Z18XE auf Z20LEH umbau. Elektronik Probleme!

Hallo zusammen,

Ich habe ein Coupe Modelljahr 2004 und habe von einem Astra G OPC2 (leider zu vergammelt um zu retten) den Motor mit Mechanik übernommen. Im OPC2 war bereits der Z20LEH Motor mit LET Kabelbaum verbaut. Der OPC2 ist Modelljahr 2003 mit Kabelbaum B6D und im Innenraum Vollausstattung (Klimaautomatik, Xenon...) . Wie gesagt wurde Motorraum und Motorkabelbaum übernommen bis zum X2 Stecker. Mein Coupe hat keine Klimaautomatik und keinen Regensensor, Halogenscheinwerfer etc. | Die Benzinrücklaufleitung mit Pumpe habe ich auch übernommen ( original war am Kraftstofffilter ein Y Stück welches ich blind gelegt habe und von dort die Rücklaufleitung nach vorne verlegt habe). Beim ersten Startversuch sprang er leider nicht an, Motor hat gedreht aber ist nicht angesprungen. Habe dann gelesen das die Wegfahrsperre bei Modelljahr 2001+2 eventuell nicht richtig verdrahtet ist, habe dann eine Wurfleitung vom Steuergerät A17 ("Ringantenne"😉 Pin 2 zum MSG PIN 13 verlegt mit gleichem negativem Startversuch. Hat jemand eine Idee was nicht stimmen könnte? Bin momentan ratlos und etwas überfordert. Gerne auch vor Ort Hilfe in RLP.

Mit freundlichen Grüßen

36 Antworten

Wenn er mit Bremsenreiniger läuft, hast du kein Problem mit der Wegfahrsperre denn die schaltet soweit ich weiß die Zündung ab. Check mal deine Spritversorgung, Pumpe, Schläuche, Tankentlüftung. Wahrscheinlich hast du auch ein elektrisches Problem, weshalb du keinen Zugriff auf das Steuergerät hast und auch Signale vom Kombi Instrument fehlen. Das kann jedoch die gleiche Ursache haben. Mit etwas Glück ist es nur ein falscher Pin oder eine defekte Sicherung bzw Ader.

Ausblinken müsste funktionieren

Denke auch das am X2 was nicht stimmt. Habe keinen Schaltplan vom Modelljahr 2003 nur 04 (müsste aber gleich sein?). Wenn ich an der Benzinrail vorn am Motor auf Benzindruck kontrolliere mit eingeschalteter Zündung habe ich keinen Druck. Die Vorlaufleitung geht durch den Filter nach vorn und die Rücklaufleitung geht in den Tankstutzen oben hin. Dritte Leitung ist ja vorn der Aktivkohlefilter. Werde mal versuchen am Coupè die Tage den Fehler auszublinken. Sicherungen habe ich alle kontrolliert und soweit dem OPC 2 entsprechend ergänzt. Habe auch keinen Vegleich der Belgungen von X2 bei Z18XE und Z20LET aber schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.

@BlackyST170 könnte dir da am ehesten sagen, ob es da tatsächlich einen relevanten Unterschied an X2 gibt.

Hast du den Druckregler im Tank ausgebaut?
Wenn du vorne kein Druck hast, wird auch die Pumpe nicht laufen. Hast du Spannung an K16?

Druckregler habe ich im Tank ausgebaut, der LET hat diesen ja vorne in der Benzinleiste. Das wäre noch eine Idee, ich schaue direkt am X50 Stecker der Benzinpumpe nach ob Spannung da ist. Nur wie der Motor mit Bremsenreiniger gelaufen ist hat das Kombiinstrument keinen Mucks gemacht, weder Drehzahl noch sonst was. Werde die Tage mal danach schauen und versuchen den Fehler auszublinken. Dazu muss ich Gaspedal und Bremspedal gedrückt halten und dann Zündung einschalten? Ich verstehe absolut nicht warum ich an Pin 7 der OBD Buchse keine Fehler auslesen kann. Könnte auch noch versuchen Stecker für Stecker abzuziehen um den Fehler einzugrenzen, z.b. MKM oder am Steuergerät den Stecker, vielleicht baut OP COM dann wenigstens eine Verbindung zur Wegfahrsperre auf, oder ist die Idee verwerflich?