Yamaha MT 09 oder Ktm 690 Duke !
Hallo Leute ,
Wie bereits im Thema erwähnt geht es um diese beiden Motorräder KTM 690 Duke oder Yamaha MT09 , ich weiß man kann diese beiden Motorräder nicht wirklich vergleichen.
Kurz zu mir : Ich bin 40 Jahre alt 178cm groß 79 kg schwer und würde mich selbst als durchschnittlich fahrenden Wiedereinsteiger bezeichnen. Werde keine großen Touren mehr machen, sprich nicht mehr als 300km pro Tag fahren. Ansonsten möchte ich das Motorrad eher am WE in der Pfalz oder im Odenwald bewegen und Spaß bei schönem Wetter haben. Das heißt so Dinge wie Tankvolumen spielen für mich keine große Rolle.
Des weiteren kenne ich mich technisch nicht besonders aus , bin also kein „Schrauber“ , will einfach ein neues Motorrad haben auf das ich mich setzen kann und die nächsten Jahre Spaß habe .
Habe sowohl die Ktm 690 als auch die MT 09 schon Probegefahren und fand beide wirklich gut, die MT 09 hat schön und ausreichend Leistung und hat mir super gefallen , die KTM 690 fand ich vom Handling unglaublich.
Vielleicht könnt ihr mir noch mit wichtigen technisches Details helfen sprich Laufleistung des Motors , pro und Kontra Einzylinder zu Dreizylinder usw. das fände ich gut. Auch für weitere wichtige Infos wäre ich dankbar. Freue mich auf eure Antworten !
Habe mich hier angemeldet um von euch evtl. noch den ein oder anderen letzten Tipp als letzte Entscheidungshilfe zu bekommen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AGENT1
Aber natürlich, ist ja allgemein bekannt das kaum ein Einzylinder von KTM die 50000km erreicht-ohne Motor Revision , dagegen sind 100000km bei Yamaha Mehrzylinder mit Original Motor wieder gang und gäbe.
Seh das grad erst beim schnellen durchklicken durch die Threads aber muss wohl schon länger her sein das du einen Einzylinder hattest oder? Erinnert mich an den Arbeitskollegen der immer sagt Ketten sind Scheiße, die reissen alle paar Kilometer...
Schon 2009, als man noch nach 5000 statt 10000 km zur Wartung musste, sah der Verschleiß des 690er Single nach einem 50.000 km Dauertest so aus:
http://www.motorradonline.de/.../Verschleiss.jpg.1679220.jpg
50k Kilometer bis zur Revision war mal in den 80er/90er. Bitte mal neue Daten sammeln bevor man Neueinsteigern/Wiedereinsteigern sowas erzählt. Danke. 😉
81 Antworten
Danke für die Antwort Papstpower aber ich beschäftige mich eigentlich nicht mit wiederverkauf ich würde das Motorrad eher kaufen und fahren bios es nicht mehr geht , es sei den es passiert etwas unvorhersehbares . Aber ich kaufe mir auch immer die Autos und fahre sie einfach bis sie fertig sind !
@darkestmind , langweilig fand ich die MT09 ehrlich gesagt auch nicht . Hat sich wirklich gut für mich angefühlt !
Die MT-09 ist ja eine Kopie der Street Triple die sich seit vielen Jahren sehr erfolgreich durch alle Testberichte schlägt und von Ihren Fahrern/Besitzern sehr gepriesen wird. Wenn dir das Konzept gefällt, aber du etwas "reiferes" möchtest, dann kann ich nur das Original nur wärmstens ans Herz legen.
Anonsnten: Wenn du die KTM schon Probe gefahren bist und die Vibrationen dich nicht gestört haben und du sie primär auf kurvigem Gebiet ausführen willst, dann wäre die KTM sicher auch eine gute Wahl.
Wenn du unentschlossen bist, aber ein Neufahrzeug holen willst, dann würde ich empfehlen den Händler und seine Werkstatt genau anzuschauen. Die Einschätzung bezgl. Vertrauen, Entgegenkommen und Know-how würde bei mir bei sonst gleich guten Bikes wohl den Ausschlag geben. Die ersten Jahre ist man ja doch noch öfter dort zu Besuch. Und dann lieber 15km Anfahrt zur Werkstatt wo man sich wohl fühlt, als 60km Anfahrt irgendwohin wo man sich nur ärgert und im Zweifel öfter hinmuss weil die irgendwas nicht gebacken bekommen.
@Sencer , Danke für die Antwort die Sache mit dem Händler finde ich auch sehr wichtig . Der Yamaha Händler vor Ort ist halt echt nicht der den ich sonderlich gut und sympathisch finde .
Das nervt mich vor Ort ein wenig deshalb würde ich mir die MT09 gerne bei nem anderen Händler nochmal ansehen .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Die MT-09 ist ja eine Kopie der Street Triple die sich seit vielen Jahren sehr erfolgreich durch alle Testberichte schlägt und von Ihren Fahrern/Besitzern sehr gepriesen wird.
Stimmt nicht, kannst du mir deine obige Behauptung erklären? Was wurde da kopiert? Der Rahmen? Oder der Dreizylinder Motor? Yamaha hat von 1978 bis 1983 schon Dreizylinder Motorräder als XS 750 und XS 850 gebaut!
Es ist zwar richtig, dass Yamaha früher mal 3-Zylinder gebaut hat, aber die wurden eben schon vor Jahrzehnten eingemottet.
Glaubst du allen Ernstes die anderen Hersteller wie MV Agusta (die kleinen Brutales) oder Yamaha hätten sich an einem Dreizylinder bei den Mittelklasse-Bikes versucht, wenn die Triumph nicht so erfolgreich gewesen wäre? 😁
Natürlich ist es keine blind 1-zu-1 Kopie, einigen wir uns meinetwegen auf "haben sich inspirieren lassen" als sie gesehen haben, dass das Konzept von Triumph eines der wenigen erfolgreichen mit wachsenden Zahlen war in einem ansonsten stagnierenden Motorradmarkt. Das ist auch Kein Schuss vor den Bug von Yamaha. Triumph lässt sich genauso inspirieren, es ist ja auch kein Zufall dass die Adventurebikes von Triumph den BMW-Modellen so ähnlich sind.
Naja, Sencer hat schon nicht ganz unrecht. Triumph war mit der Streety der erste, der den Dreizylinder in einem modernen, leichten Naked Bike untergebracht hat und ist damit wohl ziemlich erfolgreich. Yamaha hat dieses Modell ganz klar aufgegriffen. Ob sie vor 35 Jahren schon mal einen Dreizylinder hatten ist hier vollkommen egal. Aber es gibt ja nicht nur Triumph und Yam, sondern auch noch MV Agusta. Mit aktuellen Mappings wie auf der Rivale bestimmt noch geiler als MT und Stipple... 🙂
Aber nicht um das Geld, Mit MT-09 fährst jedem Supersportler im Winkelwerk um die Ohren.
Zitat:
Original geschrieben von schmidinger74
Danke für die Antwort Papstpower aber ich beschäftige mich eigentlich nicht mit wiederverkauf ich würde das Motorrad eher kaufen und fahren bios es nicht mehr geht , es sei den es passiert etwas unvorhersehbares . Aber ich kaufe mir auch immer die Autos und fahre sie einfach bis sie fertig sind !
Denke einfach weiter, als nur stur das laufen der Kiste zu sehn.
Angenommene Werte sind so gleich der Lebensdauer einzusetzen. Also in deiner Sichtweise nach 50tkm schrott oder erst nach 100tkm+. und selbst ne runtergerittene Kiste willst du sicherlich nicht pressen lassen, sondern für nen schmalen Taler verkaufen wollen.
wobei mir der unterschied allein von der Leistung her Duke zu MT09 doch sehr groß erscheint. In ähnlichem Bereich bewegt sich die MT-07. Technisch halte ich dennoch die 09 wie auch die 07 als ausreichend ausgereift um dies nicht als Ausschlussgrund einzig auf die Waage zu legen.
Zitat:
Original geschrieben von schmidinger74
Findest Du das es für die MT 09 noch zu früh zu kaufen ist weil der Motor ein Neuentwicklung ist und es besser wäre noch ein Jahr zu warten , wegen Kinderkrankheiten usw. Oder ist das heutzutage nicht mehr so ?
ich würde generell wegen dem hohen Wertverlust und den genanten Kinderkrankheiten kein Neufahrzeug kaufen. Es gibt ja noch jede menge anderer Modelle. Bei der Wahl zwischen KTM oder Yahaha aber auf jeden Fall Yamaha oder Honda 😉
Falls Du den nicht gelesen hast, hier nochmal der schöne Link vom Moppedsammler zum Thema "Duke 690 kaufen".
Ist ja auch eine Frage des bevorzugten Fahrstils. Willst Du lieber die B10 langbrennen oder rund um den Katzenbuckel Kurven kratzen? So ne Sumo ist schon eher ein Kurvensuchgerät, wenn Du auch mal ganz entspannt unterwegs sein willst passt wohl eher die MT
Also MV Augusta sowie Nuda 900R und Ducatti Hyperstrada sowie BMW Gs 800 habe ich auch jeweils eine Woche geliehen ! Und ich weiß das der Unterschied , von der Leistung her gesehen zwischen MT09 und KTM 690 groß ist . Fakt ist aber das MT09 und KTM 690 auch KTM 990 mir von der Sitzposition super gefallen haben .
Aber viele der bisherigen Antworten waren echt hilfreich , wenn ich momentan in mich hineinhöre denke ich das es wahrscheinlich auf MT09 herauslaufen wird . Auch weil ich die Leistung schon wirklich gut finde und die Schaltung fand ich auch gut !
@ka- ruffi , da hast du schon recht ab und an würde ich schon auch mal gerne entspannt unterwegs sein !
@Lewellyn Danke für den coolen link war gut zu lesen und trifft auch gut zu . Die eine Woche mit der geliehenen Duke die ich hatte war auch echt sehr klasse !