Z18XER Ventile einstellen
Hallo,
mein Vectra GTS ein 1.8er Z18XER 140PS, 127tkm und Baujahr 07.2008.
Ich habe in diese "Karre" in den letzten 3 Monaten echt viel Geld investiert:
Zahnriemen (klar war fällig), Klimakondensator + befüllen usw., Klimabedienteil (Klimaautomatik),
Stoßdämpfer hinten, alle Federn + Domlager weil !3! gebrochen, Unterfahrrahmen weil durchgerostet,
Kurbelwellensimmering zwischen Motor und Getriebe weil undicht, kompletter Kupplungssatz weil rupfte beim anfahren höllisch und der undichte Ölkühler kommt nun auch noch hinzu! 🙁
Nun habe ich gelesen dass bei diesem Motor lt. Opel nach 10 Jahren oder 150tkm die Ventile einzustellen sind 🙄.
Da ich schon so viel Kohle in das "Ding" gebuttert habe nun meine Frage, IST ES WIRKLICH NOTWENDIG??
Wenn ja, was kostet dies diesmal?
MfG
Steve
8 Antworten
Nach 10 Jahren oder 150tkm ist der Zahnriemen fällig. Dabei muss das Ventilspiel gemessen und bei Abweichung eingestellt werden. Hätte man also beim ZR-Wechsel mal messen sollen. Messen kann man zwar jetzt oder jederzeit immer noch, nur wenn es Abweichungen geben sollte, muss halt der ZR wieder ab. Wäre irgendwie doof oder? Gelegenheit verpasst.
Aber um dich zu beruhigen, so lange die Motoren nicht auf LPG laufen, ist das meist im grünen Bereich.
Was ist ein Unterfahrramen und was war da durchgerostet? Ich kenne nur den Achsträger, aber das der beim Benziner auch durchrorsten soll, das ist mir neu.
Zitat:
@Yfiles schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:24:37 Uhr:
Nach 10 Jahren oder 150tkm ist der Zahnriemen fällig. Dabei muss das Ventilspiel gemessen und bei Abweichung eingestellt werden. Hätte man also beim ZR-Wechsel mal messen sollen. Messen kann man zwar jetzt oder jederzeit immer noch, nur wenn es Abweichungen geben sollte, muss halt der ZR wieder ab. Wäre irgendwie doof oder? Gelegenheit verpasst.
Aber um dich zu beruhigen, so lange die Motoren nicht auf LPG laufen, ist das meist im grünen Bereich.
Danke erstmal für die Antwort. Klar Gelegenheit verpasst, aber wer geht denn davon aus das es heut zu Tage noch Motoren gibt an denen Ventile eingestellt werden müssen?!?
Gerade wenn es doch neuere "moderne" Motoren sind... . 😕
Und wer weist jemanden daruf hin? Hatte vorher nen Astra H Z18XE, top Motor, nun den "Nachfolgermotor" Z18XER im C Vectra. Da liest mal mal zufällig das dort Ventile eingestellt werden sollten...?!? Klasse überarbeiteter Motor 😠.
Jaaa, @ andi.36
der Achsträger = Unterfahrrahmen ist durchgegammelt, verrostet usw. .
Der "Karren" ist wie geschrieben von 2008, lückenlos Scheckheft auch "Korrosionscheck" lückenlos.
Und nein, er hat keinen Unterfahrschutz... . Trotzdem durchgegammelt... .
Kann dir auch gern Fotos senden.
Mir gehts ja nur darum ob diese Ventileinstellung nun wirklich notwendig ist oder nicht?!?
Gruß Steve
Bei 150. 000 km sollte es überprüft werden.
Der Z18XER hat aber Variable Nockenwellenverstellung und darum auch keine Hydros. Hätte ich nicht gedacht, meiner ist 8.2008 und der Achsträger hat fast kein Rost .
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Zitat:
@andi.36 schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:14:39 Uhr:
Bei 150. 000 km sollte es überprüft werden.
Der Z18XER hat aber Variable Nockenwellenverstellung und darum auch keine Hydros. Hätte ich nicht gedacht, meiner ist 8.2008 und der Achsträger hat fast kein Rost .
Meiner ist auch EZ: 08.2008 wie gesagt lückenlos Scheckheft! Durchgegammelt am Klimaablauf, also da wo der kleine Kondenswasserablauf der Klima ist. Also von unten gesehen hinten rechts und vorn Querlenker rechts vorn auch durch... .
Nun ist ja ein neuer drin 😠.
Mir gehts ja einfach darum das ich schon so viel Kohle in die "Bude" habe stecken müssen und ob diese "Ventileinstellung" wirklich notwendig ist???
( Vectra B Z18XE 260tkm Motor top, Astra H Z18xe 190tkm Motor top), Vectra C Z18XER son Müll???
Ich weiß zwar nicht wieso der Motor Müll sein soll ?
Der Z18XER hat auch einige Bauteile mehr als ein Z18XE.
Ich sag es mal so, ich habe noch ca. 3 Jahre Zeit bis ich die 150.000Km erreiche( Auto ist dann über 13 Jahre alt), das überprüfen werde ich da entweder selber durchführen, oder weglassen und fahren bis es nicht mehr geht. Die Entscheidung liegt bei dir, die kann dir keiner abnehmen und wenn sowieso alles Müll ist, dann lass es und fahre solange es geht.
Ich kenne die Stellen am Achsträger, diese hätte man nur mal zwischendurch etwas behandeln müssen. Das muss man natürlich selber machen, da der Träger nicht mit in der Karosserie Durchrostungsgarantie ist und somit den FOH nicht interessiert.
Also ich hab die Ventile bei 160.000Km überprüfen lassen. War alles im grünen bereich.
Hat mich 208€ gekostet.
Musste aber mit dem Werkstattmeister erstmal eine viertel Stunde diskutieren, bis
er mir geglaubt hatte, nach dem durchsuchen der Unterlagen, das man die Ventile wieder übeprüfen/einstellen muß.
Von daher vermute ich, das es viele aus Unwissenheit gar nicht machen lassen.
Und bei dem Motor hat man ja noch nicht viel von Motorschäden gehört, von daher
denke ich das man es vernachlässigen kann, wenn man nicht gerade auf
Gas umgestellt hat.
Ist aber nur meine Meinung.....
Was hat es denn gekostet den Simmerring zu wechseln? Wäre bei mir auch fällig.
Triggy
Zitat:
@andi.36 schrieb am 6. Oktober 2018 um 04:23:32 Uhr:
Ich weiß zwar nicht wieso der Motor Müll sein soll ?
Der Z18XER hat auch einige Bauteile mehr als ein Z18XE.
Ich sag es mal so, ich habe noch ca. 3 Jahre Zeit bis ich die 150.000Km erreiche( Auto ist dann über 13 Jahre alt), das überprüfen werde ich da entweder selber durchführen, oder weglassen und fahren bis es nicht mehr geht. Die Entscheidung liegt bei dir, die kann dir keiner abnehmen und wenn sowieso alles Müll ist, dann lass es und fahre solange es geht.
Ich kenne die Stellen am Achsträger, diese hätte man nur mal zwischendurch etwas behandeln müssen. Das muss man natürlich selber machen, da der Träger nicht mit in der Karosserie Durchrostungsgarantie ist und somit den FOH nicht interessiert.
Nein, war wohl von mir etwas forsch geschrieben, der Motor ist natürlich nicht Müll und macht seinen Dienst auch gut. Ist halt nur der Sachverhalt dass ich bei meinen vorherigen Opel nie großartig ne Platte machen musste weil nie großartig was war. Und in diesen Vectra so viel auf einmal reinstecken musste was ich eigentlich von Opel nicht gewohnt bin und es mich hat etwas ärgert.
Und solch Dinge wie (momentan) mein siffender Ölkühler kenne ich von meinen vorherigen Opel nicht. Bsp. Z18XE hat sowas nicht. Zum Achsträger. Ich habe diesen C ja noch nicht lange, nen paar Monate.
Dies hätte der Vorbesitzer machen sollen.
Aber beim Kauf war halt alles gut, Scheckheft top, Karosserieinspektionen lückenlos usw.! Man hat ja keine mobile Hebebühne bei, oder?
Der neue Rahmen wurde auch nochmal Lackiert und wird noch Hohlraumkonserviert.
Gruß Steve