ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha Fazer bzw. allg. altes Motorrad als Einstiegsmotorrad

Yamaha Fazer bzw. allg. altes Motorrad als Einstiegsmotorrad

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:05

Hallo Zusammen,

ich 24 Jahre alt fange kurzfristig mit meinem Führerschein an, darf dann ja auch direkt offen fahren.

Da ja aktuell die Saison noch nicht angefangen hat, sind die Maschinen aktuell ja noch relativ günstig.

Ich habe jetzt eine Fazer aus 2001 favorisiert mit knapp 31.000km Laufleistung 600cc.

Ich zahle knapp 1.000 EUR neue Kette ist drauf, lediglich TÜV + neue Reifen wodurch ich bei einem Endpreis von knapp 1300 - 1350 EUR liege, denke ich ein guter Preis.

Doch ist ein solches Motorrad als Anfängermaschine geeignet? 98 PS finde ich schon relativ viel.

Hinzu kommt das Alter. Ist es sinnig als Anfänger eine Maschine zu kaufen die 17 Jahre als ist?

Ist es technisch gesehen ähnlich wie mit Autos. Fahre ich einen Golf 2 oder einen neuen Golf 7 so macht das vom Fahrgefühl meiner Meinung nach extrem was aus, Lenkung, Schaltung, Bremsen, Sicherheitssysteme etc. sind gar nicht zu vergleichen, ist das beim Motorrad genauso?

Klar ABS wäre sicherlich gut, aber gibts noch mehr?

Ich danke Euch! :)

Beste Antwort im Thema

Einigen wir uns auf "Drehzahländerung".

:D

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ist Dir bekannt, dass es für Yamaha ein separates Forum gibt ?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:11

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 28. Februar 2018 um 17:09:53 Uhr:

Ist Dir bekannt, dass es für Yamaha ein separates Forum gibt ?

Ja, danke, mir gehts insgesamt aber eher darum ob es Sinn macht ein altes Motorrad zu kaufen.

Ich habe mal den Titel bearbeitet, war wohl nicht so die beste Beschreibung.

Ansonsten bitte verschieben.

Danke für den Hinweis! :)

Es gibt hier ja schon gefühlte 1000 threads mit etwa denselben Fragen, die Du stellst.

Daher mein Rat, wenn es Dir konkret und die 600er Fazer geht, im Yamaha - Forum nachzufragen.

Erfahrungsgemäß enden solche threads im Bikertreff immer in einem unüberschaubaren Wust von Vorschlägen, weil jeder anders darüber denkt.

Ich kann dazu leider nichts beitragen, da fehlt mir die Fachkompetenz.

am 28. Februar 2018 um 16:57

Ich kann Dir nur empfehlen möglichst viele Moppeds zu testen und Dich dann für Deines zu entscheiden. Wenn es die Fazer sein sollte, dann viel Spaß damit.

Ein "altes Mopped" ist auf jeden Fall geeignet, hat aber seine Tücken - wie z.B. oft kein ABS. Über die Frage wurde hier schon Seitenweise geschrieben. Und nicht vergessen: Ab einem gewissen Alter sind die Möhren meistens auch etwas Schrauber-anfällig. Da mußt Du schon selbst wissen, was Du willst, was Du kannst und was Du Dir zutraust.

Ich persönlich halte die Fazer für ungeeignet für einen Anfänger. Die ist mit 98 PS schon recht sportlich! Eine unbedachte Bewegung/Handlung des Fahrers und ....

OK. Ich bin vorbelastet: Mein bester Freund hat sich damit totgefahren. Er war viele Jahre nicht gefahren und wollte dann wieder anfangen. Aber der Maschine war er noch nicht wieder gewachsen.

Nicht, dass ich Dir hier jeden Mut nehmen will, aber ich denke, auch das darf mal gesagt werden: Man muss mit dem Teil schon sorgsam umgehen. Die ist nicht zu unterschätzen. Letztlich musst Du das natürlich für Dich selbst entscheiden: Ich kenne Dich nicht und weiß deshalb nicht, wie diszipliniert Du bist. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass man als Anfänger noch so manchen Fehler macht, den diese Maschine möglicherweise nicht verzeiht.

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. Feb. 2018 um 18:40:01 Uhr:

Eine unbedachte Bewegung/Handlung des Fahrers und ....

OK. Ich bin vorbelastet: Mein bester Freund hat sich damit totgefahren. Er war viele Jahre nicht gefahren und wollte dann wieder anfangen. Aber der Maschine war er noch nicht wieder gewachsen.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld !

Zitat:

@ME1200 schrieb am 28. Februar 2018 um 18:51:39 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 28. Feb. 2018 um 18:40:01 Uhr:

Eine unbedachte Bewegung/Handlung des Fahrers und ....

OK. Ich bin vorbelastet: Mein bester Freund hat sich damit totgefahren. Er war viele Jahre nicht gefahren und wollte dann wieder anfangen. Aber der Maschine war er noch nicht wieder gewachsen.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld !

Was hast Du an dem Satz "ER war der Maschine noch nicht wieder gewachsen" nicht verstanden?

Genau in diesem Satz habe ich formuliert, dass es an IHM und eben NICHT an der Maschine lag.

Die 600e Fazer ist eine unberechenbare Höllenmaschine die nur für Profis geeignet ist kann man auch rauslesen .

Wenn Du es unbedingt willst, kannst Du meinen Text natürlich vergewaltigen. Lies ihn in der Gesamtheit, dann weißt Du was ich meine. Wenn Du es nicht verstehen willst, ist es Dein Problem. Darüber diskutiere ich jetzt nicht weiter.

Ich kenne die 600Fazer, war als Alternative damals für die SV im Auge. Ja, sie ist geeignet. Die 98PS sind gut dosierbar und fallen nicht blitzartig über den Fahrer der Höllenmaschine her. Haltbarkeit - ist ein ausgereifter Reihenvierer aus Japan. Das sagt alles - ausgereift und robust. Und das allheilige ABS ist ein nettes Gimmick, aber auch nicht das unbedingte Muss.

Schau Dir die Maschine in Ruhe an - wenn sie technisch in Ordnung ist, sie Dir gefällt und Dein Bauchgefühl passt, dann hol die Yamsel.

Also, 2001 ist die FZS600 Fazer. Die hat 95PS. Nicht die FZ6 Fazer mit 98PS.

Das ist wichtig, falls das Mopped auf A2 gedrosselt werden soll. Das geht mit der FZS nämlich problemlos.

Ich habe die FZS als erstes Mopped gehabt.

Das Motorrad ist absolut einsteigertauglich. Für eine 600er hat die untenrum genug Leistung, wenn sie gedreht wird, kommt die Leistung gut dosierbar und nicht schlagartig.

Die Fazer fährt sich leicht, die Bremsen sind gut und der Motor ist äußerst robust.

Guck, dass einigermaßen neue Reifen drauf sind und los gehts.

Für 1000€ kannst du da nicht viel falsch machen.

Das Getriebe meiner ollen Fazer war besser als das meiner 10 Jahre neueren BMW. Da hat sich meiner Ansicht nach nicht viel getan.

Das Fahrwerk der Fazer ist vor 2000 sehr einfach, ab 2000 einstellbar. Wobei ich sagen muss, dass ich da nichts vermisst habe.

ABS hat das Mopped nicht. Das ist unstrittig, aber auch zu verschmerzen.

Der Motor hat halt keine Einsprtzung. Der hat Vergaser. Das ist per se erstmal nicht schlimm, kann halt nur bei sehr langen Standzeiten zu Problemem führen.

Meine Fazer ist allerdings auch nach vier Monaten Standzeit unterm Carport immer gut angesprungen.

Der Verbrauch liegt bei 5-5,5l/100km.

Ein klarer Nachteil der Fazer ist die fragwürdige Soziussitzposition. Die ist ab 2000 zwar besser geworden, aber nicht wirklich tauglich, wenn die Sozia nicht gerade eine 1,50m kleine chinesische Kunstturnerin ist.

Wenn du mehr wissen willst, frag. Im Gegensatz zu vielen anderen hier hatte ich das Motorrad ein paar Jahre...

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 21:02

Ganz lieben Dank für die vielen unterschiedlichen Rückmeldungen die mir insgesamt doch sehr weiterhelfen.

Insbesondere @muhmann für die ausführlichen Infos.

Ich werde mir die Maschine morgen anschauen und dann entscheiden.

Leider kann ich die Maschine vorher ja nicht ausprobieren, lediglich mein Schwiegervater.

Ich denke jedoch mit dem Preis kann ich nicht viel falsch machen, sollte mir die Maschine nicht zusagen verkaufe ich sie wieder.

@muhmann, komme ggf. noch einmal auf dein Angebot zurück :)

danke!!!

Das ist der knackpunkt!

DU musst die probefahrt machen, kein anderer!

Viel kann beim durchschnittseuropäer aber nicht schiefgehen...

Wir wissen nicht wie geschickt du im Umgang mit der Maschine bist.

Du hast dich in die Fazer verguckt, wenn dir die Leistung aber die Magengegend flau werden lässt solltest du evtl. zur XJ6 greifen. Niemand zwingt dich eine Maschine mit 70 kW (oder mehr) zu kaufen weil du jetzt den A direkt erwerben kannst.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha Fazer bzw. allg. altes Motorrad als Einstiegsmotorrad