ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XE Kat zum wiederholten Mal geschmolzen..Ursachen?

Z18XE Kat zum wiederholten Mal geschmolzen..Ursachen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. November 2019 um 4:42

Hi Leute..

Ist mir doch der Kat schon wieder geschmolzen..Vor ca. 5 Jahren hatte ich das schon mal.

Wer kann mir was über mögliche Ursachen sagen? Ich sehen bisher nur defekte nachpinkelnde Einspritzdüsen als mögliche Ursache. Was könnte noch Ursache sein?

Ich will nicht nur einfach wieder den Kat wechseln und gut. Die Ursache muß gefunden werden.

grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. November 2019 um 13:30

Es können Zündaussetzer oder wie erwähnt tropfende Einspritzdüsen sein. Man müsste mal die Lambdawerte sehen ob der Motor generell zu fett läuft.

Ich werd mal die Einspritzleuste ausbauen und schauen ob die nachstrulln..wenn er kalt ist und ich ihn das erste mal starte verschluckt er sich die ersten Umdrehungen auch..

am 25. November 2019 um 15:03

Kraftstoffdruck prüfen würde ich auch mal machen

Leistung iss abba Top..jo mach ich dann auch mal.weißt du wieviel der haben muss?

am 25. November 2019 um 15:13

Nein,leider nicht. Habe da leider keine Daten

am 25. November 2019 um 15:32

Hab mal eben in mein Programm geguckt da steht 3,6 - 4,0 ohne Unterdruck. Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Hatte ich noch nicht draussen. Komme vor Freitag net hamm..wollte aber schon mal vorfühlen was es sonst noch für Ursachen gibt.

am 25. November 2019 um 15:58

Guck sie dir auf jeden Fall mal an

Mach ich..will ja net noch n vierten Kat kaufen..

verbraucht der Motor eventuell viel (zu viel) Öl? Öl-Tröpfen können ebenfalls zum Schmelzen des Monolithen führen.

Themenstarteram 26. November 2019 um 4:47

@WHammi Echt? Hmm was ist bei einem Z18XE mit 274000km normal? Er brauch schon Öl aber etz net jede Woche n viertel Liter..ich kipp da nach Bedarf nach wenn schon ein Strich fehlt. Also auch kleine Mengen. Ich schätz mal so n viertel Liter auf 1500km.

Etz schau ich das ich am WE erst mal Kerzen rausschraub und dieEinspritzleiste anschau. Die Ventile hab ich in Verdacht da er sich beim kalten Anlassen ganz schön verschluckt. Also keine Fehlzündung(knallen etc.) sondern so ein Blubbern. das fing an als es kälter geworden ist.

am 26. November 2019 um 17:21

Hat er denn keine Fehler hinterlegt und die Mkl ist aus?

Nein kein Fehler..keine MKL. Keine Aussetzer.

Hallo,

1/4Liter sind nicht zuviel, Kann als Ursache dann ausgeschloßen werden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XE Kat zum wiederholten Mal geschmolzen..Ursachen?