ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Youngtimer

Youngtimer

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 19:22

was genau ist ein youngtimer hab ich mich schon immer gefragt.

gibts da auch eine gewisse inoffiziele regulung beim alter oder modell wie bei der bezeichnung "oldtimer"?

bei mantas hab ich das schon öfters stehen gesehen und bei einem omega a auch mal.

für infos wäre ich dankbar.

23 Antworten
am 22. Februar 2006 um 19:25

ich glaub youngtimer geht erst ab 20jahren los....

aber, ich kenn einen mit nem lotus omega, der hat das ding auch auf h-kennzeichen laufen(rote), der zahlt 230euro oder 240euro pro jahr an versicherung...hab mir sagen lassen das manche versicherungen bei solchen autos ausnahmen machen...und bei ihm steigt die versicherung nicht selbst wenn es ein unfall geben würde...aber sinken tut es auch nicht

er meinte die versicherer gehen eh davon aus das du das auto wenige km im jahr bewegst und sehr darauf bedacht bist das dem auto nix passiert, zb versicherungsbetrug usw...

aber kein plan wie es wirklich ist

aber wäre geil wenn ich meinen omi als youngtimer zulassen könnte :)

gruss Tunc

Hi

Schau mal hier:http://www.deuvet.de/archiv/pdf/2006/DEUVET-Info_01-06.pdf

werden heute sicher viele Fahrzeuge einfach nur genannt weil es sich "cool" anhört oder vielleicht verkaufsfördernd sein könnte.

Ein Youngtimer ist in meiner Definition ein Fahrzeug, welches auf dem besten Wege ist ein Klassiker zu werden. Das Fahrzeug sollte dabei aber schon gute 20 Jahre alt sein und dann einen gewissen Kultstatus haben. Einen Omega A als Youngtimer zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben, dafür ist er einfach zu oft noch unterwegs und mehr ein Nutz statt Kultobjekt.

Youngtimer sind da eher schon Fahrzeuge wie Opel Monza, Opel Rekord oder Mazda Mx5, Ford Granada, Ford Taunus, Ford Capri, BMW 6er, Mercedes W123.....etc.

Diese Fahrzeuge werden früher oder später mal mehr Kultobjekt denn je (der MX5 ist ja schon quasi seit Erscheinen 1989 eines) Wichtig dabei ist auch der Original Zustand, verbastelte Autos passen nicht so gut ins Youngtimer Bild.

Ansonsten gibts da aber auch noch eine Regelung bezüglich der Kennzeichenvergabe in Deutschland, ich mein in dem Zusammenhang ist was mit der 07er Nummer. Mir spukt im Kopf rum dass ein Fahrzeug was 25 Jahre alt ist dann mit einem dieser günstigen Nummern gefahren werden kann (Steuer + Versicherung werden damit erschwinglich)

In Deutschland gibt es schon einen ganz netten Kult um Youngtimer, zum Beispiel gibt es da die Yountimer Trophy "Creme 21", da fahren dann ganz coole Kisten durch die Gegend. Bis Anfang/Mitte der Achtziger wurden eigentlich die letzten richtigen "Eisenschweine" gebaut, das sind Fahrzeuge die noch aus dem vollen geschnitzt waren, siehe Mercedes W124. Diese Baureihe ist in meinen Augen legendär und wird es garantiert in den Olymp der Oldtimer Szene schaffen. Ein Großteil der Fahrzeuge ist ja unlängst in Afrika bzw. dem Nahen Osten unterwegs weil die Steuerpolitik solche Fahrzeuge im Unterhalt unbezahlbar machte. Deswegen gibt es leider nicht mehr so viele gute Exemplare und man muss echt schon Ausschau halten wenn man solch ein Modell über die Jahre pflegen will.

Ich persönlich hätte auch gerne einen Youngtimer, am liebsten einen alten Mercedes W123 aus 1979, denn in dem Jahr bin ich geboren. Nur leider ohne Unterstellmöglichkeit kann man sich so ein Fahrzeug nicht ruhigen Gewissens zulegen, da zählen einfach andere Prioritäten wie Familie etc.

Aber in 10-15 Jahren werde ich vielleicht zurückdenken und grübeln was wäre wenn ich mir spätestens zum jetzigen Zeitpunkt ein brauchbares Exemplar gesichert hätte.......denn eines ist klar. In der Regel steigen die Preise für solche Fahrzeuge,....in dem Sinne auch eine gute Geldanlage.

Bevor ich jetzt zu viel schreibe.....in Deutschland gibt es auch schon von Motor Klassik ein Extra Youngtimer Magazin, da schau ich ab und an auch mal rein, finde ich sehr interessant. Auf jeden Fall haben es die meisten heutigen Modelle schwer in Zukunft mal Youngtimer oder Kultstatus zu erlangen, zumindestens was den Großteil der normalen Mittelklassefahrzeuge betrifft, Exoten oder Kleinserien bilden da natürlich wieder eine Ausnahme.....

sTeFaN

Damit müsten doch die ersten Omis Youngtimer sein :D Gibts doch seit 1986 ----> 20Jahre

@quelvin

Wo hast du daß denn her? Zum Youngtimer reicht ein alter von ca 20Jahren. Ist meines Wissens auch niergendwo genau festgehalten was ein Youngtimer sein soll.

Mal abgesehen davon daß der Omega schon nen Kultstatus und seine Anhänger hat :D

Dann wollen wir mal etwas Licht ins Dunkel bringen.:D

 

Oldtimer sind Fahrzeuge, die vor mehr als 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind. Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein, d.h. sie müssen mindestens 20 Jahre alt sein.

Als Youngtimer werden Fahrzeuge bezeichnet, welche vor mehr als 20, aber weniger als 30 Jahren in den Verkehr gekommen sind.

 

 

mfg eckes 14 der mit dem Oldtimer:D

Jo so isses :)

Aber auf Youngtimertrophy dürfen Autos sogar bis Bj 88 mitmachen

Grüsse

P.S. Rekord ist was feines :)

Der hier wird bald ein Youngtimer. :D

Muß ich nur noch herrichten.

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Der hier wird bald ein Youngtimer. :D

Muß ich nur noch herrichten.

Man sieht das schöne Auto ja gar nicht.

Nimm mal den Passat beiseite !! :cool:

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:40

axo is das ich dachte mir immer schon ab 20-25 jahre oldtimer. aber jetzt kenn ich mich aus.

das mit den kennzeichen ist bei uns in österreich sowieso nicht so. es gibt dann nur eigene oldtimer versicherungen die viel günstger sind als für ein normales auto und ich glaub man muss fahrtenbuch schreiben.

wenn mein 2,0i lasten und allteags esel es bis 2008 ohne grössere oder teurere probleme schafft is er dann ja auch schon ein youngtimer. ;)

 

naja mein traum wär eigentlich ein starker manta. aber das sind dann alles umbauten. mindestens müsste es ein gsi sein. ja gut ein 3000er wär auch schön aber eben nicht ganz so reizvoll. naja der traum wäre ein 4,0i omega oder ein lotus omega aber halt sehr teuer und deswegen schwelgen da die begierden wo anders hin. (seni is nicht so ganz meins obwohl auch schön)

 

danke für die aufklärungen.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 13:08

hmm ich frag mich immer was alle an dem W123 & dem W124 finden. besonders der W124 gefällt mir garnicht.

naja bin ja auch kein mercedes freund.

einer der schönsten mercedes für mich ist der alte S klasse (bezeichnung k.A.) der könnte mir schon auch gut gefallen. hier ein bild. (http://pic.autoscout24.de/images/1/3/6/59426631_1.jpg)

am 23. Februar 2006 um 13:36

naja ich mag mercedes..liegt nicht nur dran das ich für die gearbeitet habe und aus der stadt komme...machen super autos...

der w124 is schön..besonders die coupes...oder n e500

wenn alte s-klasse dann sec...da fährt bei uns in stgt n super heisses ding herum...super hergerichtet

zu denn youngtimer..ich glaub hier verwechseln einige youngtimer mit liebhaber fahrzeugen...

der mx5 hat zwar kultstatus aber ihn sieht man mehr auf der strasse wie nen omi.

und ich finde n omi hat kultstatus die kleinen motoren eher weniger...ich find ab dem 3000 bis zum lotus sind das richtige sammlerobjekte.

und wenn der staat es mir ermöglicht besonders starke autos günstig zufahren, why not?

wir zahlen so schon alles doppelt und dreifach, das wenigstens ein kleiner trost.

jedoch hab ich noch kein youngtimer :) zumindest noch nicht...meiner wäre erst in 6jahren dran...wobei n omi 24v lächerlich im unterhalt ist, das liegt wohl auch daran das es eher ältere herrschaften fahren wie jüngere wie nen corsa

gruss Tunc

gruss Tunc

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 14:36

ja schlecht sind mercedes natürlich nicht aber was solls... ;)

in einer opel tuning hab ich mal gelesen das einer einen 13 jahre alten lotus auf ein h kennzeichen eingetragen hat bekommen. das find ich bei euch total super, denn da zahlt man ja gleich viel weniger. bei uns gibts sowas gleich mal garnicht. aber bei den meisten versicherungen erspart man sich ab 20jahren alten pkws einiges an versicherungen da sie dann als oldtimer gelten egal welches ding. tja so is das.

ja ja die grossen omega und senis haben sicher kultstatus aber auch eigentlich nur utner opel fans. wenn nicht ein freund von mir und ich so omega fanatisch wären dann würdne usnere freunde heute noch nicht mal einen omega wahrnehmen geschweigedem wissen was ein 3000er 4,0i, Evo, louts alles unter der haube haben.

das tolle an diesen opel modellenist das die bmw, mercedes, audi fraktion oft belächelnd herüber blickt da sie sich denken... eh wieder nur ein untermotorisierter opel... und dann => WOOOOOAAAMMM das is das was mir an so einem starken opel so gefallen würde.

tja im sommer würde ich mir gerne noch einen alten kaufen... entweder omega 3000, manta b gsi oder E32 735i (bei bmw muss es unbedingt ein 6zyl sein) denn den jetzigen E32 möchte ich nur ein bisschen in schuss bringen und dann teurer verkaufen als ich ihn gekauft habe.

wobei auf jeden treffen kommen auf immer einige angebopte für meinen 2,4i motor rüber obwohl ich nicht mal ein verkaufsschild draufhängen habe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tunc

wenn alte s-klasse dann sec...da fährt bei uns in stgt n super heisses ding herum...super hergerichtet

@Tunc

aber nicht zuffälig mit dem Kennzeichen S-PP.... schwarz, innen weiss mit 5 Bildschirme , vier 90er Rohre hinten :)

am 23. Februar 2006 um 19:39

@omega-san

innen weiss ich es nicht

aber vier rohre passt schonmal :)

is das nicht die vom neuen e55?

hat der die dyna tech drauf? in so 19-20zoll?

wenn ja das is er :)

deiner?

@roadfly

denn was ich meine war inder opel tuning bzw wenn hinten fett draufsteht WIR SCHEISSEN IN DEN WÖRTHERSEE und vorne gross LOTUS LOTUS dann is es der....

das mit den freunden kenn ich auch, hab mein bruder sein kumpel mitgenommen bzw er musste fahren als ich gross einkauf für mein omi war...meiner hat ihn schon beeindruckt, als er dann nen lotus, nen evo 500 mit 4,0l bzw 4,2l aufgebohrt sah und nen normalen evo500 wars um ihn geschehen, das n richtiger freak jetzt

aber meine erfahrung..die etwas älteren jahrgänge egal was für marken sie fahren...erfahrungsbericht von meinem alten...immer: super auto..zur seiner zeit...schönes auto...mörderteil..boah n 3000 24v...

also meine erahrungen sind sehr positiv.

das mitm WOAM kenn ich von meinen polo g40 umbau mit 160ps....egal was für ein auto...jeder so..pf voll die gurke...ampel grün und tunc weg...mit ner corvette bis 70km/h kein ding...

bei BMW tendier ich eher zu 8zylindern..mein bruder hatte letztes jahr bevor er n unfall damit hatte nen e34 540 vollaustattung, hammergeiles teil

aber bei BMW niemals unter 6 zylindern, eigentlich bei jedem auto, sofern es das gibt :)

 

gruss Tunc

Deine Antwort