Yanmar 4tnv98

Liebe Community,

ich habe bei meinem Yanmar Motor 4TNV98 das Problem, dass der Öldruck bei steigender Temperatur sinkt sodass beim Leerlauf die Öldruckkontrolle kommt?
Ist das Problem bekannt bzw. weiß wer was es da haben kann?

Motor hat ca 5500 Stunden.

22 Antworten

DBV ist in der Ölpumpe eingeschraubt.
Ölpumpe ist neu.

Lg

und der schlechte Öldruck ist seit Einbau der neuen Ölpumpe vorhanden?

Nein der Öldruck war vorher schon ein Problem darum haben wir die Ölpumpe getauscht.

Neben Kurbelwellen- und Pleullagern hat dieser Motor auch noch Nockenwellenlager. Außerdem ist der Saugrüssel der Oelpumpe genau zu Prüfen, nicht daß dieser einen Riß /Undichtigkeit hat und dadurch nicht nur Oel sondern auch Luft mitansaugt.

Nockenwellenlager sind neu.
Ölsieb ist auch i.O.

Es geht um die Verbindung zwischen Oelsieb und Oelpumpe. Durch das Ansaugen des Oels entsteht ein Unterdruck. Bei einem Riß kann nun Luft anstelle des Oels mitangesaugt werden. Eine Idee hab ich noch. Es könnte auch die Kopfdichtung sein. Hab mal im www geschaut, die Oeldruckbohrung für dem Zylinderkopf liegt direkt neben der Rücklaufbohrung. Könnte mam höchstens prüfen indem man extern Oeldruck oder auch Luftdruck auf das System gibt und am Rücklaufkanal beobachtet ob Oel/Luft herauskommt. So könnte man übrigends auch sehen, wo sonst noch Oel herauskommt. Ach noch ne Idee: Normalerweise sind in der Kurbelwelle Oelversorgumgsbohrungen. Da diese iegendwie im die Welle kommen müssen, werden diese von außen gebohrt. Diese Bohrlöcher werden mit Alustopfen verstopft. Wenn ein solcher Stopfen fehlt fällt auch der Oeldruck.
Hat der Motor Kolbenbodenkühlung mit Spritzdüsen?

Motor hat keine Kolbenbodenkühlung mit Spritzdüsen.
Aber Kopfdichtung wäre noch eine Idee eventuell eine falsche verbaut?
Bzw. wie könnte sich das auf den Öldruck auswirken?

Ich kenne den Motor nicht, aber wenn das Manometer in Ordnung ist und richtig anzeigt, saugt er entweder Luft durchs Rohr, die Pumpe ist hinüber oder es geht durch die Kurbelwellenlager flöten.

Deine Antwort