ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z20LEH verbrennt Öl

Z20LEH verbrennt Öl

Opel
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:31

Hallo,

der Motor verbrennt definitiv Öl, das sieht man am Auspuff und am blauen Qualm.

Jedoch bin ich mir nicht sicher was die Ursache ist...

Woran kann es generell liegen, wo ist der Z20LEH ggf. anfällig?

- Kopfdichtung?

- Ventilschaftdichtungen?

- Turbolader?

Was habe ich bislang gemacht:

- Ladedruck-Seite des Turbos geöffnet: In der Verschlauchung vor und nach Ladeluftkühler ist definitiv Öl vorhanden. Als ich den oberen Schlauch abgemacht hatte, tropften 4-5 Tropfen Öl heraus. Etwas Öl ist sicherlich normal, aber ab wann ist es zu viel? Könnt ihr mir da helfen?

- Zündkerzen herausgeschraubt und auf die Kolben geschaut: Diese sehen von oben betrachtet (mit der Taschenlampe reingeleuchtet) "feucht" aus. Die Kerzen hingegen waren trocken.

Es wäre toll wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könntet, bevor ich alles auseinander baue :-)

MfG

kizzu

Beste Antwort im Thema

Jop der LEH hat da Gelegentlich Probleme mit .

Wann bläut er denn ? Permament ? Oder beim Durchbeschleunigen. Oder wenn der warm ich Stand läuft und du eine kleinen Gasstoß gibts ? .

Beim ersten sind es eingefallen Kolben oder Kolbenringe oder Lader sein.

Beim Zweiten der Lader oder Kurbelgehäuseentlüftung oder beides . Beides Prüfen . Gerade die KGE geht gerne kaputt und dann hast du Ladedruck im Kurbelgehäuse was dazu führen kann, das Öl durch den Lader drück. Hat auch oft einen Laderschaden zufolge . Den Lader daher auch auf axiales Spiel prüfen . Ist super einfach bei dem Koffer.

Beim Dritten sind es die Schaftdichtungen . Die rutschen gerne mal runter und dann zeigt der Motor so ein Symptom.

Gruss Michael

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Jop der LEH hat da Gelegentlich Probleme mit .

Wann bläut er denn ? Permament ? Oder beim Durchbeschleunigen. Oder wenn der warm ich Stand läuft und du eine kleinen Gasstoß gibts ? .

Beim ersten sind es eingefallen Kolben oder Kolbenringe oder Lader sein.

Beim Zweiten der Lader oder Kurbelgehäuseentlüftung oder beides . Beides Prüfen . Gerade die KGE geht gerne kaputt und dann hast du Ladedruck im Kurbelgehäuse was dazu führen kann, das Öl durch den Lader drück. Hat auch oft einen Laderschaden zufolge . Den Lader daher auch auf axiales Spiel prüfen . Ist super einfach bei dem Koffer.

Beim Dritten sind es die Schaftdichtungen . Die rutschen gerne mal runter und dann zeigt der Motor so ein Symptom.

Gruss Michael

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:15

Danke für die ausführliche Antwort. Zu 100% kann ich deine Frage nicht beantworten, aber es ist eher so dass er bläut, wenn ich beschleunige. Ein permanentes blaues Qualmen hat er zum Glück nicht.

Zitat:

Gerade die KGE geht gerne kaputt und dann hast du Ladedruck im Kurbelgehäuse was dazu führen kann, das Öl durch den Lader drück.

Wie genau prüfe ich die KGE?

Hab mal ne Zeichnung mit angehängt...

Zitat:

Den Lader daher auch auf axiales Spiel prüfen . Ist super einfach bei dem Koffer.

Was meinst du mit einfach? Nur das Abgasrohr abnehmen und die Finger reinstecken und dran wackeln?

Zitat:

Beim Dritten sind es die Schaftdichtungen . Die rutschen gerne mal runter und dann zeigt der Motor so ein Symptom.

Kann man bei eingebauter Nockenwelle sehen ob die Schaftdichtungen noch in Sollposition sind? Dann müsste ich nur den Ventildeckel runter nehmen um das zu prüfen...

Unbenannt

Habs dir im Bild eingekreist . Musst durchpusten . Ist ein Pfeil drauf und darf nur in die Richtung durchlässig sein . Vom Ventildeckel weg nämlich.

Turbolader: Hosenrohr ab und dann vorsichtig am Rad fassen und schauen ob es rein und raus geht . Wenn ja . Neu machen oder zeitig neu machen . Hoch und runter ist ein wenig normal, da die Welle über den Öldruck zentriert wird. Aber raus/rein am besten nix . Auch eben schauen ob das Rad sehr schwarz ist . Das deutet auch auf Ölverbrauch hin . Muss aber nicht .

Die Schaftdichtung kannst du nur sehen wenn die Nockenwellen und die darunterliegenden Hydros raus sind.

Daher Auto ordentlich warm fahren . 3-5 Minuten im Stand laufen lassen . Danach einen kurzen Gasstoß. Kommt ein blaues Wölkchen . zu 90 % Schaftdichtungen.

Gruss

Unbenannt-1562844099862581296
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:24

Perfekt. Nochmals danke. Werde ich alles prüfen und berichten :-)

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 6:18

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 17. Juli 2018 um 11:22:14 Uhr:

Habs dir im Bild eingekreist . Musst durchpusten . Ist ein Pfeil drauf und darf nur in die Richtung durchlässig sein . Vom Ventildeckel weg nämlich.

Hallo,

muss dich nochmal um Rat fragen: Der Turbolader ist ok, minimales radiales Spiel (was ja ok ist) aber axial ist alles ok.

Habe daraufhin die KGE geprüft, indem ich den Schlauch am Ventildeckel abgemacht und durchgepustet habe. Den hinteren Schlauch an diesem Ventil habe ich drauf gelassen. Beim Durchpusten ein sehr hoher Widerstand zu spüren. Wenn man richtig presst geht schon ein kleines bisschen durch, aber nur sehr sehr wenig. Meine Frage daher:

- Muss der Durchfluss in Richtung vom Ventildeckel weg komplett frei sein, so als würde man z.B. durch einen Strohhalm pusten?

Viele Grüße,

kizzu

Zitat:

@kizzu schrieb am 19. Juli 2018 um 08:18:49 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 17. Juli 2018 um 11:22:14 Uhr:

Habs dir im Bild eingekreist . Musst durchpusten . Ist ein Pfeil drauf und darf nur in die Richtung durchlässig sein . Vom Ventildeckel weg nämlich.

Hallo,

muss dich nochmal um Rat fragen: Der Turbolader ist ok, minimales radiales Spiel (was ja ok ist) aber axial ist alles ok.

Habe daraufhin die KGE geprüft, indem ich den Schlauch am Ventildeckel abgemacht und durchgepustet habe. Den hinteren Schlauch an diesem Ventil habe ich drauf gelassen. Beim Durchpusten ein sehr hoher Widerstand zu spüren. Wenn man richtig presst geht schon ein kleines bisschen durch, aber nur sehr sehr wenig. Meine Frage daher:

- Muss der Durchfluss in Richtung vom Ventildeckel weg komplett frei sein, so als würde man z.B. durch einen Strohhalm pusten?

Viele Grüße,

kizzu

Mach man neu ;)

Hallo , ich greife diesen Beitrag mal auf da ich meine Frage auch in die Richtung geht .

Gefahren wird ein Zafira B 2.0 Turbo , Z20LER

Seit 6 Jahren im Besitz , mit 125tkm gekauft und nun 195tkm drauf

Zum Problem :

Ölverbrauch ca. 1/2 Liter auf 100 Km

Wenn der Motor sehr lange steht ( über Nacht ) dann ist nichts . Nach so ca. 5 km fängt das Rauchspiel langsam an und wird die nächsten 2 km richtig schlimm . HellBlaue Dicke Wolken aus dem Auspuff beim beschleunigen und leichtem halten des Gas . Sobald Gas weg genommen wird hört es auf . Sobald eine dicke Wolke abgelassen wurde geht es 2 - 3 mal Gasgeben gut und dann beginnt das Spiel von vorn .

Im Ladeluftrohr und LLK liegt Öl . Im Ansaugrohr überm Motor und Belüftungsschlauch vom Deckel zum Rohr nur leichter Film . Es fing vor 1 1/2 Jahren leicht an .

Rep. seit Problem :

Haben letztes Jahr die VDS gemacht ( Ohne Teller ) , nicht eingeklebt , keine Spürbare Verbesserung

Vor 2 Wochen Belüftungsschlauch an Turbolader , Ventildeckel dicker Schlauch links oben , war defekt/offen und wurde vor einer Woche erneuert , event mehr/öfter/länger Qualm aber schlecht zu sagen

Hier noch ein paar Bilder vom Rohr Ladeluftkühler :

 

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: 20200712_095352.jpg

Hits: 13

Größe: 104,1 KB

ID: 48340Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: 20200712_095356.jpg

Hits: 12

Größe: 128,0 KB

ID: 48341

Auch im Ladeluftkühler lag Öl . Haben wir am Wochenende bei einer anderen Rep. gesehen .

Kerzen sind alle in Ordnung vom aussehn her . Trocken und nicht verrußt

Hab die VSD , von einer Sportfirma mit dem Teller drunter , bestellt die mir empfohlen wurden .

Nun hab ich auch einen Turbo bestellt und warte auf die Bestellungen .

Was ist euro Meinung ? Spricht mehr für Turbo , VDS oder KGE ?

Schonmal Danke für eure Beiträge .

Ladeluftrohr 1
Ladeluftrohr 2

@Daywalon2025

Hast du Spuren von Öl am Turbolader Schaufelrad??

Bei 0,5 Liter auf 100 km wird es der Turbolader sein.

War mit Endoskopkamera am lufteinlass des turbo. Da ist Öl um das Rad.

Zitat:

@Daywalon2025 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:17:14 Uhr:

War mit Endoskopkamera am lufteinlass des turbo. Da ist Öl um das Rad.

@Daywalon2025

Ja dann mal einen neuen Turbolader einbauen.

Hab ich bestellt. Kommt die Woche noch. Hoffe das es daran liegt. Hab heute nochmal den öldeckel kontrolliert. Tänzelt leicht bei standgas und wird ruhiger beim gasgeben. Das Ventil am kleinen Schlauch, das vom Deckel zur Drosselklappe glaub ich geht, funktioniert auch.

So, es war der turbo. Bin jetzt 50km gefahren und kein qualm. Das Schaufelrad hatte ihn allen Richtung Spiel.

Zitat:

@Daywalon2025 schrieb am 24. Juli 2020 um 16:57:13 Uhr:

So, es war der turbo. Bin jetzt 50km gefahren und kein qualm. Das Schaufelrad hatte ihn allen Richtung Spiel.

Habe ich doch gesagt.

Danke noch für die Rückmeldung.

Kann mir jemand bzgl. der Explosionszeichnung mitteilen, wo ich diese finde?

Danke

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 17. Juli 2018 um 11:22:14 Uhr:

Habs dir im Bild eingekreist . Musst durchpusten . Ist ein Pfeil drauf und darf nur in die Richtung durchlässig sein . Vom Ventildeckel weg nämlich.

Turbolader: Hosenrohr ab und dann vorsichtig am Rad fassen und schauen ob es rein und raus geht . Wenn ja . Neu machen oder zeitig neu machen . Hoch und runter ist ein wenig normal, da die Welle über den Öldruck zentriert wird. Aber raus/rein am besten nix . Auch eben schauen ob das Rad sehr schwarz ist . Das deutet auch auf Ölverbrauch hin . Muss aber nicht .

Die Schaftdichtung kannst du nur sehen wenn die Nockenwellen und die darunterliegenden Hydros raus sind.

Daher Auto ordentlich warm fahren . 3-5 Minuten im Stand laufen lassen . Danach einen kurzen Gasstoß. Kommt ein blaues Wölkchen . zu 90 % Schaftdichtungen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen