ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z20LET Dauervolllasttauglich???

Z20LET Dauervolllasttauglich???

Themenstarteram 11. März 2006 um 19:15

Hallo, habe seit einigen wochen endlich mein Baby (Astra Coupe Z20LET). War ein Gebrauchtwagen und hat 60 tausend runter. Der Wagen war aussen wie innen topgepflegt. Hat nichmal ölverlust am ventildeckel.

Mache mir nur sorgen ob das schöne motörchen auch lange hält. mal vorneweg, ich weiß wie man einen turbo behandelt. vonwegen immer erst schön warm laufen lassen usw.

fahre meist auch immer ordentlich nur manchmal muss ich den mal ne halbe std. treten. ich meine wozu hat man denn so ein ding oder? Hat jemand erfahrung über die haltbarkeit des motors und des turbos? gab oder gibt es damit grössere probleme?

hoffe einer von euch fährt so einen schon länger

und kann mir helfen!

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. März 2006 um 20:32

schön warm fahren und auch wieder schön kalt fahren, also nicht direkt nachm treten abstellen gehen, der sollte dann ruhig schon 20min unter weniger last laufen. ansonsten wird der turbo zu heiß und geht flöten.

man kann den z20let wie auch c20let direkt nach dem fahren abstellen, die sind wassergekühlt die lader. passiert nix.

am 12. März 2006 um 3:19

Zitat:

Original geschrieben von Compact850V

man kann den z20let wie auch c20let direkt nach dem fahren abstellen, die sind wassergekühlt die lader. passiert nix.

Und dass die Ölversorgung des Laders mit Motorstop auch abgeschnitten wird, macht natürlich auch nichts, stimmts?

sinnvollerweise fährt man JEDEN motor warm und nur leute mit zuviel geld lassen ihren turbo nach ordentlich vollast nicht abkühlen. 20min brauchts aber nicht. nach ein paar minuten mässiger fahrweise passt das. im zweifelsfall vor dem abstellen noch 30sek bis 1min den motor laufen lassen.

am 12. März 2006 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Compact850V

man kann den z20let wie auch c20let direkt nach dem fahren abstellen, die sind wassergekühlt die lader. passiert nix.

das wasser zirkuliert aber auch nicht mehr nachdem der motor abgestellt ist, mal abgesehen vom öl wie bbbbbbbbbbbb schon gesagt hatte.

am 12. März 2006 um 11:36

Eigentlich reicht ein kleines Nachlaufen im Stand bis der Turbo wieder auf Normaldrehzahl ist.

ca.20-40sek

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 12. März 2006 um 13:46

ja so viel weiß ich auch schon, nur wie haltbar ist der motor auf dauer? mache mir sorgen das irgendwann mal grössere schäden dran sind. hat damit jemand erfahrungen gemacht oder davon gehört???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

das wasser zirkuliert aber auch nicht mehr nachdem der motor abgestellt ist, mal abgesehen vom öl wie bbbbbbbbbbbb schon gesagt hatte.

doch das zirkuliert nach motorstop weiter das wasser und kühlt den lader, das reicht vollkommen!

und wenn man den motor abstellt, steht das laufzeug eh schon und dann braucht man keinen öldrück mehr.

am 12. März 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Compact850V

doch das zirkuliert nach motorstop weiter das wasser und kühlt den lader, das reicht vollkommen!

und wenn man den motor abstellt, steht das laufzeug eh schon und dann braucht man keinen öldrück mehr.

Der Lader ist sehr leichtgängig laufend und dreht sich schon mal eine Zeit lang nach, daher sollte man schon eine kleine Leerlaufpassage nach hoher Belastung einlegen!

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der Lader ist sehr leichtgängig laufend und dreht sich schon mal eine Zeit lang nach, daher sollte man schon eine kleine Leerlaufpassage nach hoher Belastung einlegen!

bei nen gleitgelagerten lader wie der c oder z20let hat steht das laufzeug schneller als man meint, dauert keine 2-3 sekunden. wir reden ja net davon das man bei 6000u/min den schlüssel rumdreht ;)

am 12. März 2006 um 17:59

der Zlet hatt ja ne Elektrische hilfs wasserpumpe aber de clet hatt sowas ja nicht oder?

wegen wasserzirkulation mein ich!

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

der Zlet hatt ja ne Elektrische hilfs wasserpumpe aber de clet hatt sowas ja nicht oder?

wegen wasserzirkulation mein ich!

ja der z aber der c net. die braucht man aber net unbedingt. wasser zirkuliert auch so durch den lader allein wegen der physik :)

am 15. März 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

der Zlet hatt ja ne Elektrische hilfs wasserpumpe aber de clet hatt sowas ja nicht oder?

wegen wasserzirkulation mein ich!

eben schon

dass ganze nennt sich Konvektion

bin jetzt zu faul dass ganze auf physikalischen grundlagen zu erklären

 

es gibt einfach einige dinge bei motoren mit abgasturboladern die deutlich komplizierter sind als beim sauger.

in wirklichkeit gibt es auch selbst in foren nur sehr wenige leute die sich mit der materie wirklich gut auskennen geredet wird immer viel und jeder kennt sich doch so super aus

aber dazu ist ja ein forum auch da um zu lernen aber oft werden auch einfach falsche dinge erzählt die sich dann rasant unter den leuten verbreiten wo teilweise schlichtweg falsch sind.

am 15. März 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der Lader ist sehr leichtgängig laufend und dreht sich schon mal eine Zeit lang nach, daher sollte man schon eine kleine Leerlaufpassage nach hoher Belastung einlegen!

wie compact hier schon gesagt hat handelt es sich bei gleitlagern nur um ein par sekunden nicht mehr

 

außerdem zum thema nachlaufen lassen allgemein. wer fährt denn sein auto volllast und stellt sofort den motor ab?!

ich muss ja erstmal wieder abbremsen und von der geschwindigkeit runterkommen durch bremsen und schubbetrieb. hier wird ja nur luft durch den motor gepumpt ohne benzin einzuspritzen sprich hier wird extrem abgekühlt sowohl motor als natürlich auch abgasstrang mit turbolader und kühlwasser usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z20LET Dauervolllasttauglich???