1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZF 750 Kaufhilfe

YZF 750 Kaufhilfe

MBK

Hallo.
ICh möchte mir im kommenden Jahr eine YZF 750 kaufen. Bislang bin ich Vespa gefahren und kenne mich mit Motorrädern nocht nicht gut aus. Deshalb benötige ich ein paar Tips die ich beim Gebrauchtkauf beachten sollte.

Wieviele KM sollte sie höchstens haben damit man noch eine Weile damit fahren kann ohne gleich etwas an dem Motor machen zu müssen.

Auf was sollte man besonders beim Kauf achten?

Was sind typischen YZF Krankheiten?

Vielen Dank schonmal!

9 Antworten

Hallo,
achte halt auf die typischen Sachen:

Kette/Kettenrad
Simmeringe Gabel
Reifen
Lenkkopflager
Lenkanschläge vorhanden
Bremsscheiben
sichtbarer Ölverlust
Auspuff - ABE oder E-Prüfnummer
Beschädigungen an den Verkleidungsteilen,sichtbare Unfallschäden
usw.
Das sind alles Dinge die mächtig ins Geld gehen,überschlag das mit dem Kaufpreis.Sollten die Lenkanschläge verbogen oder abgebrochen sein - auf jeden Fall "Finger weg"
Mach unbedingt eine Probefahrt,achte darauf ob die Bremsen vorne rubbeln und ob ungewöhnliche Geräusche vorhanden sind.Beachte auch das Startverhalten,am besten im kalten Zustand.Wenn sie warmgefahren ist,beobachte ob sie blau oder schwarz aus dem Auspuff qualmt.
Blau schließt auf erhöhten Ölverbrauch,schwarz auf zu fettes Gemisch(unter Umständen verursacht durch verschlissene Düsenstöcke im Vergaser.
Schwachstellen: Ölverbrauch je nach Laufleistung und Fahrweise ist 1- 1,2l/100km "normal"
Ansonsten ein recht unproblematisches Mopped.
Ab Md.95 voll einstellbares Fahrwerk,vorne u.hinten.
Laufleistung? - sollte möglichst wenig sein.Kommt drauf an wie die Vorgänger mit umgegangen sind.
Meine hatte letztes Jahr,als ich sie verkauft habe über 60000Km weg und lief Top.Die Motoren sind sehr robust.
Falls du eine kaufst die annähernd 40000Km weg hat,erkundige dich ob die Ventile schon mal eingestellt wurden - ist sehr zeitaufwändig und teuer- sollte laut Yamaha alle 42000Km geprüft werden,Erfahrungen belegen aber das es auch früher notwendig sein kann.

Ich hatte in zweieinhalb Jahren und guten 33000Km kaum Probleme mit meiner,außer Verschleißteilen waren einmal nur die Simmeringe der Gabel undicht.

Auf jeden Fall bringt die Ypse massig Spaß - fast soviel wie die R1 ;-)
Solltest du weitere Fragen haben - kein Problem,frag einfach.

DAnke schonmal für die Anwort. Jetzt muss ich nur noch eine finden die ich mir leisten kann.

Hä.???????

Zitat:
Schwachstellen: Ölverbrauch je nach Laufleistung und Fahrweise ist 1- 1,2l/100km "normal"
Da braucht man ja ne eigene Ölquelle 🙂

Äh da bräuchte ich ja mehr Öl als Sprit. Da hast du wohl ne 0 vergessen.

Am besten Motor machen - dann rennt das Ding Ohne Ende!!!
Fahre meine selber auf der Rennstreck.
Aber bei Maximal 30000km ist der Motor mal dran...
Und nicht vergessen - immer schön das Knie schleifen lasen...*GRINS*

Ich habe mich dazu entschlossen meine YZF 750 R
zu verkaufen zwecks Umstieg auf 1000ccm.
Die YZF steht in einer Garage, in Nähe von München. Hier ein paar Daten zum Motorrad:

Erstzulassung war 16.08.1995
Ich bin der 3. Besitzer
Garantiert Unfallfrei !!!
Ich habe die YZF im März 2003 mit 14.000 km gekauft. Jetzt ist sie gerade mal 29Tkm gelaufen und in einem optisch- wie technischen Topzustand!!!
Die YZF ist zugelassen, wurde jedoch im Winter noch nie gefahren. Absolutes Schönwetter- u. Garagenfahrzeug!!!!
Die Farbe ist weiss, rot/orange, schwarz.
Originalfarbe, so wie sie mit dem neuen Modell 1995 ausgeliefert wurde ! Die schönste Farbe für die YZF 750R.
Neuerungen in Modell 1995 ist das voll einstellbare Fahrwerk mit Öhlins-Federbein + 6 Kolbenbremse vorne ! Meine YZF 750R ist komplett original !
Soziusabdeckung ist auch mit dabei.
Einzigste Änderung ist eine Heckhöherlegung um 2 cm, welche ein fantastisches Handling möglich macht + LSL Fussrasten ! Eingetragen sind Versicherungsgünstige
98 PS, jedoch ist die Leistung offen mit 121 PS,
V/max 262 Km/h
Bremsbeläge vorne wie hinten sind so gut wie neu.
Reifen hinten 70%, Reifen vorne muss erneuert werden. Reifengrösse ist Serie 180/55ZR17 hinten, 120/70ZR17 vorne. Die YZF läuft fantastisch, Motor ist 100% trocken & dicht ! Also draufsetzen und losfahren ! Mir hat die Yamaha sehr viel Spass gemacht, tolles Handling, gutmütiges Fahrwerk, sehr starker Motor, ab 7500/Umin werden die Arme richtig lang ! ;-) Ölverbrauch ist sehr sehr gering und nicht der Rede wert, Spritverbrauch liegt zwischen 5 Liter bei entspannter Fahrt und 7 Liter bei schnellen Autobahnetappen.

Der Preis ist bei 3.900,- Euro VB
( Ich habe die Maschine bisher noch nirgends ausgeschrieben, hab mich am Samstag erst für den Kauf einer R1 entschieden und bereits zugeschlagen ;-) )

Wenn Du Interesse haben solltest, schick mir einfach ein E-Mail
Todd_Parker@web.de

viele Grüsse

yzf750

Hallo! Fahre selber ne Ypse. Aber eine mit nen 1000er FZR Motor. versuch so eine zu kriegen. Läuft hervorragend. Dass ganze ist legal und mit Tüv!! Der hohe Ölverbrauch ist leider normal wie du schon weisst. Meine verbraucht kaum Öl aber nur weil ich einen "gemachten" Motor von Laaks (Yamaha Tuner) habe.Sprich aufgebohrter motor auf 1080ccm. Du solltest noch auf die Bremsen vorne achten! Die Serienscheiben verziehen sich regelmässig! Bremsrubbeln ist die folge. Merkst du aber meist erst wenn du aus hohen Tempo hart bremst. Abhilfe schaffen z.b. ABM Guss-Scheiben.Versuch eine der letzten Bj. zu kriegen, die hat ein Öhlins Fahrwerk. Ansonsten kannst du mit dem Mopped nix verkehrt machen. Ist zwar keine R1 aber bezahlbar.

Verkauf

Moin,

kann Dir das Moped nur empfehlen,
hat mich zwei jahre zuverlässig begleitet!

Aber jetzt ist es Zeit was grösseres zu fahren,
mein schmuckstück ist also zu verkaufen!!!

Hier ein peer Daten:

98PS
Reifen neu vo/hi
Kette neu
unfallfrei
ca 40Tkm
Tüv/AU Neu
Sportauspuff ohne ABE Orginal vorhanden
Bj mitte 93
Viel Carbon (selten für das modell)
VB 2900,-

Steht Nahe Hannover
Wenn Du interesse hast melde Dich einfach!

kleiner-meyer@gmx.de

Zu YZF750

Hallo,

die YZF750 ist ein klasse Moterrad, da kannst du nicht viel falsch machen. Nimm aber keine SP der BJ.94-95, die haben hinten ein Öhlins Federbein drin das eine total beschissene Abstimmung hat und der Umlenkhebel hat eine schlecht Geometrie. Die Scheiben vorne verziehen sich leicht, abm Gussscheiben helfen dir weiter. Ölverbrauch ist für Yamaha Motoren mit hoher Laufleistung etwa 50000km normal etwa 1l/1000km. Aber muss nicht sein.

Das ist ein gutes Motorrad ich würde auch eine Fahren, hab aber schon was anderes CBR600RR.

Auch geil.

Deine Antwort