Z16XEP AGR-Kanäle

Opel Meriva A

Hallo,

das Auto (Meriva A 1.6 105PS) von der Schwiegermutter hat vermutlich verkokte AGR Kanäle.
Der Wagen hatte heftige Aussetzer bei Teillast und mit abgesteckten AGR ist alles Top.

Kann mir jemand sagen, wie man beim Meriva die Ansaugbrücke zum Reinigen am besten runter bekommt? Muss er auf die Bühne oder kann ich da schön von oben arbeiten? Auf was muss ich besonders achten?

Danke schon mal für die Mithilfe!

40 Antworten

Zitat:

@lazy66 schrieb am 7. Juni 2024 um 12:10:55 Uhr:

Verhält sich dann das Auto ohne AGR ordnungsgemäß?

@lazy66

Die MKL wird dauerhaft leuchten.

Genau, die Lampe geht an aber sonst passiert nichts. Auch kein Notlauf.

Theoretisch kann man auch was gegen die MKL machen oder eben das AGR alle zwei Jahre mal anstecken.

OK. Habe ich richtig verstanden?
Wenn man AGR abklemmt, geht dann nur die reine Luft in die Zylinder?
Und die Ansaugbrücke bleibt "sauber"?
Wenn man AGR in Paar Jahren wieder anschließt, läuft es wieder wie vor Paar Jahren?🙂

Blinddichtung zwischen AGR und Krümmer..Birne von der MKL raus fertig...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. Juni 2024 um 11:08:06 Uhr:

Blinddichtung zwischen AGR und Krümmer..Birne von der MKL raus fertig...

@Haltech81

Und beim nächsten TÜV Termin und AU viel Spaß.

Blinddichtung raus,Birne rein fertig.. No Problem

Zitat:

@lazy66 schrieb am 9. Juni 2024 um 10:36:20 Uhr:

OK. Habe ich richtig verstanden?
Wenn man AGR abklemmt, geht dann nur die reine Luft in die Zylinder?
Und die Ansaugbrücke bleibt "sauber"?
Wenn man AGR in Paar Jahren wieder anschließt, läuft es wieder wie vor Paar Jahren?🙂

Genau, so ist es. Technisch ist es absolut kein Problem, sondern hat eher Vorteile.
Wenn du es wieder anklemmst, ist es wieder wie vorher. Die Lampe geht auch nach ein paar Kilometern wieder aus.

Die Blinddichtung brauchst du mMn auch nicht, da das AGR elektronisch gesteuert ist und zu bleibt, wenn du es absteckst.

Hallo Mimue96

Ich würde sagen ja, bei meinem waren auch alle vier Kanäle völlig zu , ich denke die Platte kann auch nicht mehr als nichts durchlassen.
Die MKL war nach dem Löschen auch nur kurz aus.
Fang einfach an, du wirst dich freuen wenn du fertig bist.
Es lohnt sich.
Viel Erfolg
Edgar

Hallo.
Ich frage was wieder.
Wie lange dauert es bis das Fahren nur bediengt möglich?
Leichte Zeichen hat mein Astra.
Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre. ca 3000 km hin und zurück - kann es so schnell gehen oder muss ich mir erst keine Gedanken machen? Ölverbrauch ist noch im Rahmen.
Grüße

Zitat:

@lazy66 schrieb am 10. Juli 2024 um 19:44:19 Uhr:

Hallo.
Ich frage was wieder.
Wie lange dauert es bis das Fahren nur bediengt möglich?
Leichte Zeichen hat mein Astra.
Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre. ca 3000 km hin und zurück - kann es so schnell gehen oder muss ich mir erst keine Gedanken machen? Ölverbrauch ist noch im Rahmen.
Grüße

Bei meiner Schwiegermutter hats ca. 1 Jahr gedauert von leichten ruckeln bis hin zu richtig heftigen Verbrennungsaussetzern. Waren ca. 10.000 fast ausschließlich Kurzstrecken. Sie hat es auch am Schluss vehement ignoriert, dass sie ihren Fahrstil geändert hat (anderen Drehzahlbereich fahren, mehr Last etc.). Bis ich dann mal den Meriva hatte, der quasi schon unfahrbar war.

Also wenn die Karre im Urlaub zu sehr ruckelt entweder einen Gang runter schalten oder das AGR abklemmen!. 😁

Ne Spaß, normal sollte die Fahrt noch drin sein. Auf der Autobahn regelt das AGR sowieso deutlich weniger.

Danke! Bin etwas beruhigt🙂

Deine Antwort