ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Z11 Schlechwegausführung?

Z11 Schlechwegausführung?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 16:54

Hallo,

eine Frage hätte ich und vielleicht kann das mit eure Hilfe geklärt werden. Wenn das V mir dem Z11 Schlechwegausführung ausgestattet wird, was wird es dann bei dem Auto geändert? Wird da was bei dem Rahmen verstärkt, wird das Auto etwas höhe gelegt oder ...?

 

Ich bedanke mich schon voraus!

 

Mit besten Grüssen

Ülar

Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug steht ca. 8-9 mm höher, vorne durch eine dickere Federbeilage, hinter durch eine andere Schraubenfeder. Diese hat eine andere Kennlinie (höhere Progression). Die Z11-Felge hat eine dickere Blechstärke am Felgenbett.

Weitere technische Änderungen sind mir nicht bekannt.

14 weitere Antworten
14 Antworten

4-Matic...!

-:)

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:31

Hallo,

ja, bei 4Matic ist Z11 standardmäßig drin. Aber bei meinem alten V (Bj. 2014) nur mit Hinterradantrieb war Z11 auch drauf. So gesehen ist Z11 nicht nur bei 4Matic drauf.

Die Frage ist, was für bautechnische Änderungen bringt Z11 bei dem Wagen mit? Was wird da geändert? Es wäre interessant zu wissen.

Gruß

Ülar

Zitat:

@princeton schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:17:20 Uhr:

4-Matic...!

-:)

Am "normalen" V250 (ohne 4-matic) befindet sich die tiefste Stelle vom Unterbodenschutz neben dem rechten Vorderrad.

Bei Neuzustand (Werksauslief.) liegt hier genau 125 mm Bodenfreiheit vor.

Nach einem guten Jahr hat sich die dünne Plast-Abdeckung - durch ungenügende Befestigung um mind 20 mm abgesenkt und kann auf unbefestigten Wegen durch nunmehr nur noch 100 mm Bodenfreiheit leicht beschädigt werden.

Bildschirmfoto-2015-04-21-um-16-58-45
Bildschirmfoto-2015-04-21-um-17-31-09
Bildschirmfoto-2016-04-05-um-19-44-15
+7

Zitat:

@Pahul schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:30:39 Uhr:

Am "normalen" V250 (ohne 4-matic) befindet sich die tiefste Stelle vom Unterbodenschutz neben dem rechten Vorderrad.

Bei Neuzustand (Werksauslief.) liegt hier genau 125 mm Bodenfreiheit vor.

Nach einem guten Jahr hat sich die dünne Plast-Abdeckung - durch ungenügende Befestigung um mind 20 mm abgesenkt und kann auf unbefestigten Wegen durch nunmehr nur noch 100 mm Bodenfreiheit leicht beschädigt werden.

Das ist zwar interessant, aber was davon ist beim Schlechtwegefahrwerk anders?

Gruss,

Dinch

Geht bei der "Schleechweg-Ausführung" eigentlich nur um diese "Schaufel" ... die hätte ein Spanier in Vitoria schon mal abschneiden können ...

der Vau hat dann durchweg 150 mm Boden-Freiheit ...

p.s.:

Frage an TE ... wo hat diese "selbstragende Karosse" vom V eigentlich einen Rahmen ?

Rahmen findest du an der G-Klasse (Jeep) > 120 000 € ! (= Arme-Leute-Ausführung)

 

http://images.google.de/imgres?...

Bildschirmfoto-2016-12-08-um-08-28-58
Bildschirmfoto-2015-04-21-um-16-58-45

Bei "Pit-Vans" der Info-Website von Daimler heisst es lediglich:

"-Empfehlenswert für Einsatz auf nicht asphaltierten Straßen und Wegen "

"-Das Schlechtwegpaket beinhaltet verstärkte Stahlräder."

Nichts von mehr Bodenfreiheit oder irgendwelchen Verstärkungen.

Das Fahrzeug steht ca. 8-9 mm höher, vorne durch eine dickere Federbeilage, hinter durch eine andere Schraubenfeder. Diese hat eine andere Kennlinie (höhere Progression). Die Z11-Felge hat eine dickere Blechstärke am Felgenbett.

Weitere technische Änderungen sind mir nicht bekannt.

Zitat:

@CL1212 schrieb am 8. Dezember 2016 um 13:17:37 Uhr:

Das Fahrzeug steht ca. 8-9 mm höher, vorne durch eine dickere Federbeilage, hinter durch eine andere Schraubenfeder. Diese hat eine andere Kennlinie (höhere Progression). Die Z11-Felge hat eine dickere Blechstärke am Felgenbett.

Weitere technische Änderungen sind mir nicht bekannt.

Danke für die Infos. Die habe ich auch schon gesucht, im PIT Vans steht dazu leider (noch) nichts drin.

 

In welchem Markt wird denn die Z11 angeboten? In unserem (deutschen) System gibt es diese Ausstattung nicht.

Gruß

Befner

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 11:24

Hallo Befner,

in Estland. Ich bin aus Estland.

Auf dem Grund auch so etwas "eckige" deutsch ;o)

Gruss

Ülar

Zitat:

@Befner schrieb am 9. Dezember 2016 um 11:45:12 Uhr:

In welchem Markt wird denn die Z11 angeboten? In unserem (deutschen) System gibt es diese Ausstattung nicht.

Gruß

Befner

Habe mal nachgeschaut. Es sind hauptsächlich Länder in Südamerika, Afrika, Asien und Osteuropa. Bei uns (und angrenzende Länder) wird die SA nicht angeboten.

Ok,

vielen Dank für die Info...

Gruß

Befner

Bei uns gibt's nur C14 Bodenfreiheit erhöht beim Vito, natürlich mit gewissen Restriktionen.

Bei meinem Marco Polo (250, Allrad) wurde Z11 bei der Bestellung angeboten und auch verbaut. Bestellt in Österreich.

Deine Antwort