1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZF 750 Kaufhilfe

YZF 750 Kaufhilfe

MBK

Hallo.
ICh möchte mir im kommenden Jahr eine YZF 750 kaufen. Bislang bin ich Vespa gefahren und kenne mich mit Motorrädern nocht nicht gut aus. Deshalb benötige ich ein paar Tips die ich beim Gebrauchtkauf beachten sollte.

Wieviele KM sollte sie höchstens haben damit man noch eine Weile damit fahren kann ohne gleich etwas an dem Motor machen zu müssen.

Auf was sollte man besonders beim Kauf achten?

Was sind typischen YZF Krankheiten?

Vielen Dank schonmal!

9 Antworten

Hallo,
achte halt auf die typischen Sachen:

Kette/Kettenrad
Simmeringe Gabel
Reifen
Lenkkopflager
Lenkanschläge vorhanden
Bremsscheiben
sichtbarer Ölverlust
Auspuff - ABE oder E-Prüfnummer
Beschädigungen an den Verkleidungsteilen,sichtbare Unfallschäden
usw.
Das sind alles Dinge die mächtig ins Geld gehen,überschlag das mit dem Kaufpreis.Sollten die Lenkanschläge verbogen oder abgebrochen sein - auf jeden Fall "Finger weg"
Mach unbedingt eine Probefahrt,achte darauf ob die Bremsen vorne rubbeln und ob ungewöhnliche Geräusche vorhanden sind.Beachte auch das Startverhalten,am besten im kalten Zustand.Wenn sie warmgefahren ist,beobachte ob sie blau oder schwarz aus dem Auspuff qualmt.
Blau schließt auf erhöhten Ölverbrauch,schwarz auf zu fettes Gemisch(unter Umständen verursacht durch verschlissene Düsenstöcke im Vergaser.
Schwachstellen: Ölverbrauch je nach Laufleistung und Fahrweise ist 1- 1,2l/100km "normal"
Ansonsten ein recht unproblematisches Mopped.
Ab Md.95 voll einstellbares Fahrwerk,vorne u.hinten.
Laufleistung? - sollte möglichst wenig sein.Kommt drauf an wie die Vorgänger mit umgegangen sind.
Meine hatte letztes Jahr,als ich sie verkauft habe über 60000Km weg und lief Top.Die Motoren sind sehr robust.