Z18XER Probleme mit Schaltung nach Inspektion
Hallo zusammen,
ein Zafira BJ 2009 mit 1.8l Maschine war zur Inspektion bei ca. 150.000km.
Es wurden Fehler mit der Zündung erkannt und die Zündspule/leiste getauscht, ebenso die Kerzen. Außerdem die Zylinderkopfhaube erneuert, war wohl kaputt. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, das übliche bei Inspektion.
In der ersten Woche stellen wir nun fest, dass mit der Schaltung etwas nicht stimmt. Der Zafira B hat ja nun eh nicht das geschmeidigste Getriebe, aber die Gänge lassen sich nur noch mit sehr hoher Kraft einlegen und beim Wechsel in den Rückwärtsgang schnarrt das Getriebe ordentlich. Das ist definitiv neu seit der Inspektion.
An was kann das liegen? Das Getriebeöl wurde lt. Wartungsplan nicht erneuert. Kupplung ist unseres Wissen nach noch die orginale, wurde nie was dran gemacht. Die kann bei dem Alter und Laufleistung sicherlich mal fällig werden, aber dass so urplötzlich eine Verschlechterung eintritt ...
Danke für Ideen und Hinweise. Natürlich wird das Auto wieder zur Werkstatt gefahren und dort reklamiert.
timmey
20 Antworten
Ganz einfach.... Du hast gesagt: Ein neues Auto ist umsonst?
Er hat schon am Anfang gesagt (15. April 2023 um 09:20:03 Uhr), dass er nur noch 1 Jahr mit sein Auto fahren will.
Dann noch mindestens 1000 Euro investieren.... 1500 bekommt er schon für das Auto mit all seiner Probleme. 2500 bekommt Mann nicht, wenn die andere Probleme nicht beseitigt sind. Da muss Mann noch mehr in investieren... Deswegen, verkaufen!
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 15. April 2023 um 09:39:02 Uhr:
Dann verkauft ihn jetzt direkt..bekommst genauso viel oder wenig wie mit neuer Kupplung..
Ich picke mir mal die eine Rückmeldung raus, vom Tenor gab es ja mehrere dieser Art.
Bin wahrlich kein Profi, aber wenn mir jemand ein Fahrzeug mit Defekt hinstellt, der 1000€ kostet und die Benutzung spürbar erschwert (und sich verschlimmern wird), wird das wohl mit einem Abschlag einher gehen.
Zudem gehts um das Familienauto, der Nachfolger ist bestellt aber lässt auf sich warten, und wir können unseren Alltag nunmal nicht zu Fuß bewältigen.
Meint ihr wirklich es wäre schlauer, ein Fahrzeug das ohne solchen Defekt ca. 5000€ wert sein dürfte (Vergleich auf mobile), unrepariert zu verkaufen für - tja wieviel? - und zur Überbrückung dann was genau zu tun?
Die 1000€ sind schmerzlich auf den letzten Metern. Mir fällt aber keine Alternative ein, wie ich die nächsten ~12 Monate für weniger Geld mobil bleiben könnte.
Hilfe in der Community suchen.
Meine Antwort bezog sich rein auf die Sache mit der Kupplung,Alltägliche Probleme weist nur du selber deshalb ist sowas außen vor..
Du hast 2 Probleme in meinen Augen..
Fakt ist wie Erfahrung zeigt bei so einem Auto schnell die Kosten bei einer Rep explodieren.
Sprich Kupplung usw. Sind 1000Euro angesetzt..Dann als Beispiel fällt bei der Rep. Auf oh Achsmanchetten müssen auch gemacht werden,Antriebswelle usw... Und zack 2 Tausend Euro weg..
Das andere ist der tatsächliche Wert des Fahrzeuges...
Wenn du Ihn in Zahlung gibst beim Händler geht der mit dem BJ und Laufleistung direkt nach Afrika...Ob Kupplung neu oder nicht Pumpe,normal zahlt der Händler dafür immer dasselbe Geld unterm Strich.
Privat setzt ihn mit dem Wert rein den du meinst,den er hat gehst was runter für die Kupplung und bist fertig..
Meine Erfahrung und Meinung, aber das muss natürlich jeder selber wissen :-)