1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. z20let

z20let

Morje Leute,

welches Öl ist besser für z20let 10w60 oder 5w30bzw5w40?

42 Antworten

son AMG Bock etc.pp da geht wohl etwas mehr drin ab als in nem LET ^^

ich mein 3 bar.... das is ne Menge zeug 😁

Re: motor

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
wenn du böhm-motorsport,Vmax,EDS,sorg-motorsport,westhues tuning,lexmaul als kleine tuner ansiehst dann hast recht dann schenk dennen mal keinen glauben 😁
und glaub mal das tuner schon genug drauf acht geben was in ihre motorn an öl rein kommt und was nicht...die baun keine 30tausend euro motorn und mehr und kippen da öl rein wo sie nicht 100%hinter stehen.
naja muss jeder selber wissen was er fährt und was nicht grins..
kennst du das TWS überhaupt?ich rede nicht vom RS 10-60😁
und wie gesagt auf der castrol TWS dose steht hinten groß porschefreigabe drauf..

Naja, deine lustige Porsche-Freigabe findet sich aber auch auf diversen anderen Ölen, u.a. auch den Mobil 1...

Zudem habe ich die Werksbefüllung vom Carrara GT und allen AMGs, auch dem SLR angesprochen, da darf nur das 5W50er rein!
BMW schreibt imho bei den Ms das TWS 10W60 vor.
So, jetzt darf sich jeder raussuchen, ob er BMW oder DC/Porsche mehr Sachverstand zutraut! 🙂

Sachverstand, den ich den von dir genannten Tunern gänzlich abspreche. Dort gibts es mit Sicherheit KEINE eigene Abteilung für Schmierstoffe, von geeignetem Personal und Ausrüstung dort ganz zu schweigen.
Sie machen das beste aus Ihrer Situation und orientieren sich an den Empfehlungen großer Hersteller für dortige Hochleistungsserienmotoren.

Aber welches Hochleistungsöl welcher Firma jetzt besser ist, das vermag irgendein Tuner ohne ausreichend qualifiziertes Personl und Ausrüstung mit Sicherheit nicht zu sagen!

Re: Re: motor

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Naja, deine lustige Porsche-Freigabe findet sich aber auch auf diversen anderen Ölen, u.a. auch den Mobil 1...

Zudem habe ich die Werksbefüllung vom Carrara GT und allen AMGs, auch dem SLR angesprochen, da darf nur das 5W50er rein!
BMW schreibt imho bei den Ms das TWS 10W60 vor.
So, jetzt darf sich jeder raussuchen, ob er BMW oder DC/Porsche mehr Sachverstand zutraut! 🙂

Sachverstand, den ich den von dir genannten Tunern gänzlich abspreche. Dort gibts es mit Sicherheit KEINE eigene Abteilung für Schmierstoffe, von geeignetem Personal und Ausrüstung dort ganz zu schweigen.
Sie machen das beste aus Ihrer Situation und orientieren sich an den Empfehlungen großer Hersteller für dortige Hochleistungsserienmotoren.

Aber welches Hochleistungsöl welcher Firma jetzt besser ist, das vermag irgendein Tuner ohne ausreichend qualifiziertes Personl und Ausrüstung mit Sicherheit nicht zu sagen!

"Irgendein Tuner" ist Böhm-Motorsport, Risse, Vmax usw. besitmmt nicht. Einige dieser Tuner bauen schon seit Jahrzehnten Motoren für den Motorsport und wenn dort keine extremen Anforderungen an das Öl gestellt werden, wo dann? Vmax empfiehlt für seine Motoren nur das 10W60 und die holen 750PS aus einem 2.0l 4Zylinder.

zudem z.b. risse, steinmetz, vmax etc. in ihren "rennwagen" die permanent extrem hoch belastet werden keine hobby-öle aus kaufland einfüllen! wenn der schmierstoff nich klappt, kackt der motor ab. un, dass risiko geht keiner bewusst ein. man kann tausende motoren bauen die halten, aber sobald einer wegsemmelt, is essig mitm ruf. was ich meine ist: die "grossen" tuner wie AMG, porsche etc. arbeiten mit den ölfirmen zusammen, die entwickeln eigene öle für besagte motoren. aber ob dass für andere motoren taugt, z.b. der XE hat en guss-block mit anderen thermischen eigenschaften, ein porsche alu motor kühlt ganz anders dass öl, ist ne grundsatzfrage. wenn ich einen tuner frage, der den motor gebaut hat, un der empfiehlt mir ein bestimmtes öl, dann nehme ich dass. punkt, aus. risse z.b. baut seit jahrzehnten rennmotoren un hat wohl manchmal en pokal gewonnen. bei denen kann man wohl davon ausgehen dass die WISSEN welches öl für welchen motor einer bestimmten konfiguration gut ist. die wissen was die machen, keine angst. un porsche, ferrari etc. hat GARANTIERT kein schmieröl team, die lassen entwickeln, bei shell un konsorten nach IHREN vorgaben. aber eine eigene entwicklung wäre quatsch, da die ölfirmen wesentlich mehr erfahrung haben. im übrigen halte ich öltemperaturen von 150° un mehr für seeeehr ungesund.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

[...] im übrigen halte ich öltemperaturen von 150° un mehr für seeeehr ungesund.

Als Gesamttemperatur auch eine Katastrophe. Gibt aber diverse Hotspots im Motor wo es so heiss und noch heisser wird, z.B. die Kolbenringzone. Und da wird es spannend, was das Öl daraus macht. Ob es genug Restschmierung liefert und ob der Bereich um die Kolbenringe auf Dauer sauber bleibt.

Gruss

sicher. eine kolbenbodenkühlung hilft da sicherlich auch schon viel. aber die 150° nehme ich mal als gesamttemperatur z.b. im vorlauf an. un DAS sollte nich der normalfall sein.

Zitat:

sicher. eine kolbenbodenkühlung hilft da sicherlich auch schon viel. aber die 150° nehme ich mal als gesamttemperatur z.b. im vorlauf an. un DAS sollte nich der normalfall sein.

den Kolbenring juckt aber net ob der Kolbenboden gekühlt is ^^ vor allem der Kompressionsring wird davon net soo viel mitbekommen, schließlich haste hier auch 2 verschiedene Werkstoffe... Kolbenringe werden ein gutes Stück heißer als die Kolben ansich..

Naja Öl hin oder her, ich denke Compact is hier der LET Spezi und wenn der sagt Castrol TWS 10W60 dann ist das Gesetz ^^

najaaaaaaaaaaa. KBK kühlt ja den gesamten kolben, un damit auch die ringe zum teil mit. WIEVIEL es ausmacht kann ich aber auch nich sagen. mein 2.3er war noch nich im status dass zu bekommen. der neue 1.6er, na mal sehen...... 😁

Zitat:

zudem z.b. risse, steinmetz, vmax etc. in ihren "rennwagen" die permanent extrem hoch belastet werden keine hobby-öle aus kaufland einfüllen! wenn der schmierstoff nich klappt, kackt der motor ab. un, dass risiko geht keiner bewusst ein. man kann tausende motoren bauen die halten, aber sobald einer wegsemmelt, is essig mitm ruf. was ich meine ist: die "grossen" tuner wie AMG, porsche etc. arbeiten mit den ölfirmen zusammen, die entwickeln eigene öle für besagte motoren. aber ob dass für andere motoren taugt, z.b. der XE hat en guss-block mit anderen thermischen eigenschaften, ein porsche alu motor kühlt ganz anders dass öl, ist ne grundsatzfrage. wenn ich einen tuner frage, der den motor gebaut hat, un der empfiehlt mir ein bestimmtes öl, dann nehme ich dass. punkt, aus. risse z.b. baut seit jahrzehnten rennmotoren un hat wohl manchmal en pokal gewonnen. bei denen kann man wohl davon ausgehen dass die WISSEN welches öl für welchen motor einer bestimmten konfiguration gut ist. die wissen was die machen, keine angst. un porsche, ferrari etc. hat GARANTIERT kein schmieröl team, die lassen entwickeln, bei shell un konsorten nach IHREN vorgaben. aber eine eigene entwicklung wäre quatsch, da die ölfirmen wesentlich mehr erfahrung haben. im übrigen halte ich öltemperaturen von 150° un mehr für seeeehr ungesund.

Ich habe nie behauptet, dass die großen Hersteller selber Schmierstoffe entwickeln, sondern nur dass diese die Möglichkeit (weil Kohle) haben diese auch umfangreich zu testen. Diese Möglichkeit hat ein relativ kleiner (im Vergleich zu DC, Porsche oder BMW) Tuner sicher nicht!

Und laut DC internen Messungen soll das TWS eben in so ziemlich allen Bereichen dem 5W50er von Mobil1 (teilweise deutlich) unterlegen sein!

Welche Konsequenzen man nun aus diesen Informationen zieht, ist natürlich auch weiterhin jedem selbst überlassen!

PS: Manche "Tuner" (wohl eher Hinterhofwerkstatt) verkaufen auch gerne irgendwelche Additive und Spritsparmittel, teilweise diesen scheiss auf Keramikbasis, also scheint es bei vielen schon an normalem Laienwissen zu mangeln...

Hey!

Du musst auch berücksichtigen dass wenn DC misst, sie daran interessiert sind, wie es sich mit Ihren Motoren verträgt und es mit Ihren sonstigen Komponenten harmoniert.

Wurd doch schon mehrfach gesagt dass ein Mercedes/Amg/Brabus/Carlsson oder sonstwas Motor mit einem nicht Opel vergleichbar ist.

Ich mein, mein Schwiegerpapa fährt auch Mobil1 5W50, aber das sind Autos ganz anderer Art wie ein LET oder das was die hier genannten Tuner aufbauen. 502 PS aus 5,5l Hubraum mit ner brutalsten Aufladung is noch lange nicht soetwas wie z.b. über 400 PS aus nem LET....

edit: @ engine, Vergiss den 1.6er, Kauf dir was richtiges 😁

Zitat:

Original geschrieben von satanos

Hey!

Du musst auch berücksichtigen dass wenn DC misst, sie daran interessiert sind, wie es sich mit Ihren Motoren verträgt und es mit Ihren sonstigen Komponenten harmoniert.

Wurd doch schon mehrfach gesagt dass ein Mercedes/Amg/Brabus/Carlsson oder sonstwas Motor mit einem nicht Opel vergleichbar ist.

Ich mein, mein Schwiegerpapa fährt auch Mobil1 5W50, aber das sind Autos ganz anderer Art wie ein LET oder das was die hier genannten Tuner aufbauen. 502 PS aus 5,5l Hubraum mit ner brutalsten Aufladung is noch lange nicht soetwas wie z.b. über 400 PS aus nem LET....

edit: @ engine, Vergiss den 1.6er, Kauf dir was richtiges 😁

Ich sehe das ein wenig anders:

Die Anforderungen an ein gutes Öl sind immer die gleichen, kann man auch alles im großen Öl-Thread nachlesen.

Nur wollen eben manche Hersteller auch noch "Spezialeigenschaften" haben, z.B. einen möglichst geringen Aschegehalt für Motoren mit Partikelfilter oder allgemein irgendwelche Grenzwerte, die eingehalten werden müssen um 0,1L weniger im EU-Drittelmix zu brauchen.

Sowas spielt bei einem Hochleistungsöl sicher nicht die Hauptrolle, weswegen sowohl dem Mobil1 als auch dem Castrol TWS einige Freigaben verwehrt bleiben.

Allerdings heisst das nicht, dass man irgendeinem Motor mit solch einem Öl schaden würde, vermutlich ist eher das Gegenteil der Fall.

Und natürlich ist ein 2L Turbo mit über 400PS sicher stark belastet, weswegen hier ein sehr gutes Hochleistungsöl auch Pflicht ist. Allerdings trifft das wohl auch für den V10 aus dem Carrera GT oder jeden anderen Hochleistungsmotor zu. Und wenn DC oder Porsche eben Ölsorten testet, dann lassen sich solche Ergebnisse wohl auch verallgemeinern und treffen nicht nur auf einen speziellen Motortyp zu! Wenn ein Öl bei hoher Temperatur und hohen Kolbengeschwindigkeiten gut ist, dann ist es das eben so der Fall, egal ob in einem hochdrehenden Sauger, einem extrem aufgeladenen Turbo oder einer 6L Maschine mit 200PS von den Amis!

Und um das Thema mal abzuschließen:
Weder Du noch ich, noch sonstwer hat wohl selbst das Fachwissen und die Möglichkeit das Öl selbst zu untersuchen und zu testen. Auch ein mittelständischer Tuner nicht!
D.h. wir müssen uns auf die durchgesickerten Aussagen der großen Motor-Hersteller und deren Tests verlassen oder blind irgendwelchen Empfehlungen folgen.
Ich würde es natürlich begrüßen, wenn DC, Porsche, BMW usw. ihre Testdaten der Öle veröffentlichen würde.
Dann würden wohl auch mal eine Leute merken was sie ihrem Motor schlechtes mit diversen Long-Life-Spezifikationen antun!

hey satan, mein 1.6er geht besser als dein kinderwaisenmädchenhilfsfahrradaggregat! er bekommt nu auch en 16V ölkühler. (jaaa, ok, liegt halt noch blöd rum..... ) un der bock an sich wird etwas leichter........

Also ich persönlich habe aufgrund von schlechten erfahrungen mit dem RS 10W-60 im 318iS (klappertende Hydros bei 7 Grad plus) und TWS 10W-60 im 525i 24V (klappernde Hydros im Sommer, Hohe Öltemperaturen, zähes Beschleunigungsverhalten) vor in meinen ZLET das 5W-50er von Mobil 1 zu fahren....

Ne Literflasche liegt schon bereit zum nachkippen auf das Aral 5W-40 (sollte für den Winter reichen😉)was der Händler verwendet hat bei der Übergabedurchsicht 🙂 Das heißt falls ich nachkippen muß, auf ca 2500km fehlt noch kein Tropfen 😁

Schaun wir mal.....

P.S. Der große Ölthread ist in die Entscheidung natürlich auch mit eingeflossen (allerdings Grübel ich manchmal auch mit dem 0W-40er von Mobil 1, da ich meistens normal fahre....allerdings auch mal brennen lasse)

ÖL

hi!
ähm jungs es geht hier um opel motorn und nicht um BMW oder sowas was.wenn ein öl im bmw für klackern der hydros sorgt,heißt das noch lange nicht das es das auch im opelmotor macht etc.
Also bitte mal bei opel bleiben hier,alles andere ist uninteressant..

Zitat:

Original geschrieben von stormy

Also ich persönlich habe aufgrund von schlechten erfahrungen mit dem RS 10W-60 im 318iS (klappertende Hydros bei 7 Grad plus) und TWS 10W-60 im 525i 24V (klappernde Hydros im Sommer, Hohe Öltemperaturen, zähes Beschleunigungsverhalten) vor in meinen ZLET das 5W-50er von Mobil 1 zu fahren....

Ne Literflasche liegt schon bereit zum nachkippen auf das Aral 5W-40 (sollte für den Winter reichen😉)was der Händler verwendet hat bei der Übergabedurchsicht 🙂 Das heißt falls ich nachkippen muß, auf ca 2500km fehlt noch kein Tropfen 😁

Schaun wir mal.....

P.S. Der große Ölthread ist in die Entscheidung natürlich auch mit eingeflossen (allerdings Grübel ich manchmal auch mit dem 0W-40er von Mobil 1, da ich meistens normal fahre....allerdings auch mal brennen lasse)

In einem normalen 2.0l Turbo wirst du niemals an die Grenzen eines 0W40 geraten daher ist das 5W50 schon völlig unnötig. Ich würde es nicht nutzen, zu teuer.

ein 0W40 oder 5W40 reicht vollkommen aus für den Turbo und ein 10W60 von Castrol ist ebenfalls einwandfrei für den Motor.

Hier wird immer zwischen dem Mobil 1 und dem Castrol hin und her geredet dabei fährt hier fast niemand einen Motor der auch nur ansatzweise in die Regionen vordringt in denen sich die beiden Öle von den "normalen" Ölen abheben. Und wer hier so einen Motor fährt "vauxhall und enginejunk anschau" die lassen sich mittlerweile ganz bestimmt nicht mehr hineinreden welches öl sie fahren. Die wissen was gut für ihren Motor ist.

Deine Antwort