ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Hybrid 2WD - Befestigung Fußmatten vorne

Yaris Cross Hybrid 2WD - Befestigung Fußmatten vorne

Toyota
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 14:05

Wir bekommen unseren Yaris Cross erst in ein paar Tagen, daher wissen wir es noch nicht:

Wir haben uns vorab schon einen Satz strapazierfähiger Passform-Fussmatten bestellt. Diese sollen für ein entsprechendes Befestigungssystem vorbereitet sein.

Die Matten sind jetzt angekommen.

Zur Befestigung vorbereitet ist aber nur die Matten für den Fahrer. Der Beifahrer geht diesbezüglich leer aus.

Ist das so richtig?

Hat der Yaris Cross auf der Beifahrer-Seite tatsächlich keine Befestigung für die Fußmatte?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Yaris Cross.

 

Du hast recht. Beim Beifahrer gibt es keine Befestigung für die Fußmatte.

 

Viele Grüße

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 10. Februar 2024 um 15:05:39 Uhr:

 

Wir haben uns vorab schon einen Satz strapazierfähiger Passform-Fussmatten bestellt. Diese sollen für ein entsprechendes Befestigungssystem vorbereitet sein.

Die Matten sind jetzt angekommen.

Danke vorab!

Wo hast Du die Matten denn geholt?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:08

Zitat:

@Rychy schrieb am 10. Februar 2024 um 17:49:30 Uhr:

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 10. Februar 2024 um 15:05:39 Uhr:

 

Wir haben uns vorab schon einen Satz strapazierfähiger Passform-Fussmatten bestellt. Diese sollen für ein entsprechendes Befestigungssystem vorbereitet sein.

Die Matten sind jetzt angekommen.

Danke vorab!

Wo hast Du die Matten denn geholt?

Hier:

https://www.onlinefussmatten.de/

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 10. Februar 2024 um 20:08:58 Uhr:

Zitat:

@Rychy schrieb am 10. Februar 2024 um 17:49:30 Uhr:

 

Wo hast Du die Matten denn geholt?

Hier:

https://www.onlinefussmatten.de/

Ah ja, da hab ich auch schon welche bestellt. Die waren klasse und sehr hochwertig.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:39

Wir haben uns für die weniger "edle" Variante in Nadelfilz entschieden. Die sind auf alle Fälle deutlich unempfindlicher gegen Schmutz (im Unterschied zu dunklem Velour)

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 12. Februar 2024 um 12:39:44 Uhr:

Wir haben uns für die weniger "edle" Variante in Nadelfilz entschieden. Die sind auf alle Fälle deutlich unempfindlicher gegen Schmutz (im Unterschied zu dunklem Velour)

Ich hatte von dieser Firma für den ehemaligen MX-5 meiner Frau die "Premium"-Matten in schwarz mit roter Umrandung. Die waren richtig klasse und extrem gut von der Qualität.

Also in meinem Yaris Cross waren bei Übernahme/Abholung des Fahrzeugs sofort Original-Toyota-Fussmatten mit "Yaris Cross"-Schriftzug vorhanden. Es ist allerdings ein Team D. Ich weiß jetzt nicht, welche Version du bestellt hast @frankieboy999 aber so wie ich das überblicke, haben eigentlich alle Ausstellungsfahrzeuge (egal welche Ausstattung), zumindest die ich so besichtigt habe, immer Fussmatten dabei. Von daher würde ich erst mal abwarten, bis der Yaris kommt und dann entscheiden, ob Bedarf besteht, diese irgendwo online zu bestellen. So hast du demnächst vielleicht zwei Mattensätze und einer davon liegt immer irgendwo herum (wahrscheinlich nicht im Auto ;))...

Und ja, Befestigung ist nur auf der Fahrerseite vorgesehen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:37

Zitat:

@DPLounge schrieb am 13. Februar 2024 um 08:11:37 Uhr:

Also in meinem Yaris Cross waren bei Übernahme/Abholung des Fahrzeugs sofort Original-Toyota-Fussmatten mit "Yaris Cross"-Schriftzug vorhanden. Es ist allerdings ein Team D. Ich weiß jetzt nicht, welche Version du bestellt hast @frankieboy999 aber so wie ich das überblicke, haben eigentlich alle Ausstellungsfahrzeuge (egal welche Ausstattung), zumindest die ich so besichtigt habe, immer Fussmatten dabei. Von daher würde ich erst mal abwarten, bis der Yaris kommt und dann entscheiden, ob Bedarf besteht, diese irgendwo online zu bestellen. So hast du demnächst vielleicht zwei Mattensätze und einer davon liegt immer irgendwo herum (wahrscheinlich nicht im Auto ;))...

Und ja, Befestigung ist nur auf der Fahrerseite vorgesehen.

Das ist sehr gut möglich, dass es so kommen wird. Aber das ist schon einkalkuliert.

Wenn es Fußmatten mit dem Neuwagen gibt, dann werden das zu 95% Velourmatten sein. Wahrscheinlich dunkle Matten.

Die mögen vielleicht die Meisten, aber wir sollen diese Matten ganz bewußt nicht, weil sie so schmutzempfindlich sind. Man sieht sofort jedes Körnchen. In diesem Fall ist die Velourmatte ein "Wahrnehmungs-Booster". Das ist bei einer Nadelfilzmatte schon deutlich anders.

Wenn wir den Satz doppelt haben werden, dann werden die Velourmatten eingelagert und - wenn der Wagen irgendwann mal wieder verkauft wird - neuwertig in den Wagen zurück.

Also, die Fussmatten von Toyota lagen bei uns auch drin. Denke aber, dass sie eine kurze Lebenszeit haben werden, die sind von der Qualität her nicht so toll.

Dann möchte ich noch bemerken, dass sicher kein Händler den Yaris Cross ohne zusätzliche Fussmatten ausliefern wird, da der verlegte Teppichboden zum Teil sowas von schlecht verlegt ist, dass man ihn alleine schon aufgrund der Optik gar nicht ohne zusätzliche Fussmatten nutzen kann. Jedenfalls ist das bei unserem Yaris Cross so. Besonders auf der Beifahrerseite ist der Teppichboden sowas von schludderig verlegt, das sieht miserabel aus.

... stimmt @Rychy und das Material als solches kann man eigentlich auch nicht als "Teppichboden" bezeichnen. Als Kofferraumauskleidung geht das noch durch aber für den Innenraum? Fällt aber keinem Interessenten auf, weder bei der Sitzprobe im Autohaus des Vertrauens noch während der Probefahrt, weil immer die Fussmatten dabei sind. Ich finde die übrigens ganz okay... meine sind jetzt fast ein Jahr alt, wurden regelmäßig abgesaugt bzw. abgebürstet und sehen immer noch sehr ansehnlich aus... fast wie neu. Ich bin aber auch nie mit völlig verdreckten Schuhen losgefahren... schlechter als Fussmatten, die ich bisher hatte, sind die von Toyota eigentlich nicht... finde ich jedenfalls...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Hybrid 2WD - Befestigung Fußmatten vorne