Z18XE auf Z20LEH umbau. Elektronik Probleme!

Hallo zusammen,

Ich habe ein Coupe Modelljahr 2004 und habe von einem Astra G OPC2 (leider zu vergammelt um zu retten) den Motor mit Mechanik übernommen. Im OPC2 war bereits der Z20LEH Motor mit LET Kabelbaum verbaut. Der OPC2 ist Modelljahr 2003 mit Kabelbaum B6D und im Innenraum Vollausstattung (Klimaautomatik, Xenon...) . Wie gesagt wurde Motorraum und Motorkabelbaum übernommen bis zum X2 Stecker. Mein Coupe hat keine Klimaautomatik und keinen Regensensor, Halogenscheinwerfer etc. | Die Benzinrücklaufleitung mit Pumpe habe ich auch übernommen ( original war am Kraftstofffilter ein Y Stück welches ich blind gelegt habe und von dort die Rücklaufleitung nach vorne verlegt habe). Beim ersten Startversuch sprang er leider nicht an, Motor hat gedreht aber ist nicht angesprungen. Habe dann gelesen das die Wegfahrsperre bei Modelljahr 2001+2 eventuell nicht richtig verdrahtet ist, habe dann eine Wurfleitung vom Steuergerät A17 ("Ringantenne"😉 Pin 2 zum MSG PIN 13 verlegt mit gleichem negativem Startversuch. Hat jemand eine Idee was nicht stimmen könnte? Bin momentan ratlos und etwas überfordert. Gerne auch vor Ort Hilfe in RLP.

Mit freundlichen Grüßen

36 Antworten

Hast du Spannung an Pin 16 OBD?

Das Kombinstrument ist auch vom 1.8er, habe den OPC Tacho nicht verbaut als Info.

Spannung ist am Pin 16 vom OBD

1000022633

Kann ja aber nicht sein, dass du auf kein Steuergerät mehr kommst, hat ja mit dem Umbau nichts zu tun. Hast du Zugriff auf einen anderen Astra G, wo du dein OPCOM mal testen kannst?

Ähnliche Themen

So nochmal OBD alles getestet: ich habe zugriff über die Kategorie Karroserie auf pin 12 auf das Kombininstrument, die Zentralverriegelung. Alles was mit pin 7 zu tun hat geht nicht.

1000022635

Dann Prüfe mal, ob du da ein Kurzschluss auf Pin 7 hast. Kann aber trotzdem sein, dass nur Pin 7 an deinem OPCOM nicht mehr geht.

An der Wegfahrsperre Pin 9 kl30 und Pin 5 kl 15 getestet. An beiden Spannung.

Auch kein Kurzschluss gegen Masse auf Pin 7.

Zitat:

@Astra_Coupe04 schrieb am 28. Dezember 2023 um 20:25:45 Uhr:

An der Wegfahrsperre Pin 9 kl30 und Pin 5 kl 15 getestet. An beiden Spannung.

Hast du auch die Masse geprüft?

Masse auch geprüft, i.o. gerade das op com advanced getestet, gleiches negatives Ergebis. Pin 7 geht nicht.

Gerade mal Zündung kontrolliert, Funken ist da. Was sperrt die Wegfahrsperre?

Wenn ich Bremsenreiniger vor die Drosselklappe sprühe springt er an, zeigt aber keine Drehzahl etc. im Kombinstrument an.

Ich habe bei mir mal auf dem Küchentisch nur eine Wegfahrsperre angeschlossen. Das geht problemlos.
Solange du keine Verbindung bekommst um Fehler auszulesen, ist das nur Rätselraten.

Img-20231228
Img-20231228

Ich bin mit meinem Know-How am Ende. Brauche wahrscheinlich fachmännische Hilfe vor Ort, natürlich gegen Bezahlung. Kann mir das Kommunikationsproblem nicht erklären.

Du kannst mal versuchen Fehler aus dem MSG auszublinken, das sollte auf jeden Fall gehen. Da müsste dann ein P16xx gesetzt sein, wenn die Freigabe von der Wegfahrsperre nicht kommt.
Aber auf jeden Fall auch mal einen anderen Tester versuchen.

Deine Antwort