Z20LEH verbrennt Öl
Hallo,
der Motor verbrennt definitiv Öl, das sieht man am Auspuff und am blauen Qualm.
Jedoch bin ich mir nicht sicher was die Ursache ist...
Woran kann es generell liegen, wo ist der Z20LEH ggf. anfällig?
- Kopfdichtung?
- Ventilschaftdichtungen?
- Turbolader?
Was habe ich bislang gemacht:
- Ladedruck-Seite des Turbos geöffnet: In der Verschlauchung vor und nach Ladeluftkühler ist definitiv Öl vorhanden. Als ich den oberen Schlauch abgemacht hatte, tropften 4-5 Tropfen Öl heraus. Etwas Öl ist sicherlich normal, aber ab wann ist es zu viel? Könnt ihr mir da helfen?
- Zündkerzen herausgeschraubt und auf die Kolben geschaut: Diese sehen von oben betrachtet (mit der Taschenlampe reingeleuchtet) "feucht" aus. Die Kerzen hingegen waren trocken.
Es wäre toll wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könntet, bevor ich alles auseinander baue :-)
MfG
kizzu
Beste Antwort im Thema
Jop der LEH hat da Gelegentlich Probleme mit .
Wann bläut er denn ? Permament ? Oder beim Durchbeschleunigen. Oder wenn der warm ich Stand läuft und du eine kleinen Gasstoß gibts ? .
Beim ersten sind es eingefallen Kolben oder Kolbenringe oder Lader sein.
Beim Zweiten der Lader oder Kurbelgehäuseentlüftung oder beides . Beides Prüfen . Gerade die KGE geht gerne kaputt und dann hast du Ladedruck im Kurbelgehäuse was dazu führen kann, das Öl durch den Lader drück. Hat auch oft einen Laderschaden zufolge . Den Lader daher auch auf axiales Spiel prüfen . Ist super einfach bei dem Koffer.
Beim Dritten sind es die Schaftdichtungen . Die rutschen gerne mal runter und dann zeigt der Motor so ein Symptom.
Gruss Michael
22 Antworten
Was meinst Du?
Die Explosionszeichnung vom Motor, so was wie hier im Link.
Motorhaube auf und das große Ding in der Mitte ist das Teil in der Zeichnung.
Nein Spaß.
Einfach am Motorblock/Deckel den dünnen Schlauch hinten links folgen. Dann findest du das Ventil.
Zitat:
@manoene schrieb am 2. März 2022 um 02:42:57 Uhr:
Die Explosionszeichnung vom Motor, so was wie hier im Link.
Hallo kann mir jemand sagen wo ich Schlauch 13 bekomme