Z14XEP - Rasseln im Kaltstart und Lagergeräusche bei Untertourigem Gasgeben (1500 U/Min)

Opel

Hallo zusammen,

mein Z14XEP in meine Corsa macht mir langsam echt sorgen.
Die Steuerkette wurde im vergangenen Jahr gewechselt, da diese im warmen Zustand rasselte. Nach dem Wechsel war eine gewisse Zeit Ruhe (ca. 3-4 Monate) und anschließend fing er im Kaltstart an zu rasseln. Ich recherchierte ein wenig und dachte - gut das kann vorkommen. Irgendwann trat das Geräusch aber täglich auf und ich bin zu einem großen FOH (Autostaiger) im Raum Stuttgart, damit dieser mal Probehört.
Auch dieser meinte, dass alles in Ordnung wäre und es einfach etwas dauern würde, bis sich der Öldruck aufbaut. Natürlich schob er es auf die Temperaturen von unter 0°C. Da ich aber ein 0w40 Öl fahre, mein Auto immer in der Tiefgarage steht und es dort nie friert, kam mir das etwas komisch vor und ich recherchierte weiter.

Irgendwann bin ich auf Probleme mit dem Öldruck und einer defekten Ölpumpe gestoßen, welche aufgrund einer nicht demontierten Ölwanne auftreten.(Danke an hwd63!) Ich ging meine Rechnung durch und die Ölwanne wurde tatsächlich nicht demontiert, also auf zur Werkstatt und reklamieren.

Diese tauschten mir nochmal den ganzen Steuerkettensatz, in der Hoffnung dass das Problem nicht mehr auftritt - doch leider tritt das Problem immernoch auf. Zudem kamen nach einer gewissen Zeit auch Lagergeräusche beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen, welche am Anfang noch nicht da waren. Es ist ein richtiges Poltern und Scheppern - hört sich auch ziemlich ungesund an. Selbst beim Anfahren werde ich nicht verschont.

Die Werkstatt prüfte nun den Öldruck und fand diesen in Ordnung (1 Bar im Leerlauf bei warmen Motor). Die Ölpumpe hätte anscheinend keine Probleme und würde tadellos funktionieren.

Ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe. Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Der Motor hat jetzt 140tkm runter, fährt sich sonst ganz gut. Ölwechsel erfolgt jedes halbe Jahr, kein Ölverbrauch.

Liebe Grüße

32 Antworten

Jap, habe ich überprüfen lassen @Yfiles

Ist mir im Ecat auch aufgefallen.

Liebe Grüße

Okay

Hallo nochmal, wo befinden sich im Motor die Rückschlagventile für das Öl. Ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen. Der ganze Ölkreislauf ist im morgens leer, wie nach einem Ölwechsel. Habe jetzt den Ölfilter von Filtron mit Ventil verbaut und das Rasseln ist fast verschwunden. Gern würde ich jetzt die einzelnen Ventile tauschen, da ich das Problem dadurch eingrenzen konnte.

Liebe Grüße

Deine Antwort