wird. Dann sieht man weiter.
Der Vectra erhält dann jetzt bei 100tkm die dritte Kette... X(
Seltsam. Das sollte eigentlich nicht passieren. Gibt es Aussagen warum die die Kett überspringt? Ich hab den Z22SE nicht im Kopf, hat der einen Kettenspanner?
Das Auto ist nun fertig. Es wurde die Steuerkette getauscht. Warum die Steuerkette immer wieder übergesprungen ist, ist unklar. Die Nockenwellen etc. drehen sich wohl alle.
Naja, Rechnung liegt bei 750 Euro. Vielleicht bekomme ich die zu sehen.
Ist für 100tkm nicht der große Wurf bei Opel 🙁
Verstehe ich irgendwie nicht. Wenn die "immer wieder" übergesprungen sein soll, warum lief er dann noch und hat nicht die Ventile zu Brei gemacht? Das Gleiche gilt auch für die Nockenwellen, wenn die sich nicht drehen würden, wären längst die Ventile kaputt.